Hi an alle!
Mich macht der hoffnungsvolle Versuch, im Neubau in die HomeKit Welt zu starten gerade wahnsinnig.
Ausgangslage: Keine installierte KlingelAnlage, es liegt aber reichlich Klingeldraht. Kann ja so schwer nicht sein, daher einen Grothe Echo als Gong angeschafft ebenso wie die Netatmo für draußen.
Zunächst Anschluss des Gongs: Geht. Er wird über zwei Adern an Anschluss ~ und V mit Dauerspannung versorgt, der Tasterstromkreis wird parallel geführt und löst über C1 das Klingeln aus, wenn ich vorne die Drähte aneinander halte.
Auftritt Videoklingel Netatmo: Nichts passiert.
Erst als das Gongmodul auf ~ und V gelegt war bekam ich Strom in das Gerät, was für mich nicht nachvollziehbar ist. Ab dort war die Klingel in Betrieb nehmbar, der Gong jedoch blieb stumm.
Jedenfalls ging es derart 1 Tag, ehe besseres wifi gefordert wurde. Haben wir besorgt. Im Gegenzug gab es aber immer noch keinen Gong, nur Videoanrufe.
Also bei Netatmo die Trickschaltung für digitale Gongs probiert, deren Beispielschaltung eine unveränderte Kopie aus dem Grothe Handbuch war & demnach der vorhandenen Situation.
Naja, man muss das elektrisch nicht verstehen dachte ich und habe geklemmt wie Netatmo wollte.
Jetzt geht gar nichts mehr, die Klingel zieht sich überhaupt keinen Strom mehr - alle LEDs bleiben dunkel.
Selbst die ursprüngliche Schaltung klappt nun nicht mehr, lies die Klingel bleibt gänzlich aus.
Schraube ich die Klingel ab und Stecke ein USB Kabel rein geht das Teil sofort an und ist prompt im Home(Kit) und allen Apps sichtbar. Bloß bringt mir eine Türklingel im Wohnzimmer nichts...
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich einen Hardwarefehler habe und die Kontakte der Klingel nicht mehr schließen?! Oder brauche ich mehr Spannung? Bin jetzt am Trafo schon auf 12V hoch.
Kabel sind ok, wenn ich die Anschlüsse in der Halterplatte draußen brücke klingelt der Grothegong sofort, nachdem ich zuletzt versucht habe, den semi-funktionierenden Zustand ohne Gong wiederherzustellen.
Was kann ich noch tun, weiß wer Rat?
Zur Erläuterung:
So geht der Gong klassische

So will es Netatmo und seitdem passiert gar nichts mehr egal wie