Beiträge von Adatis

    Hi


    Habe das Velux Active heute erhalten und erfolgreich meine Terrassenmarkisen via die Somfy Situo 5 FB am Gateway angelernt. Nun wird mir in Homekit, obwohl die Markise eingefahren ist, als offen angezeigt. Dies wurde hier schonmal erwähnt, gab glaube ich keine Antwort dazu.


    Kann dieser "falsche" Status irgendwie geändert werden. Also wenn die Markise eingefahren ist, sie als geschlossen angezeigt wird?


    Thanks

    Hallo zusammen


    Schaferling vielen Dank für diesen Kurzbefehl.

    Mir ist es wichtig zu wissen, ob ein Fenster noch geöffnet ist und wenn ja, welches Fenster. Ich möchte nicht durchs Haus flitzen und das offene Fenster suchen. ;)

    Genau das will ich auch. Jetzt würde ich das noch gerne in einer Automation haben wollen.


    Meine Vorstellung:


    Garage geht auf -> Automation mit der Fensterüberprüfung startet. Leider komme ich nicht mehr weiter bei der Zeile Mitteilungen. Diese Funktion wird in der Automation nicht unterstützt. Wie kann ich mir also das Resultat anzeigen lassen? Mit der Telegram Variante?


    Danke schonmal für Infos

    Nicolas

    Danke euch allen für die ersten Inputs und die Links zu weiteren Themen. Den einen oder anderen

    hatte ich bereits mal durchforstet.

    Das Laut Bedienungsanleitung, FAQs auf Gardena und Co. funkt das Gardena Gateway per Kurzstreckenfunk (SRD) auf 868Mhz mit den Geräten. Also nichts mit WLAN!

    Top Hinweis, danke. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wollte mir ursprünglich einen Mähroboter von Gardena mit einer Smartanbindung zulegen, kann aber durch Zufall auf einen aufgemotzten Husqvarna mit WLAN (Robonect) zurückgreifen. Diesen werd ich dann mit dem entsprechenden Plugin für die Homebridge in Homekit integrieren.


    Beste Grüsse

    Nicolas

    Hallo zusammen


    Bin auch neu auf dem Gebiet hier und wollte, auch wenn von sschuste bereits sehr gut erklärt, nochmals

    verifizieren.

    Genauso ist es. Im Grunde ist es nicht die Homebridge, die das kann, sondern die Plugins.

    Nein. Du brauchst eine Philips Hue-Bridge nur dann, wenn du Philips Hue-Lampen steuern willst. Philips Hue basiert auf dem Zigbee-Protokoll. Alle Lampen verstehen nur Zigbee. HomeKit versteht kein Zigbee. Die Philips Hue-Bridge übersetzt Zigbee in HomeKit.


    Das ist also genauso ein Übersetzer wie die Homebridge.

    Was hab ich unter anderem vor, ich möchte einen Gardena smart Mähroboter einbinden. Heisst also, ich brauche NICHT ein Gateway von Gardena, Homebridge mit dem Plugin Gardena Mower reicht, solange natürlich mein Wlan genug Reichweite für in den Garten hat?!


    Schonmal besten Dank für das Verständnis und Antworten.