Beiträge von chakalaka

    Also ich hab das jetzt mal in Gänze durchgespielt. Hab statt den Wasserkreisläufen 2 smarte Leuchten verwendet und siehe da, es geht.


    Jetzt kann ich mit einem Switch die gesamte Bewässerungssteuerung aktivieren👍🏻


    Das hat außerdem den attraktiven Vorteil, dass ich bei künftigen wetterabhängigen Automationen auch einfach diesen einen Switch aufrufen kann. Da hatte ich bislang feste Zeiten für jeden Kreislauf hinterlegt, was das ganze aktivieren und deaktivieren etwas nervig gemacht hat.

    Danke für die Tipps. Das ist tatsächlich genau das, was ich benötige.


    Ich hab mir das Plugin jetzt mal installiert und insgesamt 3 Delay Switches und 2 normale Switches angelegt. Ich weiß nicht, ob das so Sinn macht, aber ich denke so könnte es gehen.


    Dummy Switch 1 "Bewässerung starten aktiviert die Automation.


    Es werden gleichzeitig alle Switches gestartet:


    • Dummy Switch 2 -> Öffnet Kreislauf 1 direkt und wird nach 10 Minuten deaktiviert.
    • Delay Switch 1 (nach 10 Minuten) -> Öffnet Kreislauf 2 nach 10 Minuten und wird nach 10 Minuten deaktiviert.
    • Delay Switch 2 (nach 20 Minuten) -> Öffnet Kreislauf 1 nach 20 Minuten und wird nach 20 Minuten deaktiviert.
    • Delay Switch 3 (nach 40 Minuten) -> Öffnet Kreislauf 2 nach 40 Minuten wird nach 20 Minuten deaktiviert.


    Macht das so Sinn? Oder mach ich das komplizierter als es ist?

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Bewässerungskreisläufe für meinen Rasen. Momentan bewässere ich streng nach Bedarf, weshalb ich hierfür aktuell keine zeit- und wettergesteuerte Automation aktiv nutze.


    Die beiden Kreisläufe können nicht gleichzeitig laufen, weil ich keine Pumpe habe und der Druck an der Wasserleitung nur für einen Kreislauf gleichzeitig reicht.


    Der Aufbau der Automation soll folgendermaßen laufen:


    Kreislauf 1 soll 10 Minuten laufen

    dann soll Kreislauf 2 10 Minuten laufen

    dann soll Kreislauf 1 20 Minuten laufen

    dann soll Kreislauf 2 20 Minuten laufen.


    Ich habe mir dafür Dummy Switches in Homebridge erstellt, aber ich hab momentan glaub ich irgendwie einen Denkfehler. Ich komm mit meiner Automation nicht weiter.


    Diese "Warten" Funktion geht ja nur für 119 Sekunden. Wie kann ich das machen, dass wenn ich den Dummy Switch "Bewässerung starten" aktiviere, dass erst der Kreislauf 1 für 10 Minuten läuft und dann erst nach Ablauf der 10 Minuten der Kreislauf 2 startet, weil beide nicht parallel aktiviert sein können.


    Viele Grüße

    Hey zusammen,


    gestern ist mein Aqara Wireless Mini Switch gekommen und ich habe den direkt eingebunden. Ich habe einen conbee deCONZ 2 Stick, der meldet an Homebridge über das HUE Plugin. Der Sensor wurde problemlos erkannt und nach dem obligatorischen Neustart der Homebridge ist er in Homekit erschienen. Dort wird er auch als programmierbarer Schalter erkannt.


    Wenn ich den Schalter betätige sehe ich sowohl in der Homebridge Konsole, dass er den Single, Double und auch Long Press erkennt, als auch in Homekit, die einzelnen Funktionen. Wenn ich den Schalter also einmal betätige, wird die Aktion bis nach Homekit durchgereicht und dort blinkt dann auch der jeweilige Tastendruck im Menü des Schalters einmal auf.


    Allerdings werden keine Aktionen, die ich dem Schalter zuweise ausgeführt. Ob es eine Szene ist oder einfach ein Gerät, Licht oder sonst was, es passiert einfach nichts.


    Hat hier jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee wo ich suchen könnte? Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, weil der Schalter offensichtlich schalten kann, aber halt eben keine Aktion ausgeführt wird.


    Viele Grüße

    Hi zusammen,


    Weiß jemand, ob es möglich ist den Wetterstatus von vor einem Tag oder vom nächsten Tag abzufragen? Wenn es beispielsweise morgen 15l/qm2 regnet, brauch ich ja nicht wässern. Ich hab es jetzt mal so probiert, aber beim Testen spuckt der immer dieselben Angaben raus, das kann ja nicht richtig sein. Weiß jemand weiter?