Beiträge von Frank Tungsten

    Mit etwas Einsatz könntest du dem Sensor auch ein altes Handynetz spendieren. Das fix angelötet macht die Batterie überflüssig.


    Alternativ kannst dir auch selber einen bauen. Einen ESP-Chip (beispielsweise Wemos oder Sonoff) mit entsprechendem Temp.Sensor in einen entsprechen Wasserdichtes Gehäuse.

    Wenn du die Temperatur nicht 100% genau brauchst, langt dir vielleicht auch ein Wetter Plugin. So steuere ich meine Jalousien. Da ist es mir egal ob es 2 Grad Unterschied (real zu Plugin) hat oder die Temperatur erst 2 Stunden später die Höchsttemp. erreicht hat. Als Basiswert (wird es heute über 28 grad geben) reicht mir das.

    Sonoff klingt gut! Aber dafür benötige ich 220V, oder?


    Eve und Netamo bekommen Ihre Aussenmodule ja auch mit Batterie hin. Ich hatte gehofft, dass es ähnliche (einfachere) Module auch mit Batterie gibt….


    Vielen Dank!

    Super, eine Frage habe ich noch:


    Du schreibst, dass das Ausschalten der Leuchten erfolgen muss, wenn der virtuelle Motion Sensor DEaktiviert.


    Ich hatte es so verstanden, dass der virtuelle Motion Sensor nach Ablauf des Delays auslöst. Dann müsste ich das Ausschalten der Leuchten ja mit „Sensor erkennt Bewegung“ realisieren…..


    Vielen Dank für Deine tolle Hilfe!

    Guten Morgen, vielen Dank für Deine Nachricht. So ganz verstehe ich das noch nicht…. In der ReadMe des Plugins steht es wie Du sagst, siehe unten.


    Wird der virtuelle Motion Sensor dann mit dem Hue-Motion Sensor aktiviert? Der virtuelle Motion Sensor schaltet dann die Lampen nach der Zeit X aus, oder? Wenn ich es richtig verstehe, verwende ich dann nicht den virtuellen Schalter sondern den virtuellen Motion Sensor?


    Was genau meinst Du mit der Eve-App (die App nutze ich auch)? Kann ich irgendwo den Stand des Countdowns einsehen?


    • When the delay switch is getting ON command while it's already ON, the timer will restart and the motion sensor trigger will be delayed.

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Aussentemperatursensor für HomeKit (Integration auch über Homebridge möglich).


    Im Prinzip soetwas wie die Xiaomi Aqara Temperatursensoren. Die habe ich bereits im Innenraum im Einsatz. Auf dem Balkon selbst in einer geschützten Ecke halten die Teile aber leider nicht lange durch. Nach zwei Wochen ist im Winter die Batterie leer….


    Netatmo oder Eve ist mir für meinen Einsatzzweck zu teuer…..


    Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Danke, Frank

    Ich habe folgendes Setup:


    • relativer langer, abgewinkelter Flur
    • mit je einem Hue Motion Sensor an jedem Ende
    • Zwei Lampen mit Hue-Leuchten
    • HomeKit, Hue-Bridge & Homebridge


    Was ich möchte:


    • tagsüber: egal welcher Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt => beide Leuchten einschalten
    • nachts: Sensor 1 registriert Bewegung = Leuchte 1 ein; Sensor 2 registriert Bewegung = Leuchte 1 & 2 ein


    Das funktioniert soweit auch gut.


    Allerdings hatte ich das Problem, dass die Sensoren in einigen Situationen keine Bewegung (mehr) registrieren und man plötzlich im Dunkeln steht. Um das zu verhindern, habe ich mittels Homebridge zwei Delay Switches eingerichtet:


    • wenn Sensor Bewegung erkennt = Licht einschalten und Delay Switch mit 3 Minuten einschalten
    • Wenn Delay Switch aus = Licht aus


    Auch das funktioniert grundsätzlich. Trotzdem stehe ich manchmal im Dunkeln oder eine Leuchte schaltet sich nicht mehr ab.


    1. Wie lässt sich am besten realisieren, dass - wenn keine Bewegung registriert wird - die entsprechenden Leuchten mindestens noch für eine Zeitspanne von x Minuten eingeschaltet sind?
    2. Und dass - wenn in dieser Zeitspanne eine neue Bewegung registriert wird - die Zeitspanne von x Minuten bis zum Abschalten neu gestartet wird?


