2 parallele Lampen separat ansteuern

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hätte ein Problem mit meiner Lampensteuerung.


    Ich habe in meiner Wohnung sehr viele Hue Lampen.


    Zu meinem Ausgangsproblem:


    In der Küche hängt eine Lampe mit GU9 Leuchten.

    Von dieser Lampe habe ich parallel die Lampe im Wohnzimmer angeschlossen.


    Sprich: Lichtschalter wird betätigt.

    Lampe Küche und Lampe Wohnzimmer gehen an.


    Meine Frage wäre nun:

    Wie bekomme ich für kleines Geld beide Lampen ans Hue Netz und wie kann ich den vorhanden Wippschalter durch einen Serienwippschalter, welcher Küche und Wohnzimmer ansteuern kann, anschließen.


    Zudem habe ich an den Lampen nicht viel Platz. Es würde eventuell ein Modul mit 5cm Durchmesser und maximal 2cm Höhe in die Lampe rein passen.


    Ich freue mich schon auf eure Überlegungen.

    Und bedanke mich schonmal.


    Mit freundlichen Grüßen

    Janik

  • Das neue Hue Wandmodul kann 2 Lampen steuern.

    Das wäre in Verbindung mit einem Doppelschalter vermutlich die richtige Lösung für Dich.


    Voraussetzung: Beide Lampen müssen Hue Leuchtmittel haben.


  • Guten Morgen,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Wandmodul wäre perfekt.

    Allerdings schaltet dieser, wie schon gesagt, nur Hue Lampen.


    Gibt es vielleicht ein Relais welches das Signal von dem Wandmodul verarbeiten kann.


    So könnte ich zwei Relais einfach vor die Lampen schalten.

  • Ich habe in meiner Wohnung sehr viele Hue Lampen.

    ????

    Dann hast Du gerade da keine Hue Lampen?

    Dann wäre das einfachste doch dort auch Hue Lampen einzusetzen.

    Sonst bleiben die nur noch Shellys oder ZigBee Aktoren direkt an der Lampe.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Genau. Diese zwei Lampen sind gerade keine Hue Lampen.


    Aber möchte diese ins Hue netz anschließen.

    Welche Zigbee Aktoren würden denn mit dem Hue Wall Modul funktionieren.


    Möchte das Hue wall Modul dann als Serienschalter verwenden.

    Müsste allerdings die Lampen dann als Hue Lampen machen.


    Frage: welches Relais würde das machen.

    Sprich aus normales Lampen Hue lampen machen.

  • Welche Zigbee Aktoren würden denn mit dem Hue Wall Modul funktionieren.

    vermutlich keine.

    Sprich aus normales Lampen Hue lampen machen.

    Das wird vermutlich nicht gehen.


    Es gibt allerdings Zigbee Aktoren die mit Hue zusammenarbeiten.

    Schau Dich hier mal um.


  • Hallo,


    ich hatte diesen Aktor(" Zemismart Zigbee 3,0 Smart Licht Schalter DIY Breaker Modul SmartThings Tuya Control Alexa Google Home Alice 2 Weg ")

    bei mir in Erwägung gezogen, werde ähnliche Problematik aber mit FOH und iluminize-Dimmaktor versuchen zu lösen, da ich teilweise noch auf Hue-Leuchtmittel ausweichen kann.

    Würde mich aber natürlich freuen, wenn das Produkt Dir vielleicht weiterhilft.

    Zemismart-Zigbee-3-0-Smart-Licht-Schalter-DIY-Breaker-Modul-SmartThings-Tuya-Control-Alexa-Google-Home.jpg_Q90.jpg_.webp

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Verstehe ich jetzt gar nicht. Ich denke Du wolltest eine Hue-Anbindung. Das geht mit diesen China-Dingern sicher nicht.

    Dann kannst Du auch einen Shelly 2.5 nehmen.


  • Weil, nur weil Zigbee drauf steht noch lange nicht Zigbee drin ist. Oder anders ausgedrückt: Zigbee ist nicht gleich Hue-kompatibel.


    Auch Xiaomi/Aqara Geräte funken über Zigbee, keines davon kann aber an der Hue Bridge angebunden werden, da sich Xiaomi nicht an den "Standard" hält.

  • ...und daher schließt man das pauschal aus, ohne die Bewertungen gelesen zu haben, die mehrfach bestätigen, dass es mit Hue, Alexa etc. funktioniert und nur HomeKit außen vor lässt, was aber von "Huulk" nicht einmal explizit gewünscht ist.

    Wenn Zigbee 3.0 beworben wird, wäre die Nichteinhaltung Betrug und man kann sein Geld zurückverlangen.

    Der Vergleich mit Aqara&Xiaomi passt dahingehend nur bedingt, weil die ihr eigenes Ökosystem proprietär vermarkten wollen.


    Stattdessen aber Shelly zu empfehlen, wenn jemand mit Hue interagieren will, ist nicht nachvollziehbar.

    Dann aber noch garniert mit einem "hääää, kapia ich ma´gar niiich!!!" erscheint da besonders wenig produktiv und nervt gelinde gesagt, wenn man jemandem einfach nur behilflich sein wollte, zumal es sehr wohl funktionieren dürfte!

    Das ist aber ein Habitus Einzelner, der sicherlich nicht repräsentativ für die überwiegend hilfsbereiten Leute hier im Forum ist.


    Ich glaube, dass es an meinem Tonfall nichts zu monieren gibt. Insbesondere, wenn die sachliche Kritik angebracht ist. Ich bin für offen dargelegte, sachdienliche Argumente, natürlich jederzeit empfänglich.

    Andernfalls würde ich mich natürlich umgehend entschuldigen wollen.


    Aber die Formulierung "China-Dinger" geht wohl erst einmal nicht in die richtige Richtung, zumal kaum Produkte im Umlauf sind, die nicht daher kommen!


    Übrigens würde ich mich über (echte) Alternativen ebenso freuen!


    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab es jetzt einfach mal probiert.


    Und es funktioniert.


    Zwei Zigbee Aktoren:

    SONOFF Zigbee MINI: https://www.amazon.de/dp/B08R3…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Und das Hue Wall Switch Modul:

    https://bit.ly/3vvYolc



    Die Aktoren werden sofort von der Hue als Lampen akzeptiert und können auch über die App geschaltet werden.


    Das Hue Wall Switch Modul hab ich dann an einen Serienschalter angeschlossen und die zwei Aktoren damit gekoppelt.



    Wenn ich jetzt den linken Schalter betätige geht die Leuchte in der Küche an und beim Rechten die Leuchte übern Esstisch.


    PS:

    Aktoren können nicht dimmen. Nur Ein und Aus schalten.

    Allerdings kann mal die Aktoren nun in Zimmer einteilen und mit Szenen steuern.