Shelly Erfahrung und Fragen

  • jetzt übrigens die 10er Version herausgekommen.

    Du sprichst von der Original Firmware 1.10?

    Meine Shellys zeigen leider kein Update an, bleibt bei der 1.9.3 bei meinen Shelly 1 und 2.5

  • Du sprichst von der Original Firmware 1.10?

    Meine Shellys zeigen leider kein Update an, bleibt bei der 1.9.3 bei meinen Shelly 1 und 2.5

    Hab soeben die 1.10 aufgespielt und leider sind einige webGUIs nicht mehr erreichbar. Die Schalter/Jalousien kann ich per Siri/Home App noch schalten, aber ich habe keinen Zugriff mehr auf die Geräte per Browser...

  • Ich kann meine Shellys nach dem Update auf 1.10 über die App wie auch den Browser erreichen. Habe keine Probleme.


    Was leider immer noch der Fall ist, die Schaltzeit von Automationen, welche vom Shelly ausgelöst werden sind echt träge. Dauert ca. 1 -2 Sekunden bis diese ausgelöst wird.


    Ist das bei euch auch so?

    Verhält es sich anders, wenn man auf die HK Firmware flasht?

  • Mit der HomeKit FW (anders kenne ich die Shelly nicht) schalten sie verzögerungsfrei.

  • Ich habe auf all meinen Shellys, mit Ausnahme der Dimmer, die aktuele FW 1.10. drauf.

    Ich stelle keine Verzögerung bei Schaltzeiten fest. Weder beim Schalten aus der App, Cloud, WI oder Homekit.

    Insgesamt scheint der Aufruf der Shellys sowohl im WI als auch in der App deutlich schneller zu sein.


  • Wenn die Lampen direkt am Shelly angeschlossen sind, ist alles gut.


    Ich habe im Bad und WC den Lüfter direkt am Shelly und das Licht wird über eine Automation geschaltet. hier dauert es einfach zu lange bis das Licht angeht.


    Das ist mir aber nur bei den Shellys aufgefallen. Andere Automationen, bspw. mit Bewegungsmeldern schalten direkt.

  • Wie gesagt, bei mir keinerlei Ausfälle.

    80 Prozent meiner Shellys schalten in Automationen, u.a. auch mit Bewegungsmeldern.


  • Hallo, ich habe eine Frage... und zwar hatte ich gestern kurz Stromausfall.

    Nun kann ich mit meinen Raspberry als Homebridge in de HomeKit App die Shellys nur noch anschalten und nicht mehr ausschalten. Kann mir jemand helfen? :(

  • Hallo, ich habe eine Frage... und zwar hatte ich gestern kurz Stromausfall.

    Nun kann ich mit meinen Raspberry als Homebridge in de HomeKit App die Shellys nur noch anschalten und nicht mehr ausschalten. Kann mir jemand helfen? :(

    Ich würde nochmal den Pi und HB rebooten. HomeKit Steuerzentrale auch noch mal vom Netz nehmen.

  • Bei mir ist es das gleiche. Downgrade des Shelly PlugIns, Neustarts & Co. haben bisher leider nicht gebracht.

  • Welche Firmware auf den shellys? Hört sich einen WLAN Repeater Problem an.

    Mal ohne repeater versuchen ob es dann funktioniert.

  • Shelly Firmware 1.10. kein Repeater.


    Über die Oberfläche vom shelly direkt geht alles. Auch z.B. von OpenHAB aus. Nur nicht über Homebridge. Anschalten geht. Ausschalten nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cjk2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und das sich durch den Stromausfall evtl was im Modus geändert hat? Noch mal in der Shelly App nach schauen wie der PowerModus eingestellt ist

  • Das Verhalten ist ja bei mir auch ohne Stromausfall. Und wie gesagt: Die Shellys lassen sich ja nur über homebridge nicht ausschalten.

  • Hängt der Rechner auf dem die Homebridge läuft am gleichen WLAN wie die Shellys, oder ist der über LAN verbunden?

  • Der rasi ist per lan angebunden. Aber per OpenHAB - ist auch auf dem System drauf - funktioniert es ja.

  • Aber per OpenHAB - ist auch auf dem System drauf - funktioniert es ja.

    Dann binde deinen Shelly über openhab in Home ein!

  • Der rasi ist per lan angebunden. Aber per OpenHAB - ist auch auf dem System drauf - funktioniert es ja.

    Ja, aber die Symptome deuten auf die typischen WLAN Probleme (mit bestimmten WLAN Routern) mit dem Shelly HB Plugin hin. Stichwort CoAP multicast.

    Bei deinem WLAN scheint das der Fall zu sein.

  • Ja, aber die Symptome deuten auf die typischen WLAN Probleme (mit bestimmten WLAN Routern) mit dem Shelly HB Plugin hin. Stichwort CoAP multicast.

    Bei deinem WLAN scheint das der Fall zu sein.

    Zumindest hat man das so in der Vergangenheit immer so gelesen.

    - Wenn er aber der Meinung ist, dass er keinen Repeater hat, kann das nicht das Problem sein.

    - Mit der Firmware 1.10 soll, zumindest laut der Beschreibung, das Mulitcast stabil laufen.