Beiträge von Milchkuh

    USB geht, das stimmt und hatte ich auch geschrieben. Hier ist nur die Verkabelung nicht so einfach, da die Original-Abdeckplatte wahrscheinlich bei vielen Micro-USB Steckern nicht mehr richtig passt und auch die Kabeldurchführung ohne Löten nicht möglich ist.


    Wenn dieses OhmKat Netzteil funktioniert, dann müsste man die Klingel eigentlich auch direkt an das Klingelnetzteil anschließen können. Es wird ja gerade gefordert, dass eine Last in Form eines Gongs im Stromkreis zwischengeschaltet sein muss und es ansonsten zu einem Kurzschluss kommt, wenn der Klingelknopf gedrückt wird.

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass es alternativ auch möglich ist die Klingel einfach per Micro-USB Kabel zu betreiben. Das hat bei mir auch funktioniert und ist wunderbar zum Testen von z.B. der Signalstärke am vorgesehenen Montageort. Dauerhaft wäre es mit etwas Bastelarbeit auch möglich, aber Wasserdichtigkeit ist dann nicht mehr unbedingt gewährleistet. Wäre bei mir wegen Überdachung allerdings auch kein Problem.


    Leider hat das Ganze über USB bei mir nur ca. 1 Stunde funktioniert. Die Klingel hat sich dann plötzlich aufgehängt und hängt seitdem in der Boot-Schleife fest. 😔


    Hier eine Erklärung dazu:

    Das bedeutet, dass selbst wenn die Klingel an einem 24V AC Klingelnetzteil hängt trotzdem immer zwingend ein Gong installiert sein muss? Finde ich persönlich sehr unpraktisch, da man den Gong ja auch gut drahtlos z.B. über einen HomePod regeln kann.

    Vielen Dank für die Erklärung!


    Lässt sich die Netatmo auch direkt an 220V anschließen ohne irgendeinen Gong zu nutzen?

    Ok, ohne Gong geht wohl nicht laut FAQ:


    Zitat

    Warum benötigt man einen Gong?

    Die Smarte Videotürklingel wurde speziell entwickelt, um Ihre vorhandene Türklingel zu ersetzen, um so mit einem bereits vorhandenen, per Kabel angeschlossenen, Gong zu funktionieren.

    Für Ihre Installation kann auf den Gong nicht verzichtet werden, da er eine elektrische Last im Stromkreis der Klingel erzeugt. Wird der Türklingelknopf gedrückt, schließt ein Schalter den Stromkreis der Türklingel, Strom fließt dann durch den Stromkreis und Ihr Gong ertönt. Ist kein Gong vorhanden, schließt der Schalter den Stromkreis und erzeugt einen Kurzschluss. Dies führt zur Beschädigung Ihrer Smarten Videotürklingel.

    Allerdings erschließt sich das mir nicht ganz vom Schaltplan. Die Netatmo benötigt doch dauerhaft Strom und hängt an der gleichen Stromquelle wie der Gong. Der Witz ist doch gerade, dass das Doorbell Modul dafür sorgt dauerhaft Strom zu bekommen aber gleichzeitig noch die Glocke läuten zu können. Wie kommt es dann jetzt durch betätigen des Tasters zu einem Kurzschluss, da der Strom für die Netatmo doch sowieso die ganze Zeit fließt?

    Vielen Dank für die Erklärung!


    Lässt sich die Netatmo auch direkt an 220V anschließen ohne irgendeinen Gong zu nutzen?

    Ersterer bei Wechselstrom, letzterer bei Gleichstrom.

    hmm, ich denke es ist davon auszugehen , dass die netatmo smart doorbell Gleichstrom benutzt, oder? Dann würde die Leistung des Trafos deutlich unter den geforderten 8VA liegen ergo wäre ein Trafo Austausch notwendig. Liege ich hier richtig?