Beiträge von TiReX

    Mit dem Shelly musst du nix Brücken da der Schaltereingang gesondert konfiguriert werden kann, also entweder er schaltet den Shelly oder eine x beliebige andere smarte Lampe, ein anderes smartes Gerät oder eine Szene

    Das klingt super!

    Dann könnte ich den i3 nehmen?

    Könnte dann vorerst als Relais meine nicht-smarten Lampen schalten und später, falls ich diese dann durch smarte RGB Lampen ersetze, diese auch steuern und theoretisch auch über doppelt/dreifach Tasten die Helligkeit und Farbe ändern?

    Zur Erklärung wegen "übertrieben": Habe im Flur Spots (bisher nicht smart), die ich gerne über einen Schalter nutzen würde (per Shelly relais dann an/aus schalten). Plane aber in der zukunft, die spots in RGB variante auszutauschen. Würde dann gerne den bestehenden Shelly weiternutzen können. Mit Command meine ich, dass der Schalter/Taster dem Shelly sagt, dass er eben den Befehl gibt, die Lampen an/aus/hell/dunkel zu schalten. Strom würde dann überbrückt werden.

    Welches Shelly Modell würdest du für den Zweck empfehlen? Gibt es einen, der sowohl Relais als auch Commands kann?


    Dann könnte ich hinter jedem Schalter einen Shelly verbauen und je nach Bedarf umprogrammieren, ob nun bei smarten Leuchten nur der Befehl gegeben wird (bestenfalls auch permanent Strom durchlassen, ansonsten würde ich überbrücken) und bei nicht smarten leuchtmitteln eben das Relais schalten.


    Zusätzlich bin ich noch auf den Eve light switch gestoßen, der ja eigentlich für „dumme“ Leuchtmittel gedacht ist. Allerdings lassen sich dort angeblich auch Befehle ausführen, um smarte Lampen (unabhängig von der, die hinter dem Schalter liegt) zu schalten. Leider habe ich noch keinen davon und kann nicht testen. Vielleicht würde das auch meinen Anforderungen entsprechen.

    Das neue Modell unterstützt auch Thread, worauf ich gerne in der gesamten Wohnung setzen würde.

    Werde dann aber berichten, ob es so geklappt hat :)

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Die Lösung mit den Shellys wäre auf jeden Fall eine Option, allerdings müsste ich mich dann ja je Schalter festlegen und wäre nicht ganz so flexibel (mal abgesehen davon, dass ein Umbau in 5 Minuten erledigt sein sollte^^)


    Gibt es kein kombiniertes Modell oder evtl. sogar einen fertigen Schalter, den ich statt meiner aktuellen Schalter verwenden könnte?

    Ich stelle mir das so vor, dass man beispielsweise in der zugehörigen App einstellen kann, ob denn permanent Strom durchgelassen wird. Dann könnte ich bei Beispiel 1 den Strom über Schalterdruck ein/aus schalten, bei Beispiel 2 sollte der Strom dann immer ein Sein, der Schalterdruck sollte dann nur das Signal Lampe ein/aus funken.


    Würde eines der illuminize Modelle dem Zweck dienen?

    Hallo zusammen,


    wie schon im Titel geschrieben bin ich aktuell auf der Suche nach Unterputzschaltern für die Planung meines Smart Homes und bin noch nicht wirklich fündig geworden.


    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat :)


    Hier nun zu meinen „speziellen“ Anforderungen:


    Ich möchte sowohl smarte als auch non-smarte Leuchtmittel steuern können und dabei flexibel bleiben, dass ich auch einfach eine Hue Lampe durch eine Standardlampe ersetzen kann und auch andersrum.


    Für mich ist es wichtig, dennoch überall Lichtschalter zu haben. Deshalb bin ich auch bereit, ALLE Schalter durch Smarte Unterputzschalter zu ersetzen.


    Nun zum größten (für viele ja sicherlich bekannte) Problem: Bei den smarten Leuchtmitteln muss der Strom ja permanent anliegen. Bei den konventionellen Leuchtmitteln sollte das ja nicht sein.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Schalter, den ich statt meinen aktuellen Schaltern einbauen kann.


    Sollte sich ins Stromnetz integrieren lassen, sodass ich per Schalterdruck beide Arten von Lampen steuern könnte.


    Gibt es smarte Unterputzschalter, auf die man verschiedene Aktionen legen kann? In meinem Fall sollte auch ein Relais integriert sein, sodass ich auch non-smarte Leuchtmittel verwenden kann.


    Beispiel 1: Schalter im Flur wird ersetzt. Hinter diesem ist eine ganz normale Lampe geschaltet. Der Schalter sollte nun ein Relais schalten, sodass Strom zur Lampe gelassen wird.


    Beispiel 2: Schalter im Wohnzimmer wird ersetzt. Hinter diesem ist allerdings eine Hue Birne, die immer mit Strom versorgt werden sollte. Also sollte das Relais des Schalters dauerhaft Strom durchlassen. Auf den Schalter sollte dann die Aktion gelegt werden (über welche Infrastruktur auch immer), dass Hue Birne im Wohnzimmer an/aus geschaltet wird.

    Wenn ich die Hue Birne wieder durch eine Standard Lampe ersetzen wollte, müsste ich dementsprechend die Aktion vom Schalter ändern in Strom an/aus.


    Gibt es solche Schalter, die zu meinen Anforderungen passen? Ich hoffe, ihr könnt mein „Problem“ verstehen.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungsansätze, die ich garnicht bedacht habe.


    Bin auf eure Antworten gespannt :)