Beiträge von 41VSY

    Hi,


    schaltest du mit den Sensoren zufällig erst Shellys?


    Hatte das gleiche Problem, habe die Shelly geupdatet und zusätzlich eine Verknüpfung eingebaut, das nur ein Ein-Befehl rausgeht, wenn die Lampen tatsächlich aus sind. Ich wollte damit vermeiden, dass die Lampen ständig nachgetriggert werden. Bei dem Aus-Befehl das gleiche vorgehen.


    Funktioniert jetzt einwandfrei.


    Ich nutze Hue BWM - Decons - Shelly 1 bzw Shelly Dimmer.


    VG

    Danke für die Info.


    Bei mir handelt es sich um eine Jalousie- Steuerung im Schlafzimmer. Die Stellungen (zeitabhängig) sind 0% (geschlossen) 51% (Tageslicht, inkl. Sichtschutz) 100% (geöffnet). Das ganze sollte in Abhängigkeit eines Türsensor funktionieren, da besagtes Fenster zugleich Zugang zur Terrasse ist.


    Sprich


    Sensor ist offen -> Jalousie bleibt 100% unabhängig der Zeit.


    Sensor ist geschlossen wird geöffnet -> Öffne Jalousie (falls geschlossen)


    Sensor ist offen wird geschlossen -> Schließe Jalousie in vorherige Stellung



    Ich habe die Steuerung jetzt von anderen Jalousien im Hause abhängig gemacht. Funktioniert soweit, zumindest so lange niemand diese anderen Jalousien händisch verfährt.


    Interessant wäre ne Lösung, bei der man ggf. 2 oder 3 virtuelle Schalter einbindet, die dann bei der jeweiligen Position angesprochen werden und sozusagen diese Stellungen speichern.


    Naja, soweit so gut.


    Danke für eure Hilfe. Bis demnächst.

    Ich hätte noch eine weitere Frage.


    Mache deshalb mal kein neues Thema auf, will ja nicht gleich am ersten Tag das Forum vollspammen.




    Ist mit CfH (ggf. mit einer anderen App) folgende Automation möglich:


    Wenn Sensor öffnet - > Lese / Merke akt. (ggf. 2sec zuvor) Ist- Stellung (zB 50%) -> Fahre in beliebige Position -> Wenn Sensor schließt -> Schreibe gelesene / gemerkte Ist- Stellung in Soll- Stellung.


    Habe schon mit den Workflows gespielt, bin allerdings zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

    Wow. Danke für s klugscheißen. :-) Jetzt kann ich einige Dinge besser einordnen / sortieren.


    Überschreiben, war sicherlich der falsche Ausdruck. Die grundsätzlichen Einstellungen bspw. Zeiten bleiben in der CoH erhalten.


    Nochmal ganz kurz um Verwirrungen zu vermeiden.


    -Automation in CfH angelegt. (Zeitspanne: wie oben beschrieben)

    -Automation wir parallel (ohne mein eingreifen) in Home angelegt (Zeitspanne: Jederzeit)


    D.h. HomeKit kann an dieser Stelle gar nicht mehr die Zeiten von CfH auswerten, da die Zeit (Jederzeit) aus Home

    logischerweise führend ist. Deaktiviere ich eine Automation in Home, wird diese parallel in CfH deaktiviert.


    Ich denke die Lösung wäre es diese Parallelität / Synchronisierung abzustellen. Ist das möglich?

    Hi Patrick,


    danke für die Antwort.


    Bei mir ist es halt so, dass Automationen immer in beiden Apps vorhanden sind. Prinzipielle egal, in welcher App ich diese ursprünglich angelegt habe. Auch in HomeKit deaktivieren bringt nichts, da die Automation synchron in CfH deaktiviert wird. Vielleicht ist das mein Problem? Kann man die Synchronisierung ausschalten?


    ... noch eine Anmerkung.


    Bestenfalls hätte ich gar keine Automation in HomeKit, da zu unübersichtlich und keine Sotierungsmöglichkeit.

    Hi Patrick,


    ich habe bei mir ähnliches. Ich nutze die Rollos per Kurzbefehl oder zeitbasiert, so dass erstmal niemand von aussen in die Wohnung schauen kann. Dadurch habe ich für so ziemlich jedes Rollo verschiedene Zwischenstellungen. Diese Zwischenstellungen habe ich in einem Kurzbefehl (Szene wäre auch möglich) definiert und führe dann halt diesen aus. Keine direkte Lösung für dein Problem allerdings ein möglicher Umweg.


    VG

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für diese tolle Seite und Community.


    Ich habe neuerdings die Controller für HomeKit- App. Aktuell habe ich das Problem, dass ausgewählte Zeitbereiche für Automationen in Controller- App von HomeKit überschrieben werden.


    Beispiel 1:

    Einstellung Controller

    2Std nach Sonnenuntergang bis 4Std nach Sonnenuntergang


    Ergebnis:

    Homekit

    2Std nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang


    Beispiel 2:

    Einstellung Controller

    15min nach Sonnenuntergang und vor 06:15 Uhr


    Ergebnis:

    Homekit

    Jederzeit


    Selbstredend bin ich für jede Hilfe dankbar, sowohl aus technischer Sicht zum o.g. Problem,

    als auch zu dienlichen Hinweise bzgl. der Forumsnutzung.


    Danke.


    VG Tim