homebridge-laundrify-official | laundrify WLAN-Adapter für Waschmaschine oder Trockner

  • Hi, habe meinen Sensor im Raum „Draußen“ gefunden. Wie auch immer er dort hin kam. Ich ging vom Standardraum aus

    Ich habe 123 Schalter, Lampen, Sensoren, was auch immer jetzt in HomeKit und den Überblick darüber im Prinzip längst verloren :huh:

    Daher habe ich meine Kreditkarte gezückt und Controller for HomeKit gekauft, und zwar die Mac-Version. Damit kann ich in HomeKit suchen. Auf einem großen Monitor 8o


    Controller for HomeKit ist teuer, aber für mich ein Segen. Ich finde damit gelegentlich mein Zeugs wieder:D

  • Bei mir hat die Integration auch problemlos geklappt, die Maschine wird ausgeschaltet als "offen" angezeigt!


    Kurzes offtopic... ich nutze Controller for HomeKit mittlerweile auch primär für meine Automationen & Szenenverwaltung, ist jeden Cent wert! Hatte das immer mit Home+ abgebildet aber seit der neuen Home+ Version ist dort die Ansicht auf dem iPhone eine Vollkatastrophe und total unübersichtlich!

  • Hallo sschuste


    Habe ich gemacht und in Maschine unbenannt. Keine Kacheln in Home.


    Ich sag mal so kein Stress es ist auch die erste Version und vielleicht klappt es noch nicht bei jedem 😉

    Du schaust aber schon oben in der Übersicht unter den Sensoren?


    Eine Kachel wie bei Lampen oder Steckdosen wird auch dafür nicht angezeigt.

  • Ich habe gestern mal spaßeshalber den Trockner angeschaltet: wie bei Dir ging dann der Kontaktsensor auf „geschlossen“…


    xlarry Irgendeine Idee, wie man das gegenteilig lösen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von frhofer ()

  • Du schaust aber schon oben in der Übersicht unter den Sensoren?


    Eine Kachel wie bei Lampen oder Steckdosen wird auch dafür nicht angezeigt.

    Ah okay aber in den Sensoren wirds auch nicht angezeigt

  • BenYpsilon

    Welche homebridge und node Version hast du denn im Einsatz? (homebridge -V und node -v)


    EDIT: die Characteristic.onGet()-Funktion, die bei dir den Fehler schmeißt, gibt es erst seit hombridge v1.3.0 - das könnte den Fehler erklären (bisher aber nur eine Vermutung).


    EDIT #2: grade kurz getestet, mit homebridge v1.2.5 wird bei mir der gleiche Fehler geschmissen. Das wird es also wahrscheinlich gewesen sein - würde mich freuen, wenn du das einmal bestätigen könntest :)


    Gerät aus = Sensor offen

    Gerät an = Sensor geschlossen


    xlarry

    Hier gleich mal eine Frage: Ist es möglich, das ganze umzustellen, damit ein Sensor "geöffnet" anzeigt wenn das Gerät läuft?

    Das Mapping der Zustände orientiert sich an der bisherigen Funktionsweise der Alexa-Integration. Die Variante erschien mir in Analogie zur Waschmaschinentür (offen => aus, geschlossen => in Betrieb) am sinnvollsten - aber ich merke schon, dass es hier unterschiedliche Ansichten gibt 😁


    Ich könnte eine Option in der Plugin-Config einbauen, um das Mapping umzukehren. Das sollte kein großer Aufwand sein :)

    2 Mal editiert, zuletzt von xlarry ()

  • Ja, das wäre cool…

    Stimmt, wenn man es mit der Waschmaschinentüre nimmt, wäre das sinnvoller, aber das „Problem“ ist, dass geöffnete Sensoren i.d.R. In der Pbersicht bei HomeKit angezeigt werden, geschlossene aber nicht.

  • Ich könnte eine Option in der Plugin-Config einbauen, um das Mapping umzukehren. Das sollte kein großer Aufwand sein

    Ich glaube, das verwirrt nur den gemeinen Apple-Anwender.

  • xlarry ich habe Homebridge 1.1.7 und Node 14.16.0

  • Gibts schon Vorhaben, den Zustand umzukehren? ☺️

  • frhofer habe die Änderung nun als optionale Einstellung umgesetzt, d.h. der gemeine Apple-Anwender muss sich nicht damit auseinandersetzen, wenn er nicht will.


    Die Änderung findet sich schon auf GitHub und wird die Tage als v1.1.0 auf npm veröffentlicht.


    Es ist außerdem angedacht, das "umgekehrte Mapping" in einer späteren v2.0.0 standardmäßig zu verwenden und die Einstellung dann wieder zu entfernen.

  • xlarry ich habe Homebridge 1.1.7 und Node 14.16.0

    xlarry weißt du da schon eine Antwort darauf weil das Plugin bei mir nicht funktioniert?

