Deconz und Homebridge

  • Dann scheint er dein Raspbee II Aufsteckmodul wohl nicht zu erkennen. Solang das nicht funktioniert, findest du auch keine Sensoren, Lichter etc.


    Bei der Installation überhb-config sicher das richtige Modul bzw. nicht ausversehen den Conbee ausgewählt?

    Ich meine, ja. Aber mein Leben würde ich nicht verwetten.


    Kann ich das einfach zur Sicherheit nochmal drüber installieren?

    Oder „ irgendwo“ überprüfen?

    totaler Anfänger in IOT :saint:

  • Nachdem er dir in der Weboberfläche "Raspbee II" anzeigt vermute ich mal, dass es schon die richtige Version war.

    Welches Netzteil verwendest du am Raspberry Pi? Leuchte am Raspbee eine LED?

  • Okay, sollte normal sein, Bootloader blinkt grün und rot ist aus, wenn die ZigBee Firmware verbunden ist die grüne aus und die rote dauerhaft an. Sollte alles passen.


    Kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. Evtl. hilft nochmal eine Neuinstallation, entweder nur deconz oder die komplette SD Karte platt machen. Auf Google findet man auch einiges zu "Raspbee Firmware nicht verbunden" bzw. "Firmware not connected". Evtl. ist dort irgendwo eine Lösung dabei.

  • Schon mal versucht die Firmware neu zu flashen? Da ist definitiv etwas faul.

    nein, hab ich noch nicht.


    wie könnte ich denn erst mal überhaupt überprüfen, welche Firmware da drauf ist?

    Das wäre ja gleichzeitig ein Test ob das Raspbee überhaupt ansprechbar ist


    ssh Zugang zum Raspberry hab ich

    totaler Anfänger in IOT :saint:

  • Die Firmware würde dort stehen, wo aktuell "nicht verbunden" steht. Ob du dir die Firmware auch im Terminal via SSH anzeigen lassen kannst, bezweifle ich.


    Deine DeCONZ/Phoscon Version, 2.11.05 scheint aktuell zu sein, die selbe habe ich auch mit meinem Raspbee I.


    Evtl. hilft doch nochmal ein sudo apt-get update und im Anschluss direkt sudo apt-get upgrade um auch deCONZ mit zu updaten. Aber eig. dürfte das aktuell sein.


    Ansonsten, wenn du mich persönlich fragen würdest: Mach die SD Karte platt und fang nochmal von vorne an. Ich würde jetzt keine Ewigkeit mit der Fehlersuche verbringen.


    Lad dir mal das offizielle Image von Dresden Elektronik runter und hau das auf die SD Karte. Dann fehlt dir zwar zunächst Homebridge komplett, aber du hast dan deCONZ drauf und kannst schauen ob er dir nun den Raspbee richtig anzeigt. Wenn dann immer noch "Nicht verbunden" bei der Firmware steht, dann hat wohl der Raspbee einen Knacks weg. Der Support von Dresden-Elektronik ist auch sehr schnell und freundlich.


    Wenn du noch eine zweite, leere SD Karte rumliegen hast, dann hau da mal das Image drauf. Dann brauchst du die andere erstmal nicht direkt platt machen. Eine zweite SD Karte zum experimentieren ist sowieso nie verkehrt beim Raspberry Pi :)


    Welches Netzteil hast du denn am Raspberry Pi? evtl. kommt trotz den leuchtenden LEDs am Raspbee zu wenig Strom an.

  • Welches Netzteil hast du denn am Raspberry Pi? evtl. kommt trotz den leuchtenden LEDs am Raspbee zu wenig Strom an.

    Miuzei Raspberry Pi 4 Gehäuse Aluminium mit Netzteil


    Zitat

    Lad dir mal das offizielle Image von Dresden Elektronik runter und hau das auf die SD Karte. Dann fehlt dir zwar zunächst Homebridge komplett, aber du hast dan deCONZ drauf und kannst schauen ob er dir nun den Raspbee richtig anzeigt. Wenn dann immer noch "Nicht verbunden" bei der Firmware steht, dann hat wohl der Raspbee einen Knacks weg. Der Support von Dresden-Elektronik ist auch sehr schnell und freundlich.


    Wenn du noch eine zweite, leere SD Karte rumliegen hast, dann hau da mal das Image drauf. Dann brauchst du die andere erstmal nicht direkt platt machen. Eine zweite SD Karte zum experimentieren ist sowieso nie verkehrt beim Raspberry Pi :)

    mach ich. werd mir gleich mal noch ne SD-Karte besorgen

    totaler Anfänger in IOT :saint:

  • Machst du über SSH Zugriff auf Deinen Raspi. Wenn Du mit dem verbunden bist, steht alles weitere hier:


    https://github.com/dresden-ele…ki/Update-deCONZ-manually


    Du folgst den Schritten für Raspian und Conbee II oder Raspee II, was immer Du hast.

