Beiträge von Lukas.Duitmann

Der Aqara Mini Switch kommuniziert über Zigbee.

Ein Raspberry spricht kein Zigbee. Der kann Wifi und Bluetooth.

Ohne entsprechendes Gerät (Hub, Gateway, Bridge etc), dass mit Zigbee kommunizieren kann, kannst du dein Vorhaben so erstmal vergessen.

Ich müsste lügen, aber ich glaube, ich habe mal gesehen, dass man einen Zigbee-USB-Stick-Sender anschließen kann. Würde der dann mein Problem lösen? 😅

Ja, genau den! ☺️

Hi Leute,

ich bin noch Anfänger in dem Gebiet und brauche wohl eure Hilfe. Ich habe einen Aqara Mini Switch bestellt, der mit HomeKit kompatibel sein soll. Da ich aber keine Lust habe, so viele verschiedene Bridges zu kaufen, wollte ich alles über meinen Raspberry Pi mit HomeBridge ansteuern. Ich habe das PlugIn "Homebridge Zigbee2MQTT" installiert, und auch das "Homebridge Mi Aqara". Mit der Konfiguration habe ich aber meine Probleme, weil Apple Home den Switch nicht findet.

Ich denke mal, dass ich den Switch in den Verbindungsmodus setzen muss, aber wie koppel ich den dann mit HomeBridge, so dass ich den in Apple Home angezeigt bekomme?

Liebe Grüße und besten Dank!

Hey Leute,

ich habe mir das ZEYUE Thermo-Hygrometer bestellt, damit ich die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer beobachten kann und Schimmel vorbeugen kann. Ich würde dazu gerne eine Automation anlegen, dass wenn die Raumfeuchtigkeit über 70 Prozent liegt, ich das Badezimmer lüften muss. Dazu soll eine Benachrichtigung in Form einer Mitteilung oder SMS an mein iPhone gesendet werden.

Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann? HomeBridge ist auch am Start, da bräuchte ich nur Hilfe beim umsetzen.

Beste Grüße und vielen Dank schon mal!:)

Hey Leute,

alsooooo: Ich möchte gerne morgens um 5 Uhr durch meinen Fernseher mit Apple TV geweckt werden. Um 5 Uhr soll dann auf dem Apple TV sich die Podcast-App öffnen und die neuste Tagesschaufolge vom Vorabend abspielen. (Optional: Zudem wäre es geil, wenn der Ton dabei auf allen meinen HomePods übertragen werden kann, damit ich aufstehen kann und in jedem Raum die Nachrichten weiter verfolgen kann). Die ganze Automation möchte ich dann "Guten Morgen" nennen.

Ich hab's bisher nur so lösen können, dass ich über Kurzbefehle eine AirPlay-Funktion nutze, um die neuste Podcast-Folge über die HomePods zu spielen - also leider nicht über den Apple TV. Hat mich aber auch nicht zufrieden gestellt.

Habt ihr eine Lösung?

Vielen Dank schon mal!

Wieder was neues gelernt! Habe ich direkt angepasst - danke euch beiden! 🙏🏼

Zum anderen Thema: Kennt ihr euch mit Shelly aus? Ich hatte vielleicht die Hoffnung, dass 16.13.1. mir meine Dimmer zurück bringt und anzeigt, aber leider hat's nicht funktioniert.

Jetziger Stand ist der, dass ich 4 Dimmer installiert habe:

- Büro Licht

- Schlafzimmer Licht

- Wohnzimmer Licht 1

- Wohnzimmer Licht 2

Komischerweise wird halt nur der Shelly Dimmer 2 vom Wohnzimmer Licht 2 angezeigt. Über App und IP kann ich alle ansteuern, nur angezeigt werden sie halt nicht alle. Ich weiß nicht mehr weiter, ihr vielleicht?

sollte also deine Homebridge nach März 2021 installiert worden sein, verwende einfach den Befehl

sudo hb-service node-update in der Konsole/im Terminal.

Tatsächlich! Das war's! Damit hab ich auf 17.3.0. updaten können und meine Homebridge aktualisieren können! Vielen Dank! 🙏🏼

Ich habe zudem jetzt mein Shelly Plugin einmal deinstalliert und neu installiert. Komischerweise finde ich jetzt nur noch einen von vier Shelly Dimmern. Da muss ich mich jetzt auch wieder erst einarbeiten... 😅

Kannst du wenigstens deine Node.js Version auf die neueste Version updaten? oder streikt da auch die Homebridge?

Hi Patrick,

ich bin absolut neu in dem Thema, nimm's mir nicht übel! 😅

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich in der Homebridge die Konsole öffnen und den Befehl eingeben sudo n latest, richtig? Dann kommt die Antwort command not found.

Ich habe auch nochmal versucht, Node neu zu installieren mit sudo npm Install -g n, da kommt dann die Meldung (siehe Bild).

Hey Leute,

seit einigen tagen streikt meine Homebridge. Erstmal funktionieren meine Shelly Dimmer nicht mehr, zudem kommt jetzt, dass ich meine Homebridge nicht aktualisieren kann. Es erscheint folgende Fehlermeldung (siehe Bild). Ich kann keine Plugins deinstallieren und neu installieren. Dort kommt der gleiche Fehler.

Ich bin dankbar für eure Hilfe!

English:

"Hey guys,

My homebridge has been on strike for a few days. First of all, my Shelly dimmers no longer work, and now I can not update my Homebridge. The following error message appears (see picture).

I cannot uninstall and reinstall plugins. There comes the same mistake.

I am grateful for your help!"

Wir müssten schon etwas genauer wissen, was du vor hast. Zeitverzögertes Einschalten oder Ausschalten und das ganze vielleicht noch in Verbindung mit einem Bewegungssensor? Für letzteres siehe dieser Beitrag ab #63 - aber bis zum Schluss weiterlesen, das ganze entwickelt sich im Laufe des Threads.

Ich habe in diesem Fall eine Philips Hue in meinem Schlafzimmer angebracht. Wenn ich jetzt sage "Hey Siri, gute Nacht" soll das Licht angehen und nach 60 Minuten wieder automatisch ausgehen .- halt in dem Fall, dass ich da bereits schlafe und das Licht nicht die ganze Nacht leuchtet. Dabei geht's mir letztendlich nur um das zeitverzögerte Ausschalten - nix Bewegungssensor! :)