  • BenYpsilon sorry, das kam in meinem letzten Post scheinbar nicht eindeutig rüber. Du brauchst min. Homebridge v1.3.0


    Das Plugin-Update mit der invertStatus-Config wurde grade veröffentlicht.

    Alles klar danke dann habe ich das falsch verstanden

  • Hallo zusammen!


    Ich war bisher nur stiller Mitleser in diesem Forum, liebe aber den Laundrify und seine Push-Nachrichten auf dem Handy. Vielen Dank xlarry für das tolle

    Produkt!


    Ich verwende das offizielle Plug-In seit dem Tag der Veröffentlichung, konnte aber noch nicht herausfinden, wann nach Signalisierung vom Waschvorgang-Ende der Status wieder zurückspringt? Nach einer gewissen Zeit? Wenn der Hauptschalter komplett ausgeschaltet wird? Mit dem Start des nächsten Waschvorgangs?


    Hintergrund ist der, dass ich über eine Lampe das Ende des Waschvorgangs signalisiert bekommen möchte (soweit kein Problem), die Lampe nach dem Ausräumen der Wäsche aber erlöschen soll, damit ein anderes Haushaltsmitglied nicht unnötigerweise auch noch zur Maschine läuft…

    Ich könnte mir auch eine Deaktivierung über einen an die Waschmaschinentür geklebten Fensterkontakt vorstellen, aber dann müsste das Plugin wohl eher einen Schalter darstellen als einen nicht manuell regelbaren Kontaktsensor, oder?

    Ideen und Anregungen dazu?


    Gruß,

    Philipp

  • Ich verwende das offizielle Plug-In seit dem Tag der Veröffentlichung, konnte aber noch nicht herausfinden, wann nach Signalisierung vom Waschvorgang-Ende der Status wieder zurückspringt? Nach einer gewissen Zeit? Wenn der Hauptschalter komplett ausgeschaltet wird? Mit dem Start des nächsten Waschvorgangs?

    Der Status ändert sich, sobald dein - in der Laundrify App - eingestellter Wert (Watt) für die eingestellte Dauer (Sekunden) unterschritten wurde.

    Das ganze ist ja auch der Auslöser für die Push Mitteilung der Laundrify App.


    Genau in diesem Moment ändert sich auch der Zustand des Sensors in HomeKit.

  • Der Status ändert sich, sobald dein - in der Laundrify App - eingestellter Wert (Watt) für die eingestellte Dauer (Sekunden) unterschritten wurde.

    Das ganze ist ja auch der Auslöser für die Push Mitteilung der Laundrify App.

    Nein, nein, das ist klar wie Kloßbrühe.

    Geht mir darum, wann DANACH der Zustand wieder zurückspringt!

  • Na, eben so wie es auf der Plugin-Seite lautet:


    By default the ContactSensor states are mapped to the laundrify states as follows:


    OPEN => Off
    CLOSED => On


    Es gibt nur zwei Zustände, entweder läuft die Maschine (Kontaktsensor geschlossen) oder die Maschine ist aus (Kontaktsensor offen).


    Um deine Frage oben zu beantworten: Hier "springt" nichts wieder zurück. Warum sollte die ausgeschaltete Maschine jetzt wieder zu "eingeschaltet" springen wenn sie gar nicht an ist?

    Der Kontaktsensor bleibt so lange offen (Maschine aus) bis du sie wieder zum nächsten Waschgang einschaltest und der eingestellte Wert in Watt wieder ansteigt. Alles andere macht gar keinen Sinn.

  • Der Kontaktsensor bleibt so lange offen (Maschine aus) bis du sie wieder zum nächsten Waschgang einschaltest und der eingestellte Wert in Watt wieder ansteigt. Alles andere macht gar keinen Sinn.

    Danke, das wollte ich wissen.


    Nun, es wäre schon sehr schön, den Status „Waschmaschine fertig, aber noch nicht ausgeräumt“ darstellen zu können.

    Werde das wohl über einen Eve Door & Window und Verknüpfungen der beiden Status von Laundrify und Eve-Sensor realisieren müssen. Mit dem Laundrify-Plugin alleine ließe sich ja zumindest das momentane Laufen der Maschine signalisieren -ist sie dann jedoch fertig, weiß eine andere Person, die vom Starten der Wäsche nichts mitbekommen hat, aber halt leider nicht, dass die Trommel noch ausgeräumt werden muss…


    Das Laundrify-Plugin KÖNNTE das u.U. mit einem zweiten HomeKit-Sensor oder Schalter realisieren, bei dem der Zustand zwischen Standby-Strom und Komplett-Aus unterscheidet.


    Also eine erweitere Darstellung des Zustands von bisher


    1. Maschine aus

    2. Maschine läuft


    zukünftig hin zu


    1. Maschine aus

    2. Maschine läuft

    3. Maschine fertig


    Mal so als Feature-Anregung für Version 2+X… ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Felipe ()