Beiträge von kito

Hallo. Ich habe einen Aqara Hub M2 und damit einige Sensoren etc. verbunden. Ich möchte auch einen Vibrationssensor in meinem Briefkasten hinterlegen, der aber dann wegen schlechter Zigbee Verbindung die Verbindung zum Hub verliert. Nun habe ich gelesen, dass eine Aqara Steckdose (Smart Plug EU) als repeater fungiert. Also habe ich mir eine solche bestellt und installiert. Verbindung zum Hub: annehmbar.

Vibrationssensor entfernt und neu verbunden. Dieser scheint sich jedoch weiterhin mit dem Hub und nicht mit der an besserer Stelle vorhandenen Steckdose zu verbinden.

Was kann ich tun? Mach ich was falsch? Kann ich dem Sensor sagen, dass er sich mit der Steckdose verbinden soll? Danke

PS: Oder was kann ich sonst als Aqara Zigbee Repeater verwenden? Wie gesagt es sind einige Sensoren vorhanden und auch die Türklingel G4.

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Zu meiner Frage:

Kann ich mir mit den Widgets einen Sensorstatus anzeigen lassen? (Ohne Manuelles aktualisieren)

Sensor Tor auf = geschlossen - dann ist das Tor offen

Sensor Tor zu = geschlossen - dann ist das Tor zu

Kann ich mir bei einem dieser Status etwas anzeigen lassen? Das ich sehe ob das Tor auf oder zu ist? Wie zb. roter Hintergrund wenn Tor Status zu = geschlossen und grüner Hintergrund wenn Status Tor auf = geschlossen.

An sich habe ich einen Kurzbefehl erstellt, mit dem der Abruf auch funktioniert. Aber wie bekomme ich das Ergebnis in ein Widget?

So richtig verstehe ich es nicht. In meinem HomeKit habe ich meine KNX Steuerung enthalten, die über eine hkknx Bridge eingespeist wird. Also alle Steckdosen und Lichter etc.

4 Hue Lampen sind auch vorhanden samt Bridge.

Homebridge ist wie gesagt vorhanden mit Harmony Plugin.

Oder muss die Harmony direkt mit HomeKit verbunden werden? Geht das denn?

Hallo zusammen, ist es möglich meine HomeKit Lampen über eine Harmony FB zu steuern? Den Harmony Hub habe ich bereits über Home Bridge integriert. Nur wie bekomme ich meine Lampen als Gerät im Harmony angezeigt, so dass ich die Tasten der Fb belegen könnte? Ich möchte ja nicht nur die vorhandenen Aktionen sehen.

Hallo, in der Home App unter "zu Hause" stehen ja die Favoriten drin und es werden ganz unten die Kamerafavoriten angezeigt. Ich möchte diese ganz oben anordnen, damit ich nicht immer runter scrollen muss. Ist das nicht möglich?

Ich habe es mit Raum bearbeiten versucht, da kann ich aber nur die Kameras untereinander neu anordnen, aber nicht über die Gerätefavoriten setzen.

Danke für eure Tipps

Hey ich greife das Thema auch mal auf. Habe die gleiche Video Klingel.

Da diese nicht HK-fähig ist, habe ich sie über Homebridge integriert.. Was soweit auch funktioniert.

Nun ist für mich die Frage, ob ich das Kamerabild, was mir im HK angezeigt wird, auch per Automation öffnen kann, wenn es klingelt? Aber irgendwie habe ich die Kamera nicht bei den auszuwählenden Geräten dabei.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Danke

Nicht mit Bordmitteln. Ich habe eine Homebridge mit einem Delay-Schalter. Schaltet man den ein, geht der nach einer angegebenen Zeit wieder aus. Ich schalte dann mittels einer Szene meine Flurbeleuchtung ein und gleichzeitig den Schalter. Eine Automation überwacht die automatische Deaktivierung des Schalters und schaltet dann auch die Flurbeleuchtung aus.

Den Schalter habe ich mir auch mal installiert über die Homebridge. Ich komm jetzt noch nicht hinter die Logik. Der Lüfter hat eine Knx Adresse, die im HomeKit auch zu schalten ist.

Wie muss ich jetzt ran gehen? Wir haben Glastaster, über den der Lüfter eingeschaltet wird. Und die Automation soll halt nach 15 min den Lüfter wieder ausschalten. Danke für einen Denkanstoß.

Edit: Hab es schon hinbekommen. 2 Automationen erstellt:

1. Automation: Wenn Badlüfter ein, dann Switch Delay einschalten.

Beim Switch Delay die Zeit hinterlegen, wann dieser wieder deaktiviert wird.

2. Automation: Wenn Switch Delay ist aus, dann Badlüfter ausschalten.

Nun muss ich noch etwas finden, dass ich eine Push Nachricht bekomme wenn er ein- und ausgeschaltet wird. Geht das mit Boardmitteln?

Ja habe ich. Die werden zwischendurch auch angezeigt, wie hier:

gapolelinks und gapolerechts, sowie auch der Plug

Jetzt waren im Log diese Zeilen drin:

Nein da ist auch nichts eingetragen. Ich meine gelesen zu haben, dass es auch nicht sein muss. Die bridge wird ohne auch gefunden. Was sie ja im Prinzip auch tut. Woher soll sie denn sonst die IP der HUE Bridge kennen?

Ich kann es ja auch mit dem Eintrag probieren. Nur die IP der HUE Bridge da eintragen?

Ja hat schon funkioniert...

Aber wo steht denn der Port 443? In der Config "Einstellungen: homebridge-hue" steht kein Port drin und unter der Konfiguration steht jedoch:

Code
    "_bridge": {
                    "username": "xx:xx:xx:xx:xx:xx",
                    "port": 30349
                }

Wobei ich mir nicht sicher bin, zu was das gehört? der Username ist ja eine Mac Adresse, die aber weder zur HueBridge gehört, noch zur Homebridge.

Neustart der HUE Bridge hat auch nichts gebracht. Oder muss ich in der FritzBox noch einen Port freigeben?

Hallo, ich habe in meinem Protokoll folgendes zu stehen. Was läuft hier falsch? Es ändert sich da immer diese request Nummer. Danke