Beiträge von @3kt4ap!

    Hi,

    Seit gut einem Jahr nutze ich die iHaper DL1 Smart als Schreibtischlampe und finde sie optisch immer noch cool. Sie ist in der Zeit ein paar Mal aus HomeKit „verschwunden“, d.h. sie wurde als ‚Nicht erreichbar“ getaggt Das übliche (lästige) Verfahren „Reset + Entfernen aus Home + Neuanlage“ hat immer geklappt.


    Vorgestern war dies auch wieder der Fall, aber jetzt läuft die Integration in HomeKit auf den berühmten „unbekannten Fehler“.

    Was ist vorher passiert? Ich habe meine FRITZ!Boxen auf Fritz!OS 7.27 aktualisiert und die Sicherheitseinstellungen für wlan von „wpa2“ auf „wpa2 oder wpa3“ geändert.

    Alle anderen HomeKit-wlan-Gerät außer iHaper haben die Änderung problemlos mitgemacht.

    Auffällig noch: die iHaper-App ist nicht mehr im iOS App-Store zu finden.


    Hat jemand eine Idee?


    LG Thomas

    <woltlab-quote data-author="Kohle_81" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2977-mechanischer-schalter-zum-schalten-von-wlan-gl%C3%BChbirne/?postID=52202#post52202"><p>Ich hab den Koogeek Schalter selbst noch nicht im Einsatz. Ich glaube aber, dass damit nicht separat eine WLAN Lampe geschaltet werden kann, sondern nur die per Draht angeschlossene nicht smarte Lampe.</p>
    <p><br></p>
    <p>Außer du würdest die Lampe per Automation parallel zur angeschlossenen Lampe steuern wollen, dann könntest ne Auomation erstellen, wie wenn Koogeek an, schalte auch LifX an.</p>
    <p><br></p>
    <p>Das was du glaub ich suchst hat Parce in Produktion, vorausgesetzt, er wird jemals fertiggestellt:</p>
    <p><br></p>
    <p><a href="https://shop.parce.de/products/parce-l1?locale=de">https://shop.parce.de/products/parce-l1?locale=de</a></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p></woltlab-quote><p>Habe mir gerade den Senic Friends of hue gekauft - super! <br>Braucht keine Batterie, sieht aus wie ein Gira55-Schalter und lässt sich unverkabelt auf jede Wand kleben. Jeder Taste kannst du eine Szene zuweisen.<br> Benötigt allerdings eine hue Bridge...</p>
    <p><br>


    <a href="https://www.senic.com/de/friends-of-hue-smart-switch?utm_source=adwords&amp;utm_media=paid&amp;utm_campaign=fohlaunch_b&amp;gclid=EAIaIQobChMIw9nl1LON5QIVSsreCh1nWwGVEAAYASAAEgKPBPD_BwE">https://www.senic.com/de/frien…1nWwGVEAAYASAAEgKPBPD_BwE</a></p>

    <woltlab-quote data-author="Detlef" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/3984-funkschalter-f%C3%BCr-garagenlicht-bei-ann%C3%A4hrung/?postID=66815#post66815"><p>Ich habe eine dunkle Einfahrt die ich beleuchten möchte, wenn ich im Dunklen komme, aber wegen Katzen usw. möchte ich das Licht nicht mit einem Bewegungsmelder schalten. Am komfortabelsten wäre es mit dem Handy nur durch Annäherung...das wäre geradezu perfekt...,<br>das würde funktionieren wenn ich zum Auto hingehe um loszufahren und auch wenn ich mit dem Auto eintreffe.<br>Aus Sicherheitsgründen kann ich aber nicht am Mobile herumfingern, wenn ich mit dem Auto auf die Einfahrt fahre.<br>Hat jemand eine Idee für einen Funkschalter (das muss nicht zwingend die Handy-Variante sein) der bei Annäherung schaltet?<br>Ich suche also sowohl Sender als auch Empfänger.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPad mit Community</p></woltlab-quote><p>Wie wär es mit einem Geofence in HomeKit? <br>Ich habe eine Szene „Schalte Lampe X für 5 Minuten ein, wenn jemand nach Hause kommt und es dunkel ist“.<br> Die tut, was sie soll, und meine Einfahrt ist beleuchtet, wenn ich (oder ein Familienmitglied) nach Haus kommt, und nach 5 Minuten ist die Lampe wieder aus.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPad using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    Hi,
    Ich hatte einen Nachmittag lang versucht, die Tado smart control v3+ bei mir aufzubauen.
    Es ist für mich das erste Gerät, das ich NICHT in HomeKit integriert bekommen habe.
    (So rund 40 Geräte sind bei mir im HomeKit).
    Zunächst hatte ich den Zustand beim Pairing mit HomeKit, dass ich die Meldung bekam „ist schon vorhanden, kann nicht eingebunden werden“. Nach Reset der Tado wurde sie zwar zur Integration in HomeKit angeboten, nach Auswahl und Scannen des Codes kam immer die Meldung „nicht gefunden“.
    Dennoch habe ich die Anbindung meiner LG-Klimaanlage über Infrarot ausprobiert, es sah auch so aus, als ob die Konfiguration geklappt hätte.
    Aber ohne erfolgreiche HomeKit-Integration kann ich das Gerät nicht gebrauchen.
    Drum ist es direkt zurückgegangen.
    Schade, war eine nette Idee. Aber das Ergebnis war nur Frust.



