Beiträge von Lukas.Duitmann

Aufschluss welcher Port gesetzt ist gibt ein sudo systemctl edit deconz.

[Service]

User=pi

ExecStart=

ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=4530 --ws-port=4531

Homebridge-Hue Plugin

Richtig, ich habe dabei einen sehr hilfreichen Artikel gefunden, nach dem ich mich richten konnte bei der Konfiguration: https://mojo.lichtfreibeuter.d…ge-mit-der-hue-verbinden/ - da sprach man, wenn ich es richtig verstanden habe, von der Philipps Hue.

Letztendlich möchte ich es über den Conbee II machen, ja. Da wüsste ich aber nicht, wie ich einen Link Button klicken sollte... Sorry, hoffe das ist verständlich genug...

Korrektur:

Hab's hinbekommen. Neuer User kreiert und eingetragen, aber ohne Erfolg. Weiterhin kommt der Fehler:

[Hue] Phoscon-GW: request 4: POST / {"devicetype":"homebridge-hue#homebridge"}

[Hue] Phoscon-GW: request 4: /: api error 101: link button not pressed

[Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

[homebridge-hue] This plugin is taking long time to load and preventing Homebridge from starting. See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info.

Schau doch mal in deinem Router nach wegen der IP.

Um das nochmal richtig zu verstehen, hier trage ich die IP der Phoscon App ein, richtig?

Also aus welchen Grund auch immer verbindet sich Homebridge jetzt nicht mehr mit Phoscon..

Hue] Phoscon-GW: request 2: POST / {"devicetype":"homebridge-hue#homebridge"}

[Hue] Phoscon-GW: request 2: /: api error 101: link button not pressed

[Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

[homebridge-hue] This plugin is taking long time to load and preventing Homebridge from starting. See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info.

Die IP hatte ich mit und ohne Port ausprobiert, beides ging nicht. In meinen weiteren Versuchen würde ich dann den Port drin behalten.

Das gleiche bei den Geräten, da hatte ich bei "sensors" bereits auch die "true"-Funktion ausprobiert, aber das ging auch nicht.

Um weiter zu machen, muss ich jetzt erstmal checken, warum Phoscon nicht mehr mit der Homebridge verbunden ist. Kann die IP sich plötzlich geändert haben?

Ich bekomme unter "Status" jetzt auch eine Fehlermeldung:

[Hue] 192.168.178.45: not found - retrying in 30s

Das ist meine Config genau jetzt:

Gut, ich muss meine Aussage dann genauer schreiben:

Alle Geräte sind ausgewählt, bei "Exclude Sensor Types" habe ich nichts angehakt. Nach wie vor der Stand, dass der Switch nicht angezeigt wird.

Hi Leute,

ich bin relativ neu hier und noch nicht so vertraut mit dem Thema. Ich wurde aus einem anderem Thread hierhin bestellt und mein Problem zu schildern:

Ich habe Phoscon inzwischen am laufen und habe dort einen Aqara Mini Switch hinzugefügt. Jetzt wollte ich den auf meiner Homebridge hinzufügen, um nachher in Apple Home den Switch in einer Automation nutzen zu können. Bei mir wird kein weiteres Gerät in Homebridge angezeigt und ich habe in Homebridge Hue unter "Resource types" alle Geräte ausgewählt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich den Switch bei Apple Home hinzufügen kann?

Vielen Dank für alle Tipps!

vermutlich liegt es an den üblichen Dingen wie RE: Homebridge -> deConz / Phoscon (Ersteinrichtung / Unterstützung)

Ich raff's nicht, hab alles jetzt durch studiert und finde den Fehler nicht.. Hab natürlich alle Geräte bei den Einstellungen vom Homebridge-Hue eingeblendet.

Letztendlich scheitert es also nur daran, den Schalter bei meinen Geräten zu finden. Dafür brauche ich eine Idee...

Wie wurde deconz/Phoscon installiert?

Ich habe in der HomeBridge die Konsole geöffnet und mich hieran gehalten:

https://www.smarthome-tricks.d…llation-auf-raspberry-pi/

Phoscon läuft dann idR auf Port 4530 und Homebridge 8581

Das war ein guter Hinweis, jetzt komme ich wenigstens wieder auf meine HomeBridge-Oberfläche! ☺️

Ich vermute langsam, dass es an dem Aqara Mini Switch selbst liegt, bin mir aber nicht sicher... Ich finde den nämlich in keiner Geräte-Suche...

