Sensor löst Aktion aus wenn er X Minuten ausgelöst ist?

  • Hallo,


    ich habe eine Balkontür mit Tür-/Fenstersensor (Xiaomi) und Eve-Thermostate. Ich möchte gerne eine Automation mit folgender Ablauf erstellen:


    - Tür zu = Heizung mit Zeitplan an (Eve Thermo)

    - Tür wird geöffnet = Heizung aus ABER erst wenn die Tür mindestens 3 Minuten offen ist

    - Tür wird geschlossen = Heizung startet wieder nach Zeitplan


    Grundsätzlich funktioniert das alles auch allerdings hätte ich gerne eine "Mindestzeit Tür offen" bevor die Thermostate abschalten. Hintergrund ist, dass ich nicht bei jedem Öffnen und Schließen die Heizung abschalten will - sondern nur wenn länger gelüftet wird.


    Habt Ihre eine Idee, wie das realisierbar ist? Homekit, Eve-App und eine Homebridge habe ich zur Verfügung stehen.


    Vielen Dank!


    Frank

  • Ich mach das mit homebridge-delay-switch, wenn auch nicht für Türen. Bei dir wäre es dann so:


    - Tür wird geöffnet = DelaySwitch an, der zählt drei Minuten herunter und schaltet sich dann aus

    - DelaySwitch geht aus = Heizung aus

  • Ich verstehe, was Du meinst. Aber was passiert, wenn die Tür nach ein paar Sekunden wieder geschlossen wird? ich vermute, dass der "Countdown" dann ja weiterläuft, oder?


    Der Delay Switch würde ja in jedem Fall "irgendwann" abgeschaltet, also entweder wenn die Tür geschlossen wird oder - wenn die Tür offen bleibt - nach Ablauf der Zeit.


    Wenn ich also "Delay Switch geht aus = Heizung aus" anlege, würde ich ja in jedem Fall die Heizung abschalten.....


    Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt... Angenommen ich schließe die Tür nach 10 Sekunden wieder:


    - Heizung an, Tür zu, Delay Switch aus

    - Tür auf => Delay Switch an

    - Tür nach 10 Sekunden zu => Delay Switch ausschalten (wenn Tür zu)


    Hier würde dann ja auch die Automation "Delay Switch aus = Heizung aus" starten, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Tungsten () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank Tungsten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wobei ich zu Bedenken gebe, dass Heizungen nicht wie Lichtschalter (Licht sofort an/Licht sofort aus) funktionieren sondern relativ träge reagieren und auch Wohnräume sich nicht so schnell abkühlen wenn 3 Minuten die Heizung aus ist. Die Energieeinsparung liegt hier irgendwo bei der fünften Stelle hinterm Komma.


    Mit dem geplanten Ablauf ballerst du halt grundsätzlich/pauschal immer max. 3 Minuten lang Wärme zur Türe raus (abhängig ob länger oder kürzer als 3 Min, weil dann erst deine Abschaltung greift) Das ist so rum kostenintensiver als eine Heizung, die einfach immer bei offener Türe abschaltet. Wenn die Tür dann nur kurz offen war und deine heizung wieder nach einer Minute einschaltet, dann ist das halt so. Der Temperaturverlust im Raum ist wegen der Trägheit gleich Null. Die höheren Schaltvorgänge interessieren dein Thermostat eig nicht.


    Für mich ist dein Ablauf kontraproduktiv für die von dir dadurch evtl. erhoffte Einsparung und bewirkt eher das Gegenteil.

  • Hallo Patrick, da hast Du wahrscheinlich recht... Also würdest Du die herkömmliche Methode (Türkontakt offen = Heizung aus) empfehlen?


    Eigentlich bin ich ja schon froh, wenn meine Eve Thermos innerhalb von 30 Sekunden bei Änderungen reagieren... Trotz Eve Extend sind die bei Änderungen schon recht träge.....

  • Hallo Patrick, da hast Du wahrscheinlich recht... Also würdest Du die herkömmliche Methode (Türkontakt offen = Heizung aus) empfehlen?

