HomeKit überschreibt Zeitbereiche von Controller für HomeKit

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für diese tolle Seite und Community.


    Ich habe neuerdings die Controller für HomeKit- App. Aktuell habe ich das Problem, dass ausgewählte Zeitbereiche für Automationen in Controller- App von HomeKit überschrieben werden.


    Beispiel 1:

    Einstellung Controller

    2Std nach Sonnenuntergang bis 4Std nach Sonnenuntergang


    Ergebnis:

    Homekit

    2Std nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang


    Beispiel 2:

    Einstellung Controller

    15min nach Sonnenuntergang und vor 06:15 Uhr


    Ergebnis:

    Homekit

    Jederzeit


    Selbstredend bin ich für jede Hilfe dankbar, sowohl aus technischer Sicht zum o.g. Problem,

    als auch zu dienlichen Hinweise bzgl. der Forumsnutzung.


    Danke.


    VG Tim

  • Hallo Tim,


    zu Automationen bzgl. Sonnenauf- und Sonnenuntergang gibt es hier schon massig Themen. Tenor ist, dass solche Automationen immer wieder Probleme machen, auch wenn Apple die von Haus aus anbietet. Sinnvoller sind idR. Automationen, die nicht über den Tagwechsel hinaus gehen.


    Zu deinen Problemen: Funktionieren denn die Automationen in Controller wie gewünscht? Warum der Wechsel zur Home-App?


    Zu Beispiel 2: Die Home-App kann entweder Sonnenauf- und Sonnenuntergang oder zu bestimmten Uhrzeiten. ein Mix aus Sonnenstand und Uhrzeit wie in dem Beispiel geht nicht. Das geht nur in anderen Apps wie der Controller App. Die Home App wird daraus aber immer "jederzeit" machen.


    Beispiel 1 sollte eig. auch in der Home-App funktionieren, eig. könntest du das auch direkt dort einstellen oder warum machst du es in der Controller-App?

  • Hi Patrick,


    danke für die Antwort.


    Bei mir ist es halt so, dass Automationen immer in beiden Apps vorhanden sind. Prinzipielle egal, in welcher App ich diese ursprünglich angelegt habe. Auch in HomeKit deaktivieren bringt nichts, da die Automation synchron in CfH deaktiviert wird. Vielleicht ist das mein Problem? Kann man die Synchronisierung ausschalten?


    ... noch eine Anmerkung.


    Bestenfalls hätte ich gar keine Automation in HomeKit, da zu unübersichtlich und keine Sotierungsmöglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von 41VSY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 41VSY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aktuell habe ich das Problem, dass ausgewählte Zeitbereiche für Automationen in Controller- App von HomeKit überschrieben werden.

    Bevor wir hier weitermachen, muss ich erst mal ein bisschen klugscheißen.


    Es gibt HomeKit. Das ist eine Software, die Lampen, Heizungen und was weiß ich steuert. Sie verwaltet Szenen und Automationen. Sie läuft auf deinem iPhone, iPad, Mac, AppleTV und HomePod. Diese Software ist für dich unsichtbar. Ja, ist sie.


    Dann gibt es Apps für HomeKit. Die von Apple heißt Home, aber es gibt noch viele andere, beispielsweise die von dir erwähnte Controller für HomeKit-App oder EVE oder Home+ oder Devices oder ein Dutzend weitere. Alle diese Apps verwenden HomeKit und machen das, was darin abläuft, für dich sichtbar.


    Apple HomeKit ist also eine Basis oder ein Backend, während Apple Home ein Frontend ist, das auf das Backend HomeKit zugreift. Auch alle andere HomeKit-Apps greifen auf HomeKit zu - anders geht es gar nicht. HomeKit und Home sind unterschiedliche Dinge. Es ist genauso wie bei QuickTime und dem QuickTime-Player. Ich muss das hier mal klarstellen, damit wir bei den vielen Begriffen nicht durcheinanderkommen, ansonsten wird das hier nie was ^^.


    HomeKit kann vieles. Home kann wenig. Damit kann man beispielsweise keine komplexen Automationen erstellen, weil es die Oberfläche von Home einfach nicht hergibt. Daher setzen wir alle gerne andere Apps als Home ein, so wie du eben Controller für HomeKit, und damit kann man komplexere Sachen machen. Die werden dann in HomeKit gespeichert. Andere Apps, die ebenfalls zu hoher Komplexität fähig sind, können die dann auch anzeigen. Apple Home kann's leider nicht.


    Was dir also Home anzeigt, entspricht bei komplexen Automationen beim besten Willen nicht dem, was du da zusammengebastelt hast. Was noch lange nicht sagt, das Home so eine komplexe Automation dann in HomeKit überschreibt. Wenn sie überschrieben werden würde, dann wäre sie auch in Controller für HomeKit kaputt. Ist das denn der Fall? Ich glaube nicht, oder?

