Beiträge von Phoscon Support

    hab ich gemacht:

    funktioniert fast alles ohne Fehlermeldungen, beim flashen kommt dann :


    ich kauf mir nach Feierabend noch ne SD-Karte kaufen und setz das neu auf

    Kannst du uns bitte einen Screenshot aus deCONZ von den Network Settings (Menü > Edit > Network Settings ) an unsere Support E-Mail senden?

    Ich hab die neueste Firmware, ein original Netzteil und der Stick hängt am Kabel über dem Schreibtisch.

    Okay, du konntest also auf die 266b0700 updaten?


    Es wäre gut zu wissen über welches Gerät wir genau sprechen, also welche model-id es liefert. Dazu kannst du in der deCONZ GUI schauen, scheinbar hast du die nicht weil du darauf nicht reagiert hast. Es macht Sinn ein Anlernen an einem deCONZ mit GUI zu testen um zu sehen ob es dort als Node erscheint. Das geht unter Windows oder auf einem Raspberry Pi mit einer separaten SD-Karte mit z. B. dem Phoscon Image mit Desktop.


    Evtl. genügt es auch bereits sich die API-Ausgabe anzuschauen. Wenn es dort auftaucht ist das Gerät im Grunde drin und wird nur nicht in der Phoscon App gewhitelistet. Die findet sich unter Menü > Hilfe > API Information. Das geht ab deCONZ 2.12.1.

    Das hab ich auch gedacht und ihn mal direkt neben dem Raspy angeschlossen.

    Funktioniert dein Gateway soweit für andere Geräte? Also kannst du in der Phoscon App andere Taster oder Leuchten sehen/nutzen?


    Siehst das neue Gerät wenigstens als Node im deCONZ?


    Diese Tipps haben wir für dich:


    Den ConBee II an einer USB-Verlängerung nutzen. (Wichtig!). Insbesondere wenn andere USB 3.0 Geräte angeschlossen sind. Deren Distanz zum ConBee II ist dann wichtig.


    Den ConBee II wenn möglich an einem USB 2.0 Port (über eine Verlängerung) anschließen (nicht blau).


    Ein Update der Firmware auf die neueste 266b0700 ist sinnvoll:

    https://github.com/dresden-ele…ki/Update-deCONZ-manually


    Beim Anlernen von Geräten sollte die Phoscon App nur einmal geöffnet sein - also nicht nochmals in weiteren Tabs/Browsern oder auf anderen Geräten im lokalen Netzwerk.


    In der Phoscon App muss unter Menü > Gateway > Allgemein > Firmware eine Version im Format 26xx0700 stehen - und nicht "Firmware nicht verbunden"


    Bei Verwendung eines Raspberry Pi ist das originale Netzteil meist zwingend erforderlich um ein stabiles Gateway zu gewährleisten. Nur dieses liefert 5,1V und 2,5 A (beim Raspberry Pi 3B+) bzw. 3A (beim Raspberry Pi 4B). Und es hat definitiv gute Qualität.