Beiträge von udemo

    Habe mal versucht, die Automation der Woche: Sanft aufwachen mit Wake-up-Light nachzubauen. Funktioniert leider nicht, was wohl bedeutet, es steckt irgendwo in meinem Bau ein Fehler. Nur: Wie und wo kann ich nachschauen, was falsch programmiert ist? Ist die ganze Befehlskette irgendwo einsehbar?

    Danke für die Antwort!

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich möchte über Eve Energy eine Szene anschalten (Licht), wenn der Fernseher angeht. Fernseher hängt an Eve Energy Steckdose. Geht er an, soll auch ein bestimmtes Licht angehen. Ich habe in der Eve App eine Regel erstellt, die so aussieht:

    Auslöser: In Verwendung = Ja. Bedingungen: Verbrauch >= 100 W (das TV verbraucht so 170 W)

    Aber es funktioniert nicht! Was habe ich falsch gemacht?

    Danke fürs Antworten von Udemo

    Das kannst Du ja leicht testen. Home App öffnen und den Motion ausgehen lassen. Dann neu auslösen und 3 Min. stoppen ?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Also, in der Tat löst der Sensor immer wieder neu aus, nachdem ich "Deaktivieren" auf 5 Minuten gestellt habe. Wieso er das nicht bei 3 Minuten tut, weiß ich nicht. Aber auch so ist das Ganze kein wirklich zuverlässiges System, mal geht das Licht schnell an, mal dauert es, mal geht nur eins an, mal nur eins aus. Wie es den elektronischen Kindsköpfen gerade passt ;) Ich habe mal eine Bewegungssteuerung per Steckdose mit Geräten von Belkin gehabt, die funktionierte sehr zuverlässig und schnell. Nur hab ich die Geräte dann irgendwann nicht mehr in mein WLAN einfügen können.

    Da der Hue Motion eine erkannte Bewegung nur für 10 Sekunden hält, ist es sehr wahrscheinlich, dass er innerhalb von 3 Minuten immer mal wieder neu auslöst, die 3 Minuten beginnen dann wieder von vorne. Wobei ich auf 5 Minuten gegangen bin, sicherheitshalber...



    Gesendet von iPhone mit Community

    Also, wie gesagt, die Automation funktioniert jetzt bei mir, wenn auch oft träge oder eine Eve Energy laaange nach der andern, ebenso beim Ausschalten. Und nach (den bisher eingestellten) drei Minuten geht alles aus, auch wenn noch jemand im Raum ist und sich bewegt. So dass ich ein bisschen daran zweifle, dass das Hue Motion "immer mal wieder neu auslöst", wie Du meinst. (Aber ich checke weiter…).

    Ru(h)m und Ehre an Stephan ;) Es funktioniert so, wie du beschrieben hast, wahrscheinlich hatte ich diese Konfiguration auch mit als erste getestet, war nur so blöd zu glauben, mit "Deaktivieren" sei das komplette Abschalten der Automation gemeint, beispielsweise zu bestimmten Tageszeiten (wie man das ja in iConnectHue machen kann). Und habe deshalb die Funktion überhaupt nicht angerührt. Lehrgeld bezahlt in Form von stundenlangem Rumprobieren! Also, die Sache geht, allerdings nicht immer bzw. manchmal erst nach endlos langer Verzögerung zwischen "Bewegung erkannt" und Anschalten der Steckdosen. Ist das bei dir auch so? U.

    Ich lese und lese hier im Forum über den Einsatz von Bewegungssensoren – und ich kapiere immer weniger. Dabei bilde ich mir ein, ich hätte gern eine recht einfache Konfiguration. Ich habe einen Hue Bewegungssensor und zwei Eve Energy Steckdosen. Der Sensor soll bei Betreten des Raums die beiden Steckdosen anschalten, die wiederum zwei Lampen speisen. Nach drei Minuten sollen die Steckdosen/Lampen wieder ausgehen, sofern keine weitere Bewegung im Raum ist. Ist das unmöglich? Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen, aber ich bekomme sozusagen keine Antwort darauf. Ich habe natürlich auch schon etliches probiert, mit dem Ergebnis, dass momentan der Hue Bewegungssensor zwar in einem anderen Raum testweise Hue-Lampen steuert, die auch nach der gewünschten Zeit wieder ausgehen; aber meine beiden Eve Energy Steckdosen nicht (leider kann man ja in Hue keine nicht-Hue-Geräte steuern). Programmiert habe ich mit den Apps Home, Eve, Hue, myHome, iConnectHue. Weiß jemand Rat, vielleicht wie ich die gewünschte Konfiguration von Anfang an einrichte? – Vielen lieben Dank von Udemo

    Danke, Nastra, der Nebel ist etwas lichter geworden. Aber eine Frage habe ich noch. Das Interesse an Smart Home nimmt doch offensichtlich ständig zu, es gibt immer neue Geräte. Wieso gibt es keine solche Homebridge fertig auf dem Markt zu kaufen?

    Manchmal kommt es vor, dass jemand gar keine Ahnung hat. Das hier ist so ein Fall: Ich besitze ein paar Belkin WeMo Steckdosen. Außerdem ein paar Elgato Eve Thermostate. Ich würde alle gern in eine "Szene" einbinden, aber Home zeigt die Geräte von Belkin natürlich (?) nicht an. Leider verstehe ich nicht, warum es nicht möglich zu sein scheint, Geräte, die alle auf dem iPhone gesteuert werden, in EINER App auch gleichzeitig zu steuern. Kann mir das jemand (vielleicht sogar ohne Häme) erklären? Und was hat es mit dieser Homebridge auf sich, von der unentwegt die Rede ist? Ist das eine Software, ein Gerät, beides? Und was kann die, was andere nicht können? Vielen Dank an die Grundschullehrer, die jetzt zur Tastatur greifen…;)