Beiträge von kh0101

    Hallo,

    Ich benutze seit einem Jahr den Aqara Hub M2 in Verbindung mit 2 Aqara Smart Plugs. Seit kurzem konnte ich die Steckdosen nicht mehr über die App ansteuern (nutze Home+), aber auch alle anderen Apps funktionierten nicht. Daher entschied ich mich das gesamte System zurückzusetzen, allerdings werden die Steckdosen jetzt beim Connecten nicht mehr erkannt. Sie gehen zwar wie auch die Bridge in den Pairing Mode, eine Verbindung kommt leider nicht zu Stande. Jemand eine Idee was man tun könnte? Bridge ist auf Europe gestellt.

    Besten Dank schonmal :))

    Okay, danke euch. Ich wollte gestern, dem M2 Hub den Internetzugang verwehren und habe dazu den LAN Stecker entfernt und das WLAN in Fritz.Box entfernt. Leider hat das aber dann nicht ganz geklappt, weil weder der Hub noch die Geräte ansprechbar waren und somit all meine Automationen ausgefallen sind. Wie kann ich das denn machen, ohne das alles zusammenbricht? Ich habe zwar im Netz einige Lösungsvorschläge gefunden, aber leider nur mit komplexer, externer Software. Wäre das auch nur über die FRITZ!Box möglich?

    Danke

    Hey,

    Ich habe jetzt den Vibrationssensor installiert, aber leider habe ich im Moment noch keinen ausreichenden Empfang. Reicht für die Überbrückung ein einfacher Tradfri Verstärker? Der Briefkasten befindet sich 2 Stockwerke tiefer, aber im Haus. Wär cool, wenn jmd. Erfahrungen gesammelt hätte:)

    Guten Morgen,

    Ich nutze die Aqara Steckdosen aktuell und würde gerne eine Einsicht über meinen Stromverbrauch bekommen. Im Netz habe ich aber leider nur die Möglichkeit gefunden, diese Information über die Aqara App abzurufen. Aus Datenschtuzgründen möchte ich aber nur sehr ungern die genannte App nutzen und würde stattdessen die Werte lieber in der Home + App angezeigt bekommen. Ist das möglich oder auf irgendeiner anderen App, die mehr Wert auf Datenschutz legt?

    Danke :)

    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Habe einen Aqara Hub und ZigBee Geräte. Meine Wohnung liegt im ersten Stock also wahrscheinlich 10m Luftlinie, aber eben mit einigem Gemäuer dazwischen. Lässt sich das dann wahrscheinlich zuverlässig mit einem Vibrationssensor lösen oder ist das eher schwierig?

    Hallo,

    Ich würde gerne zur Benachrichtigung an meinen Briefkasten einen Fensterkontakt bauen. Allerdings ist der Briefkasten außer Reichweite meines WLANS und es besteht nicht die Möglichkeit mein WLAN über Repeater zu erweitern. Gibt es dafür eine relativ einfache Lösung oder ist das Konzept dann einfach nicht möglich?

    :)

    Okay, danke!

    Ich habe nun leider noch folgende Probleme:

    1. Wegen der Steuerung der Zentrale:

    Meine Automation wenn ich nach Hause komme soll Zentrale auf „zuhause“ gestellt werden und andersherum. Prinzipiell wird diese Automation auch erkannt, aber kann iwi nicht in der HomeApp ausgeführt werden, da kommt dann eine Fehlermeldung wenn ich das ausführen lassen möchte. Woran liegt das? Ist das aufgrund einer bestimmten Berechtigung nicht möglich?

    2. Die Heizautomation funktioniert jetzt richtig gut, danke nochmal dafür. Das einzige Problem ist nur - obwohl ich als Bedingung für „Heizung ein“ ich bin Zuhause eingestellt habe, wird die Heizung bei Verlassen des Hauses nicht automatisch ausgeschaltet, sondern heizt weiter, was ja an sich Unsinn ist. Muss ich da als Auslöser bei Heizung aus noch zusätzlich „ich verlasse das Haus“ angeben? Und ist das in der selben Automation möglich oder sollte ich dazu eine neue erstellen?

    Dankeschön :) ich dachte echt nicht, dass das so eine Herausforderung ist…

    Okay, vielen Dank.

    Das heißt also, die HomeZone wird automatisch über meine hinterlegte Adresse programmiert? Oder wäre es besser wenn ich folgende Automation habe, dass ich die Zentrale auf Zuhause bzw abwesend schalte statt „ich bin zu Hause“ einzustellen. Oder macht das überhaupt gar keinen Unterschied. Also ist meine Automation „Ich verlasse das Haus“ -> „Zentrale abwesend“ überhaupt nötig oder völlig überflüssig, wie im Screenshot zu sehen? Sorry, falls du das schon iwi beantwortet haben solltest…

    Danke!!!

    Patrick_ Tut mir leid, darauf habe ich gar nicht geachtet, ich habe das Tehma geändert. Ignoriert das einfach mit Intercom.

    Deralte vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt Home+ besorgt und das entsprechend geschrieben. Funktioniert das jetzt so? Und ich hätte noch eine Frage: Ich möchte bei Ankunft die Zentrale auf Zuhause stellen lassen. Ist dann die folgende Reihenfolge in Home + korrekt?

    Auslöser: Ich komme nach Hause

    Bedingung: Ich bin zu Hause

    Folge: Zentrale auf Zuhause

    -> ich habe bei der Heizung als Bedingung zusätzlich zuhause eingestellt, damit sie nur läuft wenn ich zuhause bin.

    Oder ist das dann doppelt bzw. falsch geschrieben? Oder reicht nur mein Standort aus bzw brauche ich zwangsläufig eine Bedingung?

    Bzw wenn ich das Haus verlasse, dass dann alle Steckdosen/Heizungen ausgeschaltet werden.

    Danke schonmal und entschuldigt die vielen Fragen

    Hallo,

    Ich habe vor kurzem einen HomePod Mini in Kombination mit einem Aqara M2 Hub mit Temperatursensoren und smarten Steckdosen. Soweit funktioniert auch alles, allerdings:

    In meiner Wohnung gibt es nur eine Stromheizung im Wohnzimmer und Badezimmer. Daher wollte ich mittels Sensoren und den smarten Steckdosen eine konstante Temepratur mittels Automation regulieren. Leider gelingt mir das mit der Eve App im Moment noch nicht wirklich, teilweise springt die Automation zwar an, aber heizt dann bis ins Unermessliche. Als Zwischenapp benutze ich die Eve App. Die Automation ist so geschrieben, dass wenn der Status des Hubs Zuhause ist und die Zimmertemperatur unter 21* fällt, die Heizung über die Steckdose eingeschaltet werden soll. Leider springt diese Automation nicht immer an und wenn stoppt sie nicht mehr ab den 21*. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Automation richtig geschrieben habe bzw. Wie ich das Problem beheben kann, sodass immer eine konstante Temperatur herrscht. Ist dafür evtl. eine bessere App nötig?

    Mein zweites Problem ist, dass Intercom von unterwegs über LTE nicht verfügbar ist, obwohl ich von überall eingestellt habe. Wie kann ich dieses Problem beheben?

    Danke schonmal und entschuldigt den Roman :)