  • Wow. Danke für s klugscheißen. :) Jetzt kann ich einige Dinge besser einordnen / sortieren.


    Überschreiben, war sicherlich der falsche Ausdruck. Die grundsätzlichen Einstellungen bspw. Zeiten bleiben in der CoH erhalten.


    Nochmal ganz kurz um Verwirrungen zu vermeiden.


    -Automation in CfH angelegt. (Zeitspanne: wie oben beschrieben)

    -Automation wir parallel (ohne mein eingreifen) in Home angelegt (Zeitspanne: Jederzeit)


    D.h. HomeKit kann an dieser Stelle gar nicht mehr die Zeiten von CfH auswerten, da die Zeit (Jederzeit) aus Home

    logischerweise führend ist. Deaktiviere ich eine Automation in Home, wird diese parallel in CfH deaktiviert.


    Ich denke die Lösung wäre es diese Parallelität / Synchronisierung abzustellen. Ist das möglich?

  • D.h. HomeKit kann an dieser Stelle gar nicht mehr die Zeiten von CfH auswerten, da die Zeit (Jederzeit) aus Home

    logischerweise führend ist.

    Nein, die Home-App wird hier nicht priorisiert. Sie kann einfach nichts anderes darstellen. Was zählt ist, was in den anderen Apps eingestellt wurde. Meine Eve-App hat für meine Eve Thermos zur Heizungssteuerung diverse Szenen und Automationen angelegt die über den Funktionsumfang der Home-App hinaus gehen. Diese werden zwar in der Home-App auch "irgendwie" dargstellt, würde ich mir die anschauen sehen die aber vermutlich vogelwild aus.

    Ich denke die Lösung wäre es diese Parallelität / Synchronisierung abzustellen. Ist das möglich?

    Nein. Wie sschuste schon richtig gesagt hat, greifen alle Apps gemeinsam auf HomeKit zu. Wenn irgendeine App dort eine Automation anlegt, sind die auch in allen anderen Apps drin. Ich hab vier Apps für Homekit und in jeder sind quasi jede Automation drin.

  • Danke Patrick,


    habe es getestet.


    Einstellung CfH:


    Anzeige in Home:




    Aktion um 19:08 Uhr durch HomeKit: keine Ausführung - Automation funktioniert


    Danke für die Erklärungen. Anscheinend war meine ursprüngliche Automation an einer anderen Stelle fehlerhaft.


    VG Tim

  • Ich hätte noch eine weitere Frage.


    Mache deshalb mal kein neues Thema auf, will ja nicht gleich am ersten Tag das Forum vollspammen.




    Ist mit CfH (ggf. mit einer anderen App) folgende Automation möglich:


    Wenn Sensor öffnet - > Lese / Merke akt. (ggf. 2sec zuvor) Ist- Stellung (zB 50%) -> Fahre in beliebige Position -> Wenn Sensor schließt -> Schreibe gelesene / gemerkte Ist- Stellung in Soll- Stellung.


    Habe schon mit den Workflows gespielt, bin allerdings zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

  • Wenn Sensor öffnet - > Lese / Merke akt. (ggf. 2sec zuvor) Ist- Stellung (zB 50%) -> Fahre in beliebige Position -> Wenn Sensor schließt -> Schreibe gelesene / gemerkte Ist- Stellung in Soll- Stellung.

    Ich wüsste nicht wie, was nicht heißt, dass es nicht ginge. Aber ich habe so etwas in den Apps nie gesehen. Das muss man dann wohl selber programmieren.

  • Danke für die Info.


    Bei mir handelt es sich um eine Jalousie- Steuerung im Schlafzimmer. Die Stellungen (zeitabhängig) sind 0% (geschlossen) 51% (Tageslicht, inkl. Sichtschutz) 100% (geöffnet). Das ganze sollte in Abhängigkeit eines Türsensor funktionieren, da besagtes Fenster zugleich Zugang zur Terrasse ist.


    Sprich


    Sensor ist offen -> Jalousie bleibt 100% unabhängig der Zeit.


    Sensor ist geschlossen wird geöffnet -> Öffne Jalousie (falls geschlossen)


    Sensor ist offen wird geschlossen -> Schließe Jalousie in vorherige Stellung



    Ich habe die Steuerung jetzt von anderen Jalousien im Hause abhängig gemacht. Funktioniert soweit, zumindest so lange niemand diese anderen Jalousien händisch verfährt.


    Interessant wäre ne Lösung, bei der man ggf. 2 oder 3 virtuelle Schalter einbindet, die dann bei der jeweiligen Position angesprochen werden und sozusagen diese Stellungen speichern.


    Naja, soweit so gut.


    Danke für eure Hilfe. Bis demnächst.