Beiträge von drobotka

Wie gesagt, der Gardena wird nur durch das Gardena Gateway smart. Das brauchst du also zwingend.

Den Gardena SILENO kann man aber genauso wie ein Mähroboter von Husqvarna mit Robonect ausstatten. Umbausatz kostet wohl 179 EUR.

aber theoretisch (aus meiner Sicht als Anfänger) müsste es ja irgendwie möglich sein, das Gerät mit einem USB Transceiver der 868 Mhz unterstützt, über die Homebridge ins HomeKit zu bekommen?

Ich hab selbst überlegt, ob ich mir so einen Gardena smart Sensor für den Balkon zulege und bin über diesen USB Transceiver gestolpert. In meinem Fall müsste er ja nur die Daten übertragen.

Mit welchem Plugin das funktionieren könnte, muss ich erst mal checken.

Ist zwar nicht der günstigste Sensor, aber sollte jedem Wetter trotzen (was auf einem ungeschützen Balkon mir wichtig wäre).

Wenn man sich Gateway in dem Fall sparen könnte, wäre das ideal.

Hat damit schon wer Erfahrungen? (Evl. mit dem Transceiver, da ich auch meine Rollos mit 868 Mhz einbinden möchte)

Vielen Dank für euren Input!

Mittlerweile habe ich es mit dem Balkon Bewässerungsset (mit pumpe) und einer smarten Steckdose von Meross erfolgreich gelöst :)

Ich habe auch einen Kurzbefehl gebastelt, der täglich bei Sonnenaufgang für 2,5 min auslöst. Funktioniert zu 90% wunderbar. Zusätzlich am Nachmittag nochmals einen, der 1,5 min auflöst (funktioniert zu 100%).

Nun zu meinem Problem:

Bei dem Kurzbefehl der für 2,5 min auslöst, funktioniert die Bewässerung gut, stoppt auch nach der gewünschten Zeit. Jedoch zeigt die Steckdose in 10% der Fälle weiterhin "aktiv" in Home an. Selbiges mit der Lampe und der anschließenden Mitteilung und Protokollierung.

Jemand eine Idee, wo der Kurzbefehl hängen könnte? Screenshots des Kurzbefehls anbei. (Gerne auch Vorschläge wie man es vereinfachen könnte)

Was ist ein "Kasten"? Ein Kleiderschrank?

Im ersten Schritt musst du erstmal eine Motorisierung für deine Schiebetüren finden bzw. selbst basteln. Danach kann man sich darüber Gedanken machen, ob man den Motor "smart" machen kann.

Und wer will von unterwegs seinen Kleiderschrank schließen?

Ja genau, ein Kleiderschrank ist gemeint.

Wie im ersten Beitrag schon angemerkt, über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten ;)

Von unterwegs den Kasten öffnen oder schließen, wird vermutlich nicht vorkommen. Geht eher um das automatische öffnen in der Früh mit einem Wecker als Auslöser.

Schönen Abend liebe Community,

ich bräuchte (mal wieder) euer Hilfe bzw. würde mich interessieren wie man das lösen könnte.

Ich möchte gleich sagen, dass es eine spontane Idee ist und ob ich es umsetze bzw. umsetzen will, steht in den Sternen :/

Ich hab mir heute in der Früh die Frage gestellt, ob man die Schiebetüren beim Kasten nicht automatisiert aufgehen lassen kann? (zB Wecker als Auslösung ...) Ich habe einen (Ikea) PAX Kasten mit Schiebetüren.

Fände es auch praktisch, da man theoretisch einen offenen Kasten auch von unterwegs schließen kann.

Wie würdet ihr das angehen bzw. wie könnte man sowas lösen?

https://www.amazon.de/dp/B0001…psc=1&tag=hktips-forum-21

Hat nicht unbedingt etwas mit HomeKit zu tun, wäre aber eine sinnvolle Lösung für dein Problem.

Genau das System habe ich mit der Pumpe gemeint (sorry nicht genau angeführt gewesen)

Die grobe Richtung passt schon. Den unterschiedlichen Wasserbedarf würde ich über unterschiedliche Tröpflergrössen lösen. Die Rose kriegt bzw einen wo 5L die Stunde durchlaufen, die kräuter eien wo 1,5 oder 2 L durchlaufen. Dann halt den Timer so setzen das es halbwegs passt und die pumpe die entsprechende Anzahl Minuten laufen lassen.

Ich habe auch diverse Ansätze probiert das komplett zu automatisieren abhängig von Sonneneinstrahlung, Regen, Temperatur etc. Gibts witzige Plugins. Das einzige Problem: So richtig zuverlässig ist das alles nicht, also bin ich wieder zurück auf simplen Timer.

Danke! an die Steuerung über die Tropflergrößen hatte ich bisher noch nicht am Schirm :)

hast du einen Sensor auch im Einsatz dabei? bzw. darf ich fragen was für ein Setup du verwendest?

Leider bin ich im Forum bisher noch nicht fündig geworden :/

vl kann mir hier wer weiterhelfen :D

also mein Problem ist folgendes: Ich habe am Balkon verschiedene Planzen die ich automatisch bewässern möchte. Leider hab ich keinen Wasseranschluss am Balkon, was das ganze etwas umständlich macht. Auch möchte ich verschiedene Ansteuerungen machen, da der Wasserbedarf nicht bei allen Pflanzen gleich ist bzw. auch die Größe unterschiedlich ist. (Die Rosen im hohen Topf haben einen anderen Wasserbedarf als die Kräuter im kleinen Blumenkasten)

Mein bisheriger gefundener Lösungsweg:

Als Auslöser möchte ich einen Sensor haben, der mir sagt die Erde ist zu trocken ... Da hätte ich bisher den Sensor von Gardena gefunden. Den ich über deren Gateway in Homekit einbinden kann.

Dann hätte ich eine Smarte Steckdose angesteuert, die eine Pumpe (zB in einem Kübel) startet und wenn der Sensor erneut rückmeldet, dann die Steckdose wieder ausschalten.

Mit der unterschiedlichen Ansteuerung bräuchte ich jedoch mehrere Pumpen und Sensoren (für jede Ansteuerung eine) -> führt in weiterer Folge zu mehr benötigten Platz und zu höheren Kosten in der Anschaffung

Hat irgendwer eine bessere Lösung für mich?

(Hab bisher keine Homebridge oder irgendwas und somit auf der Suche nach einem Homekit tauglichen Setup)