...und daher schließt man das pauschal aus, ohne die Bewertungen gelesen zu haben, die mehrfach bestätigen, dass es mit Hue, Alexa etc. funktioniert und nur HomeKit außen vor lässt, was aber von "Huulk" nicht einmal explizit gewünscht ist.
Wenn Zigbee 3.0 beworben wird, wäre die Nichteinhaltung Betrug und man kann sein Geld zurückverlangen.
Der Vergleich mit Aqara&Xiaomi passt dahingehend nur bedingt, weil die ihr eigenes Ökosystem proprietär vermarkten wollen.
Stattdessen aber Shelly zu empfehlen, wenn jemand mit Hue interagieren will, ist nicht nachvollziehbar.
Dann aber noch garniert mit einem "hääää, kapia ich ma´gar niiich!!!" erscheint da besonders wenig produktiv und nervt gelinde gesagt, wenn man jemandem einfach nur behilflich sein wollte, zumal es sehr wohl funktionieren dürfte!
Das ist aber ein Habitus Einzelner, der sicherlich nicht repräsentativ für die überwiegend hilfsbereiten Leute hier im Forum ist.
Ich glaube, dass es an meinem Tonfall nichts zu monieren gibt. Insbesondere, wenn die sachliche Kritik angebracht ist. Ich bin für offen dargelegte, sachdienliche Argumente, natürlich jederzeit empfänglich.
Andernfalls würde ich mich natürlich umgehend entschuldigen wollen.
Aber die Formulierung "China-Dinger" geht wohl erst einmal nicht in die richtige Richtung, zumal kaum Produkte im Umlauf sind, die nicht daher kommen!
Übrigens würde ich mich über (echte) Alternativen ebenso freuen!

