Beiträge von Fussel3

    Ja ich lese die ganze Zeit... die Informationslage ist dünn.

    Habe jetzt auch einen eigenen Thread dazu eröffnet.

    Und einen Shelly Uni bestellt.

    Und einen Anschlussplan für einen 2.5er gefunden mit 24v

    allerdings gibt es nirgends so richtig eine Angabe was klappt und ob die Spannung reicht.


    Nach Versuch wird berichtet.

    Folgender Einwand


    Mein Dachfenster hat ja bereits eine Steuereinheit.


    Ich muss lediglich einen Taster simulieren.

    Daher auch die 2sec vielleicht auch 3 damit bis Endlage auf oder zu gefahren wird.

    Es wird lediglich zur vollen Sonnenbeschattung gebraucht.


    Aber eben mit 24V

    Ihr seid Klasse!


    Ja, ein 2,5er wird's dann wohl werden, sobald ich N gefunden habe -

    nur alles was ich bisher fand zu 24V waren Garagenrolltore... da ist doch nicht viel anders als bei meinem Rollo.


    2sec. Impuls (das ist ja einstellbar?!) Taster auf, fährt hoch, stoppt von allein, Taster runter, Stoppt von allein


    warum dann eigentlich noch Script? Oder löten?

    Walta, danke Dir, auf Dich hatte ich gehofft.

    Bist ja ziemlich Shelly aktiv! Und gerade mein einziger Strohhalm


    Also, auf und Zu wäre völlig ausreichend.

    Aber ich brauche den Shelly im HomeKit


    Jetzt hat mein Schalter aber nur L, auf und zu (Bild anbei)

    Shelly sollte am besten mit Schalter zusammen laufen

    Alle Kabel vom Dachfenster habe ich auch nochmal in einer entfernten Verteilerdose, vielleicht finde ich da N


    Nur welchen Shelly jetzt nehmen?!

    Liebe Gemeinde!


    folgende Situation:


    Roto Dachfenster, zwei Varianten. 230V bereits ins Bosch SmartHome integriert und per Home iOS steuerbar.

    zwei weitere Dachfenster, besitzen 24V Schaltung, da sie zusätzlich noch eine Motoröffnung haben.


    Diese mit 24V möchte ich trotzdem mit der Rolladensteuerung 2 von Bosch (230V) öffnen.


    Es gibt von Roto 230V Sender mit 24V Empfängern - ist (zu) teuer!


    Hat jemand ähnliches realisiert? Relais oder andere Ideen um per 230v Aktor auf 24V zu kommen?


    Ich wäre euch sehr dankbar um Rat!


    Ich würde auch auf Shelly2.5 umsteigen. Da ist mir nur die Anbindung nicht klar. Sie bekommen 230V und schalten dann 24V?!

    @Liitlesteve habe das selbe Problem hier, hast du/jemand eine Lösung gefunden?


    Kurzbefehle > Automationen > “wlan verbunden…” > “Flugmodus ein”


    Geht zwar aber nur mit Bestätigung


    Unten gibt es ein Suchfeld dort einfach “mobile Daten” oder “Flugmodus” eingeben dann finden sich alle Optionen


    Ort verlassen und dann wlan aus Flugmodus aus und mobile Daten an, kann man zwar Konfigurieren, offensichtlich findet das Handy dann aber den Standort nicht…


    Ich möchte vorallem

    Nicht vergessen Mobile Daten wieder einzuschalten beim gehen, sonst dudeln im schlimmsten Fall meine Rauchmelder und ich bekomm es nicht mit.


    Neue Ideen?

    Danke, für eure hilfreichen Antworten hat vieles geklärt.


    Airport macht mich allerdings gerade fertig. Ich probiere jetzt schonmal mit Siri über das iPhone rum. Geht Siri erst mit Airplay2?

    HomeKit steuert also Airport Express 1.gen nicht als Lautsprecher an…


    Außerdem habe ich 2 Dachfenster Motoren, die laufen über 24v also kann ich die Bosch Rollosteuerung dort nicht nutzen. Kann ich etwas anderes zweckentfremden? Ohne neue Bridge o.ä.

    So langsam reift die Idee, durch eure Hilfe und lesen im Forum ergibt sich folgender Plan:


    HomePod, mit Bosch SmartHome für Rauchmelder (1twinguard 6einfache) und 4x Rollosteuerung,

    Eve für Wassersensor Waterguard (wegen des langen Sensorkabels) warte aber noch auf Thread und Klingel Über Eve Button.


    Folgende Fragen sind noch offen:

    Rollo Steuerung: im Winter sollen die Rollos nachts zur Wärmedämmung runter, automatisiert sollte kein Problem sein. Am besten Temperatur gesteuert (forecast) aber vor 20:00.

    Im Sommer sollen sie bei entsprechenden Temperaturen, wie ich las ist das möglich, tagsüber runter zur Eindämmung der Sonnenstrahlung, allerdings nur wenn ich nicht zu Hause bin. Lässt sich das in HomeKit realisieren, über Ortung iPhone zum Beispiel? Auch dass sie selbständig hochfahren wenn man nachhause kommt, am besten nur 2 von 5?