    Immer.


    Ich mein, ohne jetzt großartig auf die Technik eines Heizkörperthermostat eingehen zu wollen ... na gut okay, also: Im Thermostatkopf sitzt ein Ausdehnungsgefäß mit Flüssigkeit, was sich bei steigender Temperatur ausdehnt bzw. bei fallender zusammenzieht. Dieses Ausdehnungsgefäß, kann man sich wie einen Gummiball/Luftballon vorstellen, dieser drückt dabei auf einen Metallstift. Dieser Stift reguliert den Durchfluss an deinem Heizkörper. Temperatur steigt > Ballon dehnt sich aus > Ballon drückt Stift weiter rein > weniger Durchfluss weil gewünschte Temperatur (bald) erreicht (Zahlen 1 bis 5 aufn Thermostat stellen die "Soll"Temperatur ein)


    Was passiert jetzt bei kalter Luft, die durch ein Fenster/eine Türe am Thermostat vorbeiströmt? Merke: Die Temperatur wird am Thermostatkopf in Form des Ausdehnungsgefäßes gemessen. Auch dein Eve Thermo misst am Heizkörperthermostat direkt (außer ein Eve Room hängt irgendwo), nur statt einem Ausdehnungsgefäß misst ein digitaler Temp.Fühler im Kopf die Temperatur und ein Stellmotor bewegt den Metallstift, der den Durchfluss regelt.


    Nun, wenn jetzt kalte Luft am Thermostat vorbeiströmt, auch nur für 1-2 Minuten, dann artet dein Eve Thermo in Stress aus. Dein Eve denkt sich: "Oh mist, 15 Grad nur noch, ich muss stärker heizen" (Dabei ist im Raum noch mollige 22 Grad, aber das weiß das Eve Thermo nicht, weil es die Temperatur am Thermostat direkt misst und da gerade kalte Zugluft vorbeiströmt). Dann öffnet es den Durchfluss und heizt stärker als "normal" und verbraucht noch mehr Energie die gar nicht benötigt wird.

    "Smarte" Thermostate erkennen teilweise starken Temperaturabfall und schalten deswegen ab. Tado z.B. hat eine "Fenster-Offen-Erkennung" die die Heizung ausschaltet, wenn am Thermostatkopf plötzlich von einem Moment auf den anderen statt 22° nur noch 15° gemessen werden. Und das ist auch genau richtig so, dass die dann ausschalten, sonst passiert das oben beschriebene.


    Darum sagte Großmutter schon: "Mach die Heizung aus, sonst heizen wir zum Fenster raus." (Neben der Tatsache, dass Heizkörper i.d.R. unterm Fenster angebracht sind, warme Luft nach oben steigt und tatsächlich auch direkt zum Fenster entweicht). Und der Effekt wird durch das hier beschriebene eben noch verstärkt.


    Wie gesagt, offene Türen/Fenster sorgen für eine extremere Heizleistung, weil die Heizung denkt es ist total kalt im Raum und daher volle Pulle heizt. Den Effekt kann man nur entgegenwirken, wenn man die Heizung direkt ausschalten lässt. Durch deinen Ablauf lässt du erstmal 3 Minuten Vollgas heizen. Und "Vollgas" heißt "Vollgas", nicht normal wie bei geschlossenem Fenster weiterheizen sondern das Ventil macht evtl. komplett auf und haut ordentlich Heizungswasser durch die Leitungen. Und die Wärme geht direkt durch die offene Tür flöten.


    Sorry, wurde doch etwas länger ;)


    Eigentlich bin ich ja schon froh, wenn meine Eve Thermos innerhalb von 30 Sekunden bei Änderungen reagieren... Trotz Eve Extend sind die bei Änderungen schon recht träge.....

    Wenn es die neuste Generation der Thermos ist bekommen die ja bald ein Update auf die Thread-Funktechnologie. In Verbindung mit einem Homepod Mini sollten die dann zuverlässiger laufen und weniger Reichweitenprobleme haben als mit Bluetooth.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()