Beiträge von cjk2

    OpenHAB war anfänglich mein erster Versuch mit HomeKit & Co. Am liebsten würde ich da ganz weg. Nur hab ich nauch noch Enocean-Komponenten. Die haben aber ja mit dem aktuellen Problem nix zu tun.

    Ich denke auch es ist eher eine Frage der Implementierung des HB Plugins. Das es bei cjk2 über Openhab funktioniert zeigt m.E. das es eher daran liegt, mit welcher Technik die Geräte angesprochen werden.


    Muss aber auch sagen, selbst wenn ich keine Probleme hätte, würde ich die HK Firmware vorziehen. Ist eine Gerät weniger dazwischen und die Shellys laufen bei mir einwandfrei damit.

    Das es über OpenHAB funktioniert und homebridge nicht, macht mich eben auch stutzig. In der grundsätzlichkeit kann es ja dann nicht am Netzwerk liegen.

    Aber die Idee mit der HK-firmeware versuche ich mal

    Ja, aber die Symptome deuten auf die typischen WLAN Probleme (mit bestimmten WLAN Routern) mit dem Shelly HB Plugin hin. Stichwort CoAP multicast.

    Bei deinem WLAN scheint das der Fall zu sein.

    War es dann so, dass das ausschalten in Homebridge nicht funktionierte (die Shellys also nicht reagierten) oder auch nicht mal ein Befehl in der Konsole von Homebridge zu sehen war? Das letztere ist bei mir der Fall. Einschalten alles gut funktioniert und ich sehe im Log den Befehl. Ausschalten: NIX.


    Hallo, ich habe eine Frage... und zwar hatte ich gestern kurz Stromausfall.

    Nun kann ich mit meinen Raspberry als Homebridge in de HomeKit App die Shellys nur noch anschalten und nicht mehr ausschalten. Kann mir jemand helfen? :(

    Ist das Problem bei Dir eigentlich behoben? Wenn ja: Wie hast Du es gelöst?

    Shelly Firmware 1.10. kein Repeater.


    Über die Oberfläche vom shelly direkt geht alles. Auch z.B. von OpenHAB aus. Nur nicht über Homebridge. Anschalten geht. Ausschalten nicht.