    Lling nutzt es wie ich gelesen habe...


    Hat jemand Erfahrung mit Roto Dachfenstern und Bosch Home Smart Rollosteuerung? 230 V, aktuell drei Fenster über Kippschalter, zwei weitere zusammen über eine Doppelwippe.


    Bosch HomeSmart allgemein:

    Fingieren die Rolloschalter, oder Zwischensteckdosen als Repeater (großes Haus)

    kann ich über den Bosch Home Smart Controller indirekt Geräte anderer Firmen (IKEA, Philips hue) ins HomeKit einbinden? Ohne einen zusätzlichen Gateway zu benötigen? Einfache Steckdose/ Lampe o.ä.

    Oder andersrum, kann und sollte ich dann die Bosch Geräte alle in ein Phillips Gateway einbinden?


    Push Benachrichtigung im allgemeinen: kann ich im Falle von Brand oder Wasserschaden in Apple Home auch eine weitere Person benachrichtigen lassen?


    Und kann ich wenn ich über den Eve Button mir eine Klingel bastel, bei meiner Abwesenheit die Klingel (Gong am Homepod) ausschalten und dennoch eine Push Benachrichtigung bekommen?


    Außerdem plane ich eine Automation mit einer Funksteckdose. Im Wohnzimmer habe ich einen alten Verstärker, den ich bisher manuell einschalten muss. Er hängt an einer Airport Express erste Generation also kein AirPlay2. Wenn ich ihn als Audio Quelle auswähle, Möchte ich auch die dazugehörige Funksteckdose automatisch eingeschaltet wissen. Geht das?


    Wenn alles steht, kommen Screenshots - Zwinkersmiley

    Ihr helft mir alle sehr.


    Doch die Lösung mit Code von jedem Gerät in die Home App scannen und einrichten ohne den restlichen Kabel/Bridge/Gateway/Zusatzapp/Raspi Kram gibt es wohl noch nicht.


    Aqara habe ich mir angeschaut. Dass CO fehlt ist in der Fernmeldung vielleicht zu verkraften. Ist ja nur nötig wenn man zuhause ist.

    Doch versicherungstechnisch sollte der Rauchmelder dann wenigstens zertifiziert sein...

    Ich muss wohl warten bis eve und andere Firmen auf Thread umgestellt haben und ein Homepod reicht mit dem alle kommunizieren.

    Das scheint aktuell die verlässlichere Methode.

    Ich denke Thread bleibt wirklich die Hoffnung. Nur unterstützt das bisher kaum einer, nichtmal die Rauchmelder....

    Apple Home gibt es jetzt seit 2014 und ist eine derartige Bastelbude und Stückwerk?

    Mindert irgendwie die Hoffnung, dass das mit dem Homepod und Thread in einem halben Jahr glatt gebügelt ist.

    Ganz lieben Dank!


    Ich dachte ich käme mit dem iPad hin, es ist eh meist zuhaus.


    An eine Bosch- Bridge käme ich gerade günstig. Dort lassen sich dann aber nur Bosch Geräte verbinden?


    Thread wird von eve unterstützt? Der Waterguard noch nicht... mein Favorit durch das Detektionskabel

    Liebes Forum, ich glaube ich brauche Hilfe.


    als langjähriger Apple Nutzer und Smart Home Skeptiker, versuche ich jetzt doch eine komplett Lösung aufzubauen. Leider hat die Öffnung dieses Systems für Dritt Anbieter offensichtlich nicht miteinander zu verbindende Standards geschaffen. Außerdem stoße ich immer auf veraltete Artikel oder scheinbare Bastellösungen. Ich suche aber nach einer zuverlässlichen all in one Lösung. Einrichten und vergessen.

    Im Grunde soll ein großes Haus auch aus der Ferne Meldung machen.



    Was ich vorhabe:

    3x Wassersensor (Dachboden Heizung, EG: Waschmaschine und Küche)

    CO und Rauchmelder

    Einfacher Button (Ikea?) als Klingel über AirPlay o.ä. und Push(iPhone) am Gartentor

    Elektrische Dachsonnenrollos zusammen schalten, beim verlassen der Wohnung o.ä.

    Hier und da eine Steckdose, Lampe


    Was ich dahabe:

    iMac Os 10.13

    iPad iOS 10.3 (Steuerzentrale?)

    iPhone7 iOS 14

    (iPhoneSE)

    2 Airport Express 1.gen (AirPlay und Ethernet)



    Am Anfang war ich noch bei EVE Elegato, sie decken eigentlich alles ab was ich benötige (außer CO und Sonnenrollo) befürchte aber Bluetooth ist für meine Anforderung nicht geeignet (Entfernung).

    Ich möchte am Ende eine Bridge/Gateway haben, die möglichst viele Geräte vereint und direkt mit der Apple HomeKit App kommuniziert. Ich möchte nicht diverse Apps bedienen.

    Daher bin ich jetzt bei Zigbee als Standard gelandet.


    Was nutze ich? Meine Programmierkenntnisse gehen über copy&paste nicht hinaus.


    Ich würde mich über Anregungen freuen. Danke

    Tom