Beiträge von Felipe

    Der dritte Zustand "Maschine fertig" unterscheidet sich doch nicht zum 1. Zustand "Maschine aus". Es gäbe nichts, was die Maschine von "fertig" auf "aus" stellen würde. Die Maschine steht dann halt auf "Maschine fertig" bis sie wieder eingeschaltet wird und läuft. Es gibt nichts was die Statusänderung bewirkt.

    Oh doch: der Hauptschalter, der (instinktiv) mit dem Öffnen der Maschine ausgeschaltet wird, bewirkt genau das. Die meisten Maschinen haben einen „richtigen“ Knopf, um auf 0W zu kommen, während vorher im Standby ein paar wenige Watt gezogen werden. Deine Maschine scheint da eine Ausnahme zu sein…

    Der dritte Zustand „Maschine fertig“ setzt also voraus, dass der Schwellenwert unterschritten ist, aber der Wert größer 0 ist. Und der vorherige Zustand muss Zustand 2 („Maschine läuft“) gewesen sein, andernfalls würde Zustand 3 auch gelten, wenn die Maschine am Hauptschalter angeschaltet ist, aber noch nicht mit dem Waschprogramm gestartet ist.

    Der Kontaktsensor bleibt so lange offen (Maschine aus) bis du sie wieder zum nächsten Waschgang einschaltest und der eingestellte Wert in Watt wieder ansteigt. Alles andere macht gar keinen Sinn.

    Danke, das wollte ich wissen.


    Nun, es wäre schon sehr schön, den Status „Waschmaschine fertig, aber noch nicht ausgeräumt“ darstellen zu können.

    Werde das wohl über einen Eve Door & Window und Verknüpfungen der beiden Status von Laundrify und Eve-Sensor realisieren müssen. Mit dem Laundrify-Plugin alleine ließe sich ja zumindest das momentane Laufen der Maschine signalisieren -ist sie dann jedoch fertig, weiß eine andere Person, die vom Starten der Wäsche nichts mitbekommen hat, aber halt leider nicht, dass die Trommel noch ausgeräumt werden muss…


    Das Laundrify-Plugin KÖNNTE das u.U. mit einem zweiten HomeKit-Sensor oder Schalter realisieren, bei dem der Zustand zwischen Standby-Strom und Komplett-Aus unterscheidet.


    Also eine erweitere Darstellung des Zustands von bisher


    1. Maschine aus

    2. Maschine läuft


    zukünftig hin zu


    1. Maschine aus

    2. Maschine läuft

    3. Maschine fertig


    Mal so als Feature-Anregung für Version 2+X… ;)

    Hallo zusammen!


    Ich war bisher nur stiller Mitleser in diesem Forum, liebe aber den Laundrify und seine Push-Nachrichten auf dem Handy. Vielen Dank xlarry für das tolle

    Produkt!


    Ich verwende das offizielle Plug-In seit dem Tag der Veröffentlichung, konnte aber noch nicht herausfinden, wann nach Signalisierung vom Waschvorgang-Ende der Status wieder zurückspringt? Nach einer gewissen Zeit? Wenn der Hauptschalter komplett ausgeschaltet wird? Mit dem Start des nächsten Waschvorgangs?


    Hintergrund ist der, dass ich über eine Lampe das Ende des Waschvorgangs signalisiert bekommen möchte (soweit kein Problem), die Lampe nach dem Ausräumen der Wäsche aber erlöschen soll, damit ein anderes Haushaltsmitglied nicht unnötigerweise auch noch zur Maschine läuft…

    Ich könnte mir auch eine Deaktivierung über einen an die Waschmaschinentür geklebten Fensterkontakt vorstellen, aber dann müsste das Plugin wohl eher einen Schalter darstellen als einen nicht manuell regelbaren Kontaktsensor, oder?

    Ideen und Anregungen dazu?


    Gruß,

    Philipp