donni1966 Super. Vielen Dank! Das ist genau die Lösung ![]()
Beiträge von Jogi65
-
-
Guten Morgen,
Danke erst einmal Euch beiden für die Rückmeldung.
donni1966 Ich bin gerade erst dabei, das Ganze auszubauen. Bisher war die Licht- und Heizungssteuerung (Tado) sowie die Steuerung einzelner Verbrauer über die Osram Smart+ Plugs das einzige. Jetzt möchte über HomeKit noch Fenster- und Türsensoren dazu nehmen und Routinen nutzen.
[Update] Manchmal braucht es morgens doch erst mal eine Tasse Kaffee

Das Philipps Hue-System ist eigentlich HK kompatibel mit der Einschränkung, dass Fremdleuchten und -Geräte nicht an HK weitergegeben werden. Würde ich diese Einschränkung womöglich umgehen, wenn ich das Hue-System über das Homebridge-PlugIn für Hue integriere? Wären dann auch die Osram Smart+ in HK (und über das Alexa-Plugin dann auch wieder in Alexa)?
Hunter Ich finde es einfach etwas unübersichtlich, wenn ich in Alexa jede Menge doppelte Einträge habe. Und mir wäre es schon lieb, wenn es ein führendes System gäbe.
-
Hallo Zusammen,
ich fürchte, ich stehe im Augenblick etwas auf dem Schlauch.
Ich bin gerade dabei meine ersten Gehversuche mit Homekit zu machen. Da ich parallel dazu bei mir Alexa nutze und damit zukünftig auch die in Homekit eingebundenen Geräte steuern möchte, habe ich jetzt auf einem kleinen Raspberry Homebridge installiert.
Das hat soweit auch alles wunderbar geklappt, aber in dem Moment wo ich das PlugIn für Alexa auf Homebridge installiert habe, bin ich gedanklich etwas ins stocken geraten.
Im Augenblick steuere ich meine Philips Hue Lampen über den von Philips bereitgestellten Alexa-Skill. Allerdings habe ich die Lampen auch über die Philipps Hue Bridge in Apple Homekit integriert. Wenn ich das Prinzip von Homebridge richtig verstehe, werden nun alle in Homekit integrierten Geräte und Lampen über Homebridge zur Verfügung gestellt. Das würde aber dann doch heißen, dass ich unter Alexa dann zweimal die gleichen Lampen hätte. Sehe ich das richtig? Und wäre es dann grundsätzlich besser, auf den Philipps Hue Alexa-Skill zu verzichten und alles über den Homebridge-Skill zu steuern oder gibt es da bzgl. der Steuerung Einschränkungen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass meine Osram Smart+ Zwischenstecker in Homekit nicht funktionieren. Wenigstens finde ich diese nicht, egal wie oft ich Homekit mit der Philipps Hue synce.
Das würde letztlich bedeuten, dass ich diese Zwischenstecker durch Homekit kompatible ersetzten müsste, damit das klappt

Wäre über einen Tipp wirklich dankbar, da ich eigentlich gerne vollständig auf Homekit umsteigen möchte.