Automation für Thermostat mit einer Automaten aufrufen, geht das?

  • Moin,

    ich habe schon eine ganze Weile Eve Thermostate im Einsatz die ich mit einer Automation steuere (z. B. Abhängigkeiten von Zeit, Anwesenheit und Außentemperatur).

    Nun habe ich anfangen auch Eve Fenstersensoren zu installieren. Die Automation, „Heizung aus wenn das Fenster geöffnet ist“ klappt einfach. Aber wie richte ich es ein das der vorherige Zustand des Thermostates wieder gesetzt wird wenn das Fenster geschlossen wird?

    Mein Gedanke war in der entsprechenden Automation „Fenster zu“ einfach die bestehende Automation für die Heizungssteuerung auszuwählen. Aber scheinbar kann Home keine Automation in einer Automation aufrufen.

    Was ist denn da die geschickteste Lösung.


    Danke und Gruß

    Ulrich

  • Evtl. verstehe ich das Problem nicht so recht, aber meine in der Eve App konfigurierten Eve Thermos pausieren bei geöffneten Fenster den Heizmodus und sobald das Fenster geschlossen wird setzen sie den Heizmodus gemäß eingestellten Zeitplan fort. Dazu legt die Eve App automatisch Szenen wie „Eve Thermo pausieren“ und Eve Thermo fortsetzen“ an.


    Wüsste nicht, wo ich hier jetzt noch manuell eingreifen müsste um dem Thermo den vorherigen Zustand mitzuteilen.

  • Das Problem saß vor dem Rechner.

    Ich habe das Thema vom Sensor aus gedacht und nicht vom Thermostat her…

    Zudem habe ich es statt in der Eve App in der Home App versucht da ich primär damit arbeite.

    In der Eve ist es natürlich genau so einfach wie du es schreibst.

    Besten Dank

    Gruß Ulrich.