    Sent from my iPad using Community

    <p>Ich hatte schon gedacht, dass das Problem bei mir läge, weil auch die Bereiche umsortiert waren. Dank eurer Einträge und eines alten iPads, das nicht so schnell aktualisiert, weiß ich Bescheid und durfte auch neu sortieren - danke eve!<br>
    Edit: auch die Symbole für Lampen sind alle zurückgesetzt!</p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPad using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    “Sicherung raus” klingt nach einer guten Idee. Du wirst so ziemlich alle Drähte anfassen müssen :)
    Am Ende der Installation musst du in der Fibaro-App noch das Schalter-Verhalten anpassen. Er kann sich wie ein Schalter oder wie ein Taster verhalten.



    Sent from my iPad using Community

    Hi Ben,
    Kannst du beschreiben (oder fotografieren), wie du die Dinger eingebaut hast?
    Ich bin bei der Montage in der Schalteröffnung verzweifelt und habe ihn jetzt mit Schrauben in ein Möbelstück reingesetzt.



    Sent from my iPad using Community

    Habe nun nach einiger Zeit meinen Koogeek-Schalter eingebaut.

    Meine Meinung: 4-facher Fail:


    Bestellt im "China Warehouse" bei TomTop

    1. beim Auspacken gesehen, dass der Schalter riesig ist - er ist so breit und hoch wie ein normaler Rahmen --> für mich Fail #1
    2. Kontaktaufnahme mit Support: nicht einmal eine Bestätigungs-Mail erhalten --> Fail #2
    3. Befestigungs-Möglichkeit: es gibt 2 "geschenkte Schrauben", aber eine Befestigung mit Krallen in der Öffnung ist nicht vorgehesen --> Fail #3
    4. trotzdem angeschlossen, Schalter schaltet sowohl manuell als auch per App (so, wie ich mir das vorstelle), nach 5 Minuten: Schalter zeigt Dauer-grün, reagiert nicht auf manuelles Schalten, in der App ist er nicht erreichbar. Reset versucht (10 Sekunden drücken) --> keine Reaktion, Fail #4

    Möchte ihn jemand haben, zum Beispiel zum Einbau in Möbel, wo sich der Schalter anschrauben ließe?

    Zitat

    Hat mal einer gemessen, was der Koogeek selbst an Strom braucht? Ich finde er wird verhältnismäßig warm...

    habe mal spaßeshalber 2 Koogeeks aufeinandergesteckt und dann Verbräuche mit und ohne Last in der Koogeek-App angesehen:

    bei aller Unschärfe bei Messung kleiner Werte ergibt sich:

    Ca. 1 Watt ausgeschaltet

    Ca. 2 Watt eingeschaltet (die grüne LED braucht ja auch etwas)

    Scheint mir vertretbar.

    LG Thomas

    Moin, ich habe ähnliche Erfahrungen wie der Autor am Anfang des Threads:

    Während hue-Geräte problemlos dauerhaft ansprechbar sind und auch Elgato keine Ausfälle liefert, sind immer mal wieder einige meiner koogeek-Steckdosen nicht erreichbar.

    Ich prüfe meist noch ihre Erreichbarkeit im wlan mit Ping, häufig mit „100% Package loss“, so dass ich vermute, dass schon die Netzverbindung verschwunden ist.

    Meist sind sie aber irgendwann wieder erreichbar, oder ich ziehe die koogeek aus der Steckdose und packe sie wieder rein. Das ist aber nicht meine Idee von Automatisierung!


    Der umgekehrte Effekt beim Stromausfall macht bei mir keine Probleme: alle Geräte melden sich ordentlich an, sobald der wlan-Access Point wieder sendet.


    LG Thomas