Beiträge von Lukas.Duitmann

Der Aqara Mini Switch kommuniziert über Zigbee.

Ein Raspberry spricht kein Zigbee. Der kann Wifi und Bluetooth.

Ohne entsprechendes Gerät (Hub, Gateway, Bridge etc), dass mit Zigbee kommunizieren kann, kannst du dein Vorhaben so erstmal vergessen.

Ich müsste lügen, aber ich glaube, ich habe mal gesehen, dass man einen Zigbee-USB-Stick-Sender anschließen kann. Würde der dann mein Problem lösen? 😅

Ja, genau den! ☺️

Hi Leute,

ich bin noch Anfänger in dem Gebiet und brauche wohl eure Hilfe. Ich habe einen Aqara Mini Switch bestellt, der mit HomeKit kompatibel sein soll. Da ich aber keine Lust habe, so viele verschiedene Bridges zu kaufen, wollte ich alles über meinen Raspberry Pi mit HomeBridge ansteuern. Ich habe das PlugIn "Homebridge Zigbee2MQTT" installiert, und auch das "Homebridge Mi Aqara". Mit der Konfiguration habe ich aber meine Probleme, weil Apple Home den Switch nicht findet.

Ich denke mal, dass ich den Switch in den Verbindungsmodus setzen muss, aber wie koppel ich den dann mit HomeBridge, so dass ich den in Apple Home angezeigt bekomme?

Liebe Grüße und besten Dank!

Hey Leute,

ich habe mir das ZEYUE Thermo-Hygrometer bestellt, damit ich die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer beobachten kann und Schimmel vorbeugen kann. Ich würde dazu gerne eine Automation anlegen, dass wenn die Raumfeuchtigkeit über 70 Prozent liegt, ich das Badezimmer lüften muss. Dazu soll eine Benachrichtigung in Form einer Mitteilung oder SMS an mein iPhone gesendet werden.

Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann? HomeBridge ist auch am Start, da bräuchte ich nur Hilfe beim umsetzen.

Beste Grüße und vielen Dank schon mal!:)

Hey Leute,