Update: Neuerdings stoppt meine HomeBridge immer, ich kapiere aber nicht warum:

Error: addMembership EADDRINUSE

at Socket.addMembership (node:dgram:858:11)

at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-shelly/node_modules/coap/lib/server.js:234:26

at Array.forEach (<anonymous>)

at Socket.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-shelly/node_modules/coap/lib/server.js:233:44)

at Socket.onListening (node:dgram:247:7)

at Socket.emit (node:events:390:28)

at startListening (node:dgram:173:10)

at node:dgram:365:7

at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:84:21)

[05/12/2022, 21:48:12] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

[05/12/2022, 21:48:12] [DeebotEcovacs] INFO - shutdown

[05/12/2022, 21:48:12] AssertionError [ERR_ASSERTION]: Cannot generate setupURI on an accessory that isn't published yet!

at Bridge.Accessory.setupURI (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:994:11)

at Server.setServerStatus (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:155:45)

at Server.teardown (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:199:10)

at signalHandler (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/cli.ts:93:12)

at process.emit (node:events:390:28)

at process.emit (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/source-map-support/source-map-support.js:516:21)

[05/12/2022, 21:48:12] [DeebotEcovacs] INFO - stopping deebots discovery, number of deebots found : 1

[05/12/2022, 21:48:12] [DeebotEcovacs] INFO - Discovered Deebot : Staubsauger-Roboter

[05/12/2022, 21:48:12] [DeebotEcovacs] INFO - Edge Cleaning for Staubsauger-Roboter : false

[05/12/2022, 21:48:12] [DeebotEcovacs] INFO - Spot Cleaning for Staubsauger-Roboter : false

[05/12/2022, 21:48:12] [DeebotEcovacs] INFO - SpotArea Cleaning for Staubsauger-Roboter : true

[05/12/2022, 21:48:12] [DeebotEcovacs] INFO - CustomArea Cleaning for Staubsauger-Roboter : true

iot/atr/+/71068239-f270-46ae-9c85-ec4fa0b195af/ls1ok3/uCWq/x

[05/12/2022, 21:48:16] [PlayStation] Error: Could not detect any matching PS4 device

at Detector.onTimeout (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-ps4-waker-platform/node_modules/ps4-waker/dist/detector.js:120:16)

at Detector.emit (node:events:402:35)

at Detector.close (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-ps4-waker-platform/node_modules/ps4-waker/dist/detector.js:93:8)

at listOnTimeout (node:internal/timers:557:17)

at processTimers (node:internal/timers:500:7)

[05/12/2022, 21:48:17] [Homebridge Hue] goodbye

[05/12/2022, 21:48:17] [HB Supervisor] Homebridge Process Ended. Code: 143, Signal: null

[05/12/2022, 21:48:22] [HB Supervisor] Restarting Homebridge...

[05/12/2022, 21:48:22] [HB Supervisor] Starting Homebridge with extra flags: -I

[05/12/2022, 21:48:22] [HB Supervisor] Started Homebridge v1.6.0 with PID: 18194

Jetzt habe ich Phoscon tatsächlich installiert bekommen, allerdings kann ich jetzt nicht mehr auf meine HomeBridge zufgreifen. Sobald ich die IP der HomeBridge aufrufe, öffnet sich das Phoscon-Fenster. Dort kann ich jetzt zwar Schalter von Hersteller "Andere" hinzufügen, trotzdem finde ich dort den Aqara Mini Switch nicht.

Was hab ich falsch gemacht? Irgendwelche Ideen?

Ich habe bisher mein ganzes Smarthome über den Raspberry Pi installieren können, womit ich selbst nicht mal gerechnet hätte, dass ich das hinbekomme - das einzige, was mir persönlich halt fehlt, ist die Zigbee-Funktion. Dass das nicht ganz einfach wird, das habe ich mir im Vorhinein schon gedacht. Deshalb hab ich hier im Forum auf Hilfe und Nachhilfe gehofft.

Vielleicht kannst du mir als Neuling bei der Konfiguration ja weiterhelfen.

Hey Leute,

ich bin noch neu in dem Gebiet. Mir werden immer wieder mal ein paar Fehler / Error in meiner Homebridge angezeigt. So steht beim Protokoll z.B. folgendes:

[30/11/2022, 15:36:56] [NukiPlatform] Error: API Token required! Please check the arguments!

at new Nuki (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-nuki-bf/node_modules/nuki-web-api/lib/Nuki.js:30:11)

at new NukiOpenerDevice (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-nuki-bf/src/devices/nuki-opener-device.ts:45:28)

at AbstractNukiDeviceFactory.fromAccessory (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-nuki-bf/src/devices/abstract-nuki-device-factory.ts:66:24)

at AbstractNukiDeviceFactory.fromDeviceType (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-nuki-bf/src/devices/abstract-nuki-device-factory.ts:35:21)

at NukiPlatform.getNukiDevicesFromBridge (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-nuki-bf/src/nuki-platform.ts:191:49)

at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)

at NukiPlatform.syncNukiDevices (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-nuki-bf/src/nuki-platform.ts:160:39)

at NukiPlatform.initPlatform (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-nuki-bf/src/nuki-platform.ts:47:9)

Ich habe absolut keine Ahnung, was das alles heißt! 😅 Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt und wie ich diesen Error wegbekomme?

Besten Grüße und lieben Dank!

Ich habe jetzt einen "D4F CC2531 ZigBee USB-Stick" bekommen, mit dem ich das ganze gerne machen wollen würde. Am Raspberry Pi ist er bereits angeschlossen, ich gehe aber mal davon aus, dass ich die Software bzw. ein PlugIn noch installieren muss, richtig?

Bereits installiert habe ich "Homebridge Zigbee2MQTT" und "Homebridge Zigbee Nt" - Wie bekomme ich jetzt Zugriff auf den Zigbee-Stick, so dass ich den Taster in Apple Home finde?