Beiträge von Hape42

    hab ich gemacht:

    funktioniert fast alles ohne Fehlermeldungen, beim flashen kommt dann :


    ich kauf mir nach Feierabend noch ne SD-Karte kaufen und setz das neu auf

    Welches Netzteil hast du denn am Raspberry Pi? evtl. kommt trotz den leuchtenden LEDs am Raspbee zu wenig Strom an.

    Miuzei Raspberry Pi 4 Gehäuse Aluminium mit Netzteil


    Zitat

    Lad dir mal das offizielle Image von Dresden Elektronik runter und hau das auf die SD Karte. Dann fehlt dir zwar zunächst Homebridge komplett, aber du hast dan deCONZ drauf und kannst schauen ob er dir nun den Raspbee richtig anzeigt. Wenn dann immer noch "Nicht verbunden" bei der Firmware steht, dann hat wohl der Raspbee einen Knacks weg. Der Support von Dresden-Elektronik ist auch sehr schnell und freundlich.


    Wenn du noch eine zweite, leere SD Karte rumliegen hast, dann hau da mal das Image drauf. Dann brauchst du die andere erstmal nicht direkt platt machen. Eine zweite SD Karte zum experimentieren ist sowieso nie verkehrt beim Raspberry Pi :)

    mach ich. werd mir gleich mal noch ne SD-Karte besorgen

    Schon mal versucht die Firmware neu zu flashen? Da ist definitiv etwas faul.

    nein, hab ich noch nicht.


    wie könnte ich denn erst mal überhaupt überprüfen, welche Firmware da drauf ist?

    Das wäre ja gleichzeitig ein Test ob das Raspbee überhaupt ansprechbar ist


    ssh Zugang zum Raspberry hab ich

    Dann scheint er dein Raspbee II Aufsteckmodul wohl nicht zu erkennen. Solang das nicht funktioniert, findest du auch keine Sensoren, Lichter etc.


    Bei der Installation überhb-config sicher das richtige Modul bzw. nicht ausversehen den Conbee ausgewählt?

    Ich meine, ja. Aber mein Leben würde ich nicht verwetten.


    Kann ich das einfach zur Sicherheit nochmal drüber installieren?

    Oder „ irgendwo“ überprüfen?

    Sind von den Sensoren schon welche angelernt ? Hast du mal einen anderen probiert?

    hab schon zwei Sensoren probiert, funktioniert bei keinem. Darum auch noch keine angelernt.


    Zitat

    Gateway mal neu gestartet?

    schon mehrmals, Auch den Raspberry gebootet.


    bei mir sieht das so aus.

    Das mit der "Firmware nicht verbunden" macht mich grad misstrauisch

    Du hältst den Reset Knopf min. 5 Sekunden lang gedrückt bis das blaue Licht 3x Mal schnell blinkt? Und bist nah am Gateway?

    Ja, blinkt 3 mal. Der Raspi liegt 10 cm daneben

    Zitat

    Andere Geräte konntest du schon verbinden?

    Ich habe bis jetzt nur die Aqara Sensoren. Damit wollte ich erst mal anfangen. Wenn das dann läuft, mich langsam zu komplexeren Sachen vortasten

    irdendetwas weiss ich noch nicht. oder ich mach irgendwas grundlegend falsch. Ich finde die Aqara Sensoren nicht.

    ich bin über http://homebridge.local:4530/pwa... auf der Phoscon Gui


    Dort gehe ich bei Geräte auf Sensoren

    Dann zu "neuen Sensor verbinden"

    Bei Hersteller auswählen tippe ich auf "andere"

    dann kommt: Die Suche nach neuen Sensoren ist für 3 Minuten aktiv.


    ich drücke den Resetknopf am Sensor bis das blaue Licht anfängt zu blinken

    Aber leider kommt dann nach 3 Minuten: Verbindung fehlgeschlagen


    Ich fürchte, mein Ansatz ist zu naiv :saint:


    wo muss ich nochmal ran?

    Dank der super Anleitung für Homebridge habe ich die erste Hürde genommen.


    Nächster Challenge : Heute Abend 5 Aqara Temperatur Sensoren im Haus verteilen und "über Raspbee auslesen" und am HomeKit "irgendwie" anzeigen.


    Nur zur Erinnerung: Ich habe keinerlei Ahnung von der Materie. :saint:

    Was habe ich zur Verfügung:

    • 5 Aqara Sensoren
    • Ein Raspi 4 mit 4 GB mit einem Image drauf für Homebridge
    • Raspbee ist schon drauf gesteckt

    Ich habe irgendwo hier gelesen, dass es von Vorteil ist (oder sogar Voraussetzung?) ein IOS-Gerät immer angeschlossen und im Netzt daheim zu haben. Ich habe hier noch ein iPad das mehr oder weniger nur rum liegt. Das kann ich dafür nehmen.


    Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einer Anleitung für Raspbee. Bis jetzt habe ich nur welche für ein Image gefunden, das hilft mir in meinem Fall ja nicht weiter, dann wäre ja die Homebridge-installation wieder weg :/


    Ich hoffe, meine Beiträge helfen den vielen, die wie ich so gar keine Ahnung haben und nur mitlesen, ein wenig.

    Rasp 4 Model B 4 GB + Raspbee sind angekommen.

    Gemäß der Anweisung hab ich Homebridge installiert.

    Aber leider komme ich nicht weiter.

    Ich kann den Raspberry starten.

    Wie in der Anweisung beschrieben rufe ich am iPhone bei WLAN "Homebridge WiFi Setup" und gebe die Daten ein.

    Aber dann gehts leider nicht mehr weiter .

    "Homebridge WiFi Setup" wird weiterhin am iPhone angezeigt. (Sollte ja laut Beschreibung verschwinden)

    Der Rasp wird auch nicht im Netz angezeigt (um per ssh darauf zuzugreifen)


    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

    Das ist der Inhalt der SD-Karte:

    Ich hab ja bis jetzt in einem fremden Thread geschrieben, da ich bis jetzt nur Fragen zu den Aqara Sensoren hatte.


    Aber mein erstes Projekt wird ein klein wenig umfangreicher und die Fragen häufen sich:


    Ich will in 3 Etagen Aqara Sensoren anbringen. Insgesamt 5 Stück.

    In der mittleren Etage ist mein Büro, da würde ich den Hub (Raspberry mit Raspbee) installieren.


    Im Wintergarten will ich die smarten Rollos von Ikea, FYRTUR installieren.


    Nun zu meinen tausenden Fragen:

    1. Die Rollos will ich per App vom iPhone steuern können. Aber nicht nur ich, selbstverständlich auch meine Frau von ihrem iPhone. Das sollte doch kein Problem sein?
    2. Die Rollos sollten auch programmiert gesteuert werden können. Zu einer eingestellten Uhrzeit runter fahren. Der Hub von IKEA könnte das, das wird dann Raspbee auch können?
    3. Wenn die Temperatur im Wintergarten über einen Schwellwert steigt, sollen die Rollos runter fahren. Geht sowas?
    4. Die Aqara Sensoren bekommen alle einen Namen (Dach, Schlafzimmer usw) und können von mehreren SmartPhones abgelesen werden. Dieses mal ist auch das Android vom Sohn dabei . Das geht hoffentlich ohne große Probleme.
    5. Der Raspberry mit Raspbee kann im Büro direkt ans LAN. Nur wie komm ich auf die Kiste? Muss ich dafür noch einen Monitor und Tastatur einplanen? Oder kann man das auch per „Fernsteuerung“ vom Mac aus machen? Mac mini M1 steht quasi daneben.
    6. Wenn ich dann mal Zugriff auf den Raspberry mit Raspbee habe, muss ich da sicher einiges konfigurieren/programmieren. Ich kann C und Objective C. Ich hoffe, das wird mir helfen. Auf der Ebene von Raspberry mit Raspbee habe ich noch nie was gemacht, aber das werde ich lernen.


    Falls mich hier nicht irgend jemand Stop ruft, und mich auf meine Denkfehler aufmerksam macht, würde ich heute bestellen:


    Aqara Sensoren

    Raspberry mit Raspbee + Gehäuse

    smarten Rollos von Ikea


    wenn das Material dann da ist, kommen sicher noch jede menge Fragen :saint:

    Kauf Dir einen Raspberry mit Raspbee, installiere Homebridge binde Deine Aquaras ein. Und dann nach und nach alles andere.

    ok, das werde ich so machen.:thumbup:

    Gibt es dafür auch ein Gehäuse in das der/das/die Raspbee passt?

    Wollte jetzt nicht einfach irgendwo so eine Platine rumliegen haben :saint:

    Ich bin ganz neu in der SmartHome Welt.

    Bin mir auch nicht sicher, ob ich für meine erste Frage einen neuen Thread erstellen darf/soll.


    Ich wohne in einem dreistöckigen Haus und will erst mal ganz klein anfangen:

    diverse iPhone, iPads, Macs sind vorhanden. Ein starkes WLAN ist im Haus überall erreichbar.


    ich möchte gerne in diversen Zimmern die Temperatur und Luftfeuchte messen.

    Die Informationen will ich am iPhone sehen. Auch wenn ich nicht im WLAN bin. Idealerweise natürlich auch auf der Watch.


    Meine ersten, oberflächigen Recherchen haben mich zu "Aqara Hub M1S" und "Aqara Temperature & Humidity & Pressure Sensor Temperatur- und Feuchtigkeitssensor" geführt.


    Ich bin mir da aber noch nicht sicher ob ich mir

    a) für zukünftige weitere SmartHome Anwendungen was verbaue

    b) ob meine Anforderungen damit erfüllt werden.


    Bin für jeden Hinweis oder Schubs in die richtige Richtung dankbar .


    Wenn diese erste Idee läuft, will ich noch mit Rolladensteuerung, Markisensteuerung, Gartenbewässerung usw. weiter machen.