Beiträge von chefhl

    Lling sehr schön!

    Theoretisch sollte es jetzt möglich sein mehrere Instanzen des Plugins zu konfigurieren, für jeden Regensensor einen. Auch das kann ich aber leider nicht testen. Falls du Lust dazu hättest wäre ich für Feedback dazu dankbar!

    Danke für die Aufklärung. Das erklärt, warum der Sensor als Leak erkannt sowohl in Homebridge als auch in der Home App kurz auftaucht und sofort wieder verschwindet. Ich war irrig davon ausgegangen, dass der Leak-Sensor seinen Status "1" über die einstellbaren 30 Minuten hält.


    Kannst du das nicht so als Option einbauen? Der Leak-Sensor geht auf "1" wenn Regen entdeckt wird und bleibt solange auf "1", bis die einstellbare Zeit "SlidingWindowSize" abgelaufen ist. Dann erscheint für diejenigen, die keinen Schalter, sondern einen Lecksensor verwenden, ein roter Fleck im Home-Tab, was bedeutet, dass es gerade regnet (bzw. zumindest vor 30 Minuten noch geregnet hat).


    Wenn ich nicht zu Hause bin, wäre diese Info hilfreich, weil ich dann sehe, ob es gerade regnet bzw. gerade vor kurzem geregnet hat.

    Da bin ich ehrlich gesagt skeptisch.

    Das klare Ziel des Plugins ist einen Trigger für Automations zu haben. Das würde mit dieser Logik etwas erweitert bzw. verändert.

    Wie wäre es wenn du so wie ich eine Push-Notification per Automation einrichtest? Das würde deine konkrete Anforderung doch erfüllen?

    Ich würde sagen das ist "by Design". Der Leak Sensor löst kurz aus und setzt seinen Status dann gleich wieder zurück. Auf diese Weise lassen sich die Automations triggern was der Hauptzweck des Plugins ist. Ich lasse mir aktuell beispielsweise eine Push-Notification senden getriggert durch das Plugin.

    Mein Regenmesser hat eine Seriennummer laut Home App bzw. Netatmo App, die mit einem k anfängt und dann folgt eine sechsstellige Zahl.


    In den Daten, die du bei Netamto über den Developer-Account abrufen kannst, kommt bei /getstationdata aber nur die _id vor, die mir eher wie eine MAC-Adresse aussieht (hier absichtlich auf 00:00:00:00:00:00 geändert).

    Das weiß ich :)

    Für mich hat wie gesagt einfache Benutzbarkeit höchste Priorität.

    Drum muss es mit der Seriennummer gehen.

    Ich bin auch optimistisch das hinzubekommen.

    in der Homebridge selbst ist der Leak-Sensor auch auf Null



    In der Home-App ist er auch dauerhaft in dem entsprechende Raum "Terrasse" zu sehen. Nur in der Gesamtansicht erscheint er nur, wenn er "an" ist.

    Null bedeutet nur, dass derzeit keine Leck-Warnung vorliegt.

    Was meinst du denn mit "Gesamtansicht" der Home App?

    Bei mir gibt es auf dem "Zuhause" Tab nur die Gerätefavoriten.

    Wenn der Leak Sensor ein Favorit ist sollte er dort auch dauerhaft zu sehen sein. :/

    chefhl ich hab mich gestern auch mal reingelesen. Ich glaub das geht über die Device_id. Das ist dann die Macadresse vom Regenmesser.

    Beim Eveatmoplugin wird das über ne white/blacklist gemacht. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie.

    Mein Plan ist den gewünschten Regensensor mit der Seriennummer zu spezifizieren, die in der Apple Home App zu sehen ist. Ich möchte die Konfiguration so einfach wie irgendwie möglich halten. Die MAC/ID der Sensoren habe ich in der Home App nicht gesehen und das wäre mir daher zu technisch. Es sollte mit dieser Option aber möglich sein, einen Leak Sensor/Switch pro Regensensor anzulegen.

    Der Leak Sensor sollte permanent in der Home App zu sehen sein nicht nur in zeitlicher Nähe zu einem Regenereignis! Trotz der Tatsache, dass ich dieses Plugin programmiert habe bin ich dennoch ehrlicherweise noch Neuling im Bereich Homebridge und Apple Home. Was der Grund dafür sein kann, dass der Leak Sensor u.U. nicht permanent sichtbar ist kann ich leider nicht sagen. Halte es für relativ unwahrscheinlich, dass es wirklich am Plugin selbst liegt. Bei mir läuft es absolut stabil und Apple Home zeigt den Sensor auch permanent an.

    Hallo Lling der Name des genutzten Regensensors steht im Logfile. Im Moment wird immer "der erste" Sensor genutzt den ich finde. Ggf. könnte ich in der Config ein Feld für den Namen einbauen. Falls der gefunden wird wird der genutzt und sonst als Fallback doch "der erste". VG


    Hallo septine und iPhoneast habt ihr meinen Beitrag "#11" gesehen? Hat jemand Interesse an einem "Entwicklungsteam" teilzunehmen?

    Hallo in die Runde,


    Danke für das Feedback - freut mich wirklich, dass es nützlich ist!


    Zum Windsensor:

    Ich könnte theoretisch "ins blaue programmieren" nur anhand der dokumentierten Schnittstellen von Netatmo.

    Dafür bräuchte ich dann aber einen wirklich engagierten Betatester!

    Zu den Aufgaben würde gehören:

    - Abfragen der Netatmo API über das Webinterface

    - Installation der Betaversionen des Plugins

    - Senden von Debug-Logs aus Homebridge

    Das wird auch ein längerer Prozess da ich nur unregelmäßig Zeit habe.

    Wenn sich da wirklich jemand drauf einlassen will bin ich dabei!

    Hallo chefhl

    Danke nochmal für das PlugIn und den zurückgewonnenen Leak-Sensor.

    Wäre es möglich ein ähnliches PlugIn für den Windmesser zu entwickeln, der dann in Home als Sensor dargestellt wird und man in der config einen frei einstellbaren Wert (z.b. >20km/h) einträgt und der Sensor dann auslöst…?

    Hallo septine

    ich bin sicher, dass das geht.

    Leider habe ich den Windsensor nicht, da ich ihn nicht benötige.

    Sonst hätte ich das gern implementiert.

    Code wäre vermutlich zu etwa 90% wiederverwendbar.


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo,


    danke an septine und Lling für die Beiträge hier im Forum. Ich habe mich extra angemeldet um hier zu antworten. Ich bin der Entwickler dieses Plugins :)

    Habe es ursprünglich nur für mich gebaut und auch keine Werbung o.ä. gemacht. Habe mich aber sehr gefreut hier zu sehen, dass es nützlich ist. Bei Problemen und/oder Wünschen gerne über GitHub (https://github.com/chefhl/home…lugin-netatmo-rain-sensor) melden.


    Viele Grüße

    Patrick