  • hab ich gemacht:

    funktioniert fast alles ohne Fehlermeldungen, beim flashen kommt dann :


    ich kauf mir nach Feierabend noch ne SD-Karte kaufen und setz das neu auf

    totaler Anfänger in IOT :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hape42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hab ich gemacht:

    funktioniert fast alles ohne Fehlermeldungen, beim flashen kommt dann :


    ich kauf mir nach Feierabend noch ne SD-Karte kaufen und setz das neu auf

    Kannst du uns bitte einen Screenshot aus deCONZ von den Network Settings (Menü > Edit > Network Settings ) an unsere Support E-Mail senden?

  • Guten Abend zusammen, Ich habe auf einem Raspberry Homebridge und anschließend den CoinBee II USB (wie auf der Herstellerseite beschrieben) installiert. Um nun zur APP deCONZ zu gelangen, gebe ich in einem Browser http://192.168.178.83:8080/ ein. Ich gelange nicht zur APP, sondern wieder zum Homebridge Log-in. Wie muss ich vorgehen um zu deCONZ APP zu gelangen. Vielen Dank

  • Weil sowohl die Weboberfläche der Homebridge und die Weboberfläche der Phoscon App auf den selben Port zugreifen. Einem von beiden musst du demnach einen anderen Port zuweisen, z.B. Port 8081.

  • 1. Installation wie hier beschrieben mit dem Image von Github


    2: per ssh auf den Raspi zugreifen und per hb-config Befehl deconz installieren, da wird aus meiner Erinnerung der Port bereits angepasst/geändert auf 4530

    Also mal die Seite mit :4530 testen bzw. neu aufsetzen.


    Ich habe auf dem Raspi 4 noch OpenMediaVault 5 laufen, auch da musste der Port noch angepasst werden (anderes Thema)

  • Moin zusammen,


    ich habe nun auch meinen Raspi samt Homebridge + deconz / Phoscon installiert und soweit läuft auch alles.


    Für's Erste habe ich nun zum Testen meinen Aqara Mini Switch angelernt, was auch problemlos geklappt hat.


    Meine Frage ist nun eigentlich fast peinlich aber wie bekommen ich den Taster in Homekit angezeigt? Die Homebridge habe ich nach dem einbinden neu gestartet (ist das überhaupt notwendig). Muss ich einen Befehl im Terminal eingeben, damit die Schalter und Sensoren an Homekit durchgereicht werden?


    Danke.

  • Homebridge und deCONZ laufen zwar bei dir nun auf dem selben Raspberry Pi, die beiden wissen aber noch nichts von der Existenz des anderen. Du musst sie also zu ihrem Glück zwingen und sie mit dem Plugin "Homebridge-Hue" verheiraten: homebridge-hue

    bzw. auf Github https://github.com/ebaauw/homebridge-hue

  • Ach kacke, natürlich! Da versuche ich mir seit Tagen und Nächten alles anzulesen, hab das Plugin sogar schon auf meiner "To-do-Liste" und dann sowas. Tut mir leid 🙈.


    Muss ich den Switch nun wieder entfernen und erneut anlernen wenn ich das Plugin installiert habe oder wird der trotzdem erkannt?

  • Du kannst alles so lassen wie es ist. Das Homebridge-Hue Plugin holt sich von der deCONZ REST API (Schnittstelle) Alle Informationen zu den angelernten Geräten. Du kannst auch im laufenden Betrieb Geräte in deCONZ/Phoscon anlernen und rausschmeißen. Danach die Homebridge neustarten und die Geräte sind dann auch in Homekit drin bzw. draußen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hey Leute,


    ich habe mal gestern mutig das System geupdatet:

    deCONZ installiert 2.12.06,

    deCONZ Rpi FirmWare 0x26350500

    deCONZ Bee FirmWare 0x26580700

    npm 8.2.0


    Nach Neustart stehen allerdings in Homekit alle Geräte die über den ConBee 2 angebunden sind (Größtenteils Aquara Sensoren und Switches) auf "Aktualisieren". Die Automationen mit diesen Geeräten funktionieren leider auch nicht mehr.
    In Homebridge selber stehen die Geräte aber zur Verfügung.
    Deshalb vermute ich ein Probem mit deConz.
    Ich habe schon neu gestartet und die Verbindung getrennt (was sonst meist geholfen hat) Leider bisher ohne Erfolg.

    Ich weiß allerdings gerade nicht so richtig, wo ich mit dem debugging anfangen soll und hoffe ihr habt da ein guten Tipp.

    Danke schonmal im Vorraus, zumindest für das bis hier lesen ;)