    Vielen Dank!


    Gruß Frank


    PS: die HomeKit-Funktion „deaktivieren nach x Minuten“ funktioniert bei mir nur sehr unzureichend und ist keine wirkliche Option.

    Ich verstehe, was Du meinst. Aber was passiert, wenn die Tür nach ein paar Sekunden wieder geschlossen wird? ich vermute, dass der "Countdown" dann ja weiterläuft, oder?


    Der Delay Switch würde ja in jedem Fall "irgendwann" abgeschaltet, also entweder wenn die Tür geschlossen wird oder - wenn die Tür offen bleibt - nach Ablauf der Zeit.


    Wenn ich also "Delay Switch geht aus = Heizung aus" anlege, würde ich ja in jedem Fall die Heizung abschalten.....


    Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt... Angenommen ich schließe die Tür nach 10 Sekunden wieder:


    - Heizung an, Tür zu, Delay Switch aus

    - Tür auf => Delay Switch an

    - Tür nach 10 Sekunden zu => Delay Switch ausschalten (wenn Tür zu)


    Hier würde dann ja auch die Automation "Delay Switch aus = Heizung aus" starten, oder?

    Hallo,


    ich habe eine Balkontür mit Tür-/Fenstersensor (Xiaomi) und Eve-Thermostate. Ich möchte gerne eine Automation mit folgender Ablauf erstellen:


    - Tür zu = Heizung mit Zeitplan an (Eve Thermo)

    - Tür wird geöffnet = Heizung aus ABER erst wenn die Tür mindestens 3 Minuten offen ist

    - Tür wird geschlossen = Heizung startet wieder nach Zeitplan


    Grundsätzlich funktioniert das alles auch allerdings hätte ich gerne eine "Mindestzeit Tür offen" bevor die Thermostate abschalten. Hintergrund ist, dass ich nicht bei jedem Öffnen und Schließen die Heizung abschalten will - sondern nur wenn länger gelüftet wird.


    Habt Ihre eine Idee, wie das realisierbar ist? Homekit, Eve-App und eine Homebridge habe ich zur Verfügung stehen.


    Vielen Dank!


    Frank

    Da spricht nichts dagegen... :) Ich sehe nur (zumindest in der Hue-App) keine Möglichkeit eine zweite Aktion anzulegen, die startet "wenn Bewegung erkannt".


    Ich habe vor langer Zeit gelesen, dass man die Hue Motion am besten in der Hue-App konfiguriert. Funktioniert grundsätzlich auch problemlos, alles andere mache ich in HomKit oder Eve.


    In der Eve-App kann ich zwar anscheinend zwei Szenen starten, habe aber keine Möglichkeit eine Zeitspanne anzugeben (wie schalte ich das Licht nach x Minuten wieder aus?).

    Hallo,


    ich habe zwei Hue-Bewegungsmelder in der Hue-App konfiguriert und die machen auch was sie sollen….


    Wenn in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 07:00 Uhr im Flur Bewegung erkannt wird, wird eine Szene gestartet, die das Licht im Flur einschaltet. Nach einer Zeit von 3 Minuten wird das Licht wieder ausgeschaltet. Konfiguriert ist das so in der Hue-App (nutze ansonsten HomeKit, integriert ist u.a. der Hue-Hub und eine Homebridge). Funktioniert problemlos!


    Nun möchte ich eine zusätzliche Leuchte im Bad ansteuern – und zwar mit folgenden Verhalten:


    Wenn in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 07:00 Uhr Bewegung im Flur erkannt wird, dann:

    - Starte „Szene X“ (Licht im Flur) und schalte die Lichter nach 3 Minuten wieder aus

    - Starte „Szene Y“ (Licht im Bad) und schalte die Lichter nach 15 Minuten wieder aus


    Natürlich könnte ich die Leuchten im Bad und im Flur in einer Szene zusammenfassen, aber mein Problem sind die unterschiedlichen Einschaltzeiten bzw. die Einschaltdauer. Wie kann ich soetwas in der Hue-App (oder in HomeKit oder in der Eve-App) realisieren?


    OK, die einfachste Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Bewegungsmelder im Bad…. Aber ich muss erstmal die Akzeptanz in der Familie testen….


    Freue mich auf Eure Tips! Vielen Dank!


    Gruß, Frank