Hallo zusammen! Vorweg: ich habe drei Netatmo Presence und bin kurz davor, die Teile von der Wand zu reißen und gegen selbige zu zerschmettern.
Situation: Fritzbox 7490, 2x 1750E und 2x 2400 im Mesh. Alle Repeater als LAN-Accesspoints eingerichtet, überall die selbe SSID. Zwei Repeater im Haus, zwei Außen am Gebäude (jeweils in IP66 Gehäusen untergebracht). Empfang im und ums Haus herum 1a. Mehrere iPhones, iPads, hue, Sonos, 4 Smart-TVs, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, 4x Amazon-Fire-Stick und andere Kleinigkeiten laufen ABSOLUT zuverlässig und ohne die geringsten Aussetzer im Netz.
Dann kamen die besagten drei Presence aus der Netatmo-Hölle dazu und der Ärger nahm seinen Lauf...
Diese Mistdinger laufen manchmal einige Tage zuverlässig und dann fangen sie an, ihre Verbindung zu verlieren. Dabei passieren mir völlig unerklärliche Dinge: laut FritzBox besteht eine WLAN-Verbindung, laut Netatmo-App nicht. Eine Kamera hängt 40cm neben einem AP, ist aber zu blöd sich mit diesem zu verbinden und nimmt lieber die FritzBox, welche ca. 17m weiter steht. Dann klappt mal wieder die Verbindung zum AP daneben. Die Teile verlieren ihre Verbindung mittlerweile mehrmals am Tag(!). Manchmal für 3 Minuten, manchmal für 8 Stunden(!). Vor der Version 198 war das alles stabil - jetzt ist es nur noch Elektroschrott, der mich zur Weißglut treibt und mir Zeit stiehlt.
Seit ca. zwei Monaten hakt die Aufnahme (z.B. ein Tier im Garten). Katze läuft ins Bild, dann steht die Aufnahme für 2 Sekunden obwohl der Fortschrittbalken weiter läuft. Nach 2-3 Sekunden erscheint die Katze 4m weiter (WTF!?). Und das bei allen drei Kameras? Der Support spricht von defekten SD-Karten (was für ein Ramsch ist das bitte?).
Ich soll jetzt die Karten neu formatieren und mit irgendwelchem Fett hantieren...
Seit Wochen suche ich nach Hilfe im Netz weil vom „Support“ nur Schwachsinn kommt (es wird erst gesagt, dies und das sei das Problem. Dann wird das Gesagte wieder revidiert und etwas anderes erzählt. Am Ende dann die schriftliche Bestätigung „ist alles doch nicht so wie vorher gesagt - unsere Kamerasoftware kann nicht mit Mesh umgehen - wir arbeiten dran - ist aber nicht einfach...“.
Na danke auch! Aus welcher Ramschbude kommt der Schrott?
Ich soll jetzt mein perfekt funktionierendes Mesh deaktivieren, damit deren fehlerbehaftete Kisten (vielleicht) wieder normal laufen?! Das kann es wohl nicht sein.
Daher meine Hoffnung, von anderen Leid-geplagten Besitzern aus diesem Forum hier, ein paar funktionierende Tipps zu bekommen.
Soll ich der AP im Garten aus dem Mesh nehmen, ihm eine eigene SSID zuteilen und dann die beiden Gartenkameras mit ihm verbinden? Dann würden sie evtl. stabil laufen, aber ich habe kein Mesh für iPhone etc. im Garten. Oder soll ich einen zweiten AP mit eigener SSID (nur für die Kameras) in Betrieb nehmen? Stören sich die APs nicht gegenseitig, wenn zwei im Abstand von wenigen Metern funken?
Auf der Vorderseite des Hauses müßte ich den dort montierten AP dann auch aus dem Mesh nehmen und ihm eine eigene SSID für die Haustür-Kamera zuteilen.
Wie kann ich - wenn ich das so mache - die Kameras mit den neuen SSIDs verbinden? Zunächst auf Werkseinstellung und dann? HomeKit nutze ich hier nicht. Als ich die Kameras in Betrieb nahm, war das alles Andere als klar verständlich. „Scan dies, mach das - willst du dies oder das?“. Irgendwie hat das am Ende geklappt, aber ich habe bis heute nicht kapiert, wieso ich keine Zugangsdaten zu meinem WLAN angeben musste. Das lief alles über die Netatmo App. Wenn ich die Dinger jetzt auf Werkseinstellung setze und die APs neue SSIDs bekommen - WIE kann ich dann den Kameras sagen, womit sie sich verbinden sollen? Mir fehlt da für mein Verständnis eine Auswahlmöglichkeit der WLAN-Netze. Muss ich mir dann noch ein neues Konto anlegen? Und was hat das mit dem „verliere bloß den Code für HomeKit nicht“ aufsich?
Ich will doch nur, dass die Dinger laufen... ist das echt so schwer? Verzweiflung macht sich breit und die Hoffnung auf Eure Hilfe 
Besten Dank im Voraus und sorry für den langen Text...