Beiträge von Ulrich

    Moin Gemeinde,

    vielleicht (bestimmt) bin ich zu blöd oder es geht wirklich nicht.

    Ich möchte gerne einen Temeratursensor als Auslöser nehmen um ab einer bestimmten Temperatur die Heizung aufzudrehen. Ich kann sowohl in Home wie in der Eve App aber bei einem solchen Auslöser nur eine Uhrzeit angeben aber nicht zusätzlich die Tage.

    Hintergrund ist das diese Regel nur an Werktagen greifen soll (sonst muss ich das Badezimmer ja nicht morgens heizen).

    In dem Zusammenhang frage ich mich, wozu kann ich in der Eve App den Zugriff auf einen Feiertagskalender einrichten? Ich finde keien Möglichkeit den bei sowas dann einzubinden.


    Danke und Gruß

    Ulrich

    Moin,

    ich habe schon eine ganze Weile Eve Thermostate im Einsatz die ich mit einer Automation steuere (z. B. Abhängigkeiten von Zeit, Anwesenheit und Außentemperatur).

    Nun habe ich anfangen auch Eve Fenstersensoren zu installieren. Die Automation, „Heizung aus wenn das Fenster geöffnet ist“ klappt einfach. Aber wie richte ich es ein das der vorherige Zustand des Thermostates wieder gesetzt wird wenn das Fenster geschlossen wird?

    Mein Gedanke war in der entsprechenden Automation „Fenster zu“ einfach die bestehende Automation für die Heizungssteuerung auszuwählen. Aber scheinbar kann Home keine Automation in einer Automation aufrufen.

    Was ist denn da die geschickteste Lösung.


    Danke und Gruß

    Ulrich

    Moin,

    ich denke über die Anschaffung eines HomeKit fähigen Badezimmerspiegels nach.

    Bisher habe ich den einen den es scheinbar nur von Philips Hue gibt gefunden und die auf den ersten Blick sehr schicken und frei konfigurierbaren von Schreiber-Design, da dann eben mit dem Zig Bee Modul um an Philips Hue anzudocken.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern oder noch anderen Tipps?

    Vielen Dank.

    Gruß Ulrich

    Habe das gleiche Problem mit Eve Home und einem Luftbefeuchter.

    Lt. home stimmt die Regel, sie löst aber nicht aus.

    Wenn ich die in Home erstellte Automation in der Eve App öffne wir dort aber immer als Schwellwert 0% Luftfeuchtigkeit statt der in Home definierten 35% angezeigt.

    Ändere ich den Wert in der Eve App stimmt der Wert auch in Home, ändert aber nichts am (nicht) verhalten.


    So wie in in Controller das Logfile lese sendet Eve Home aber auch nicht proaktiv seinen Status ins Netz.

    Mir scheint mal wieder Bug in Home.

    Seit einem der letzten Updates löst auch eine Automation nicht mehr aus die zu bestimmten Zeiten das Ausschalten des Fernsehers registriert und dann meine Lichteinstellungen ändert.

    Moin,


    ich versuche gerade die Automation für NFC Tags nachzubauen und stoße auf Probleme.

    Auf meinem Handy startet die Wiedergabe auf einer Sonos Box auf allen Boxen außer auf einer. Dort kommt die Fehlermeldung Lese-/Schreibfehler. Ich habe die Box natürlich neu gebootet, sie lässt sich via Sonos App auch ansteuern, nur der Kurzbefehl stellt sich quer.


    Noch größere Probleme habe ich mit dem Handy meiner Frau. Dort findet die Kurzbefehle App keine Medien. Sprich die Felder für den Zugriff auf die Musik App sind ausgegraut. Ihr Handy ist in meinem Wlan, bei Sonos ist sie mit meinem Account angemeldet und innerhalb der Sonos App auch mit Ihrem icloud Account angemeldet.

    Auch kann ich direkt auf die Musik App zugreifen und auch in Sonos kann ich zugreifen wieder Musik (oder was sie so nennt:D) Wiedergeben.


    Ich komme in beiden Fällen nicht weiter, jemand ne Idee?


    Danke und Gruß Ulrich

    Im Kern sind es zwei feste Wecker (HO und Büro) das wäre also nicht so dramatisch.

    Ich habe in Kurzbefehle eine persönliche Automation mit dem Auslöser der zwei Wecker definiert.

    Dann werden unter Ausführen die gewünschten Dinge getan. Dabei steuere ich die Lampen aus einer bestehenden HomeKit Automation. Wie kann ich die über den Sonnenaufgang beeinflussen?

    Gruß Ulrich

    Moin Gemeinde,


    ich vermute zwar dass das Thema hier irgendwo schon im Forum schlummert, allein ich finde nix, daher auf diesem Wege meine Frage.


    Ich suche eine Möglichkeit folgendes zu realisieren:

    Wenn ich den iPhone Wecker abstelle sollen ein paar Dinge immer passieren, z. B. Radio an. Soweit ja einfach und funktioniert.


    Dann soll aber auch Licht angehen sofern das Sinn macht, sprich ich will den Sonnenaufgang abfragen und davon Abhängig das Licht einschalten oder eben nicht. An dem Punkt scheitere ich, da ich keinen Weg finde den Sonnenaufgang nach dem Auslöser „Wecker aus“ abzufragen.


    Was übersehe ich?

    Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß Ulrich