Beiträge von score

    @Bananajoe86, genau das Plugin nutze ich - und genau so wie du es beschreibst hatte ich es vor :)

    und sschuste, wäre ne Möglichkeit, hatte auf eine Möglichkeit gehofft die zb rein in MQTT umgesetzt ist - keine Ahnung ob sowas überhaupt geht.


    Aber glaube das ganze hat sich eh erledigt, ich habe ein Plugin gefunden, dass das Rollo je nach Sonnenstand öffnet und schließt, glaube das gefällt mir noch besser :D


    Danke aber für die Antworten :)

    Hallo,


    Ich habe mein IKEA Skogsklöver Rollo mit einem Motor ausgestattet und mit diesem Projekt per MQTT und dem Plugin homebridge-mqttthing in meine Homebridge und HomeKit integriert. Funktioniert auch alles wunderbar, ich kann es per HomeKit steuern :)


    Dazu habe ich neulich eine Sonoff ZBBridge mit Tasmota geflased und mit homebridge-tasmota-zbbridge eingebunden. Darüber habe ich einen IKEA Tradfri Dimmer eingebunden. Damit möchte ich das Rollo steuern. Momentan - da ich mich mit der ganzen Thematik noch nicht so gut auskenne - habe ich es über zwei Automationen in HomeKit gemacht, eine für bei Aktivieren des Schalters (-> IKEA Dimmer) geht das Rollo ganz runter, bei Deaktivieren geht es ganz hoch.


    In Homebridge sieht das ganze so aus


    Nun würde ich aber gerne mit dem IKEA Dimmer das Rollo in z.B. 25% Schritten steuern. Ich stelle mir das so vor, ich drücke ein mal den Taster für runter und das Rollo geht 25% runter. Wenn ich noch zwei mal drauf drücke, soll es auf 75% Stellung gehen. Das selbe natürlich mit dem Taster für hoch.


    Leider fehlt mir noch die Erfahrung mit Homebridge, HomeKit und MQTT.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie man sowas umsetzen könnte?


    Grüße

    ok so viel hab ich noch gar nicht über die Eltakos gelesen, dass man da scheinbar schon länger drauf wartet :D

    Wer zuviel "ließt" kann es auch gleich lassen. Die Shellys sind nicht unzuverlässiger als anderes IoT-Geraffel. Hab bei mir und bei zwei Freunden insgesamt 18 Stück verbaut und die laufen alle ohne Zicken und per HK-Firmware auch ohne Homebridge.

    Da könntest du natürlich recht haben. Ich habe einige Shelly verbaut, auch meine sind alle heile und funktionieren :)

    @Dampf genau das Unterputzmodul von Hue meinte ich.


    Ich bin gestern noch auf die Eltako Baureihe 64 gestoßen. Die Geräte scheinen vom Konzept sehr ähnlich zu den Shellys oder Sonoff zu sein, ebenfalls WLAN Schalter die hinter die eigentlichen Lichtschalter kommen und Lampen oder Jalousien schalten können. Die Eltakos sollen wohl auch nativ HomeKit unterstützen, ohne Bridge. Von den Shellys ließt man ja schon mal, dass die kaputt ankommen oder mal einer ausfällt. Ohne die Geräte von Eltako je gesehen oder gar getestet zu haben, würde ich mir aber erhoffen, dass die Geräte zuverlässiger sind - kosten auch einiges mehr und sind von einem 'renommierten Hersteller' (was selbstverständlich nichts heißen muss).

    Leider schreibt Eltako hier dass die Geräte noch nicht auf dem Markt sind, da man noch an der Zertifizierung für Apple arbeitet (wobei man die in ein paar shops schon kaufen kann?!). Die Geräte wären noch eine sehr interessante Alternative für mich (bzw meine Schwester :P ).


    Grüße

    Hey,

    danke schon mal für das super schnelle Feedback!

    Ja ihr habt recht, Homebridge sollte ich besser raus lassen.

    Neutralleiter wird wohl in jedem Lichtschalter verbaut sein.


    Ich habe mir grad mal testweise die HomeKit Firmware auf einen freien Shelly gezogen und das gefällt mir schon mal sehr gut. Die Rolladensteuerung ist noch nicht ganz perfekt (man kann zb nicht wie bei Tasmota das Rollo selber Kalibrieren, aber das soll wohl noch kommen). Damit wären die Shellys denke ich prinzipiell möglich.

    Ich würde mich auch erstmal nur auf Lichtschalter und Jalousien beschränken, also alles was UP ist. Falls sie weitere Sachen möchte, kann sie das System ja immer um beispielsweise Hue Geräte erweitern, das bekommt sie auch hin ;)


    Von Philips Hue gibt es scheinbar auch einen Unterputz Schalter, muss sagen, da finde ich Shelly aber deutlich besser - da keine Batterie nötig ist und es mehr Auswahl gibt (1 lür Licht, 2.5 für Jalousien, ...).

    Das Bosch system habe ich mir grad auch mal angeschaut. Die Jalousieschalter sind aber auch nur umgelabelte Schalter von Homematic. Davon hatte ich früher mal die gleichen verbaut von Conrad als FS20 System. Ist zwar nett, dass Bosch dazu eine HomeKit fähige Bridge anbietet, aber auch da ist mir Shelly lieber, allein wegen der fehlenden Bridge.

    Hallo,


    ich habe in letzter Zeit meine Wohnung mit einigen Shelly's (1 und 2.5) sowie Sonoff Mini Schalter - alle mit Tasmota geflashed - für Licht und Jalousie ausgestattet. Mit Homebridge und HomeKit funktioniert das bei mir alles auch wunderbar :)


    Nun hat meine Schwester, die gerade eine Wohnung renoviert (von Grund auf alles neu, alle Kabel neu, Böden, Decke,....) das bei mir gesehen und fragt mich, ob ich sowas bei ihr im Zuge der Umbauarbeiten installieren könnte. Die Umbauarbeiten sind aber etwa zur hälfte fertig, Kabel sind schon größtenteils verlegt für eine klassische Installation.


    An dieser Stelle wäre es noch problemlos möglich überall z.B. Shellys einzubauen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das die beste Option ist. Einerseits sind Shelly und Sonoff Produkte recht günstig und mit Tasmota hat man weniger Gefahr, dass sich ein Hersteller entschließt seine Server abzuschalten und man sitzt im Dunkeln. Andererseits suche ich für meine Schwester auch eine "dauerhafte" und zuverlässige Lösung - und hier fehlt mir noch die Langzeit Erfahrung mit den Shellys und Sonoff. Ein einzelnes Gerät kann natürlich immer mal kaputt gehen, sowas kann ich ihr natürlich immer reparieren.


    Haltet ihr Shellys mit Homebridge für eine Technik interessierte Person, die eventuelle Probleme damit aber nicht selber lösen könnte, für eine gute Option, oder gibt es eventuell bessere Systeme, die man verbauen könnte, die mit HomeKit zusammenarbeiten - ggf auch mit Homebridge?

    Ein KNX System fällt zum Beispiel aber raus, da die Elektro Installation dafür schon zu weit fortgeschritten ist (abgesehen vom Preis eines KNX Systems).


    Beste Grüße und danke schon mal für Anregungen :)

    Score