Beiträge von Miro
-
-
Ja ist er. Ich habe über diese Weboberföäche die ID und Version rausgefunden.
-
Hallo Zusammen,
ich bins wieder mal. Und zwar habe ich jetzt einen Shelly von mir wieder zurück geflasht auf die originale Firmware.
Danach habe ich mir das Plugin:
https://github.com/alexryd/homebridge-shelly#readme
runtergeladen.
Ich habe folgenden Code drin stehen:
Code
Alles anzeigen{ "name": "Shelly", "admin": { "enabled": true }, "devices": [ { "id": "C45BBE791BE9", "name": "Shelly", "type": "colorLightbulb" } ], "platform": "Shelly" }Er findet aber leider meinen Shelly nicht.
Bei der abfrage über die IP-Adresse von der Homebridge:8181 steht: no devices discovered.
Mein Shelly läuft mit folgender Version:
Current version: 20211109-124958/v1.11.7-g682a0db
You have latest version on your device!
Ich weiß nicht wo der Fehler ist. Ich habe übrigens nach der Installation die IP-Adresse manuell eingegeben. Denn von alleine hat er auch nichts gefunden.
Muss der Shelly mit der APP verbunden sein oder besser nicht?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Grüße Miro
-
Ich habe den Shelly direkt im HomeKit. Hab den auf HomeKit geflasht. Ich meine gelesen zu haben, dass die Shellys die originale Firmware brauchen für das Shelly Plugin.
Ich bekomme ein Apple TV zu Weihnachten geschenkt. Dann will ich das IPad als Steuerzentrale ablösen.
Edit: Nun habe ich alle Shellys über die Homebridge eingebunden. Jetzt hoffe ich mal das alles zuverlässig läuft. Vielen Dank für den Tipp.
Grüße Miro
-
Hallo zusammen,
ich habe mir mit dem Plugin Fakebulb einen Schalter eingerichtet. Diesen Schalter Steuer ich über Alexa, dieser Schalter wiederum steuert einen Shelly 1 an dem das Küchenlicht angeschlossen ist.
Ich habe mir vier Automationen erstellt.
2 Automationen die den Fake-Schalter als Auslöser haben und 2 Automationen die den Shelly 1 als Auslöser haben. Diese brauche ich, damit ich als Beispiel das Licht mit Alexa anmachen kann aber mit dem Schalter wieder aus. Denn dann muss der Fake-Schalter auch ausgehen.
Ich weiß nicht ob mein Kauderwelsch verständlich ist. Gerne Nachfragen falls nicht.
Das besondere an der Geschichte hierbei ist.
Wenn ich die Home App an meinem IPad ( Steuerzentrale) geöffnet habe funktioniert alles ohne Probleme.
Ist das IPad geschlossen, also nicht aus. „Standby“ nennt man das so beim IPad laufen die Automationen nicht mehr.
Sprich ich mach das Licht mit Alexa an mit dem Schalter danach aus. Der Fakebulb bleibt aktiv…
Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Oder ist das Plugin schlicht zu alt, funktioniert nicht mehr richtig?
Vielen Dank euch Miro
-
Ich bin auch noch recht neu in der HomeKit Geschichte. Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, das wenn man viel mit der Home-App arbeitet (was man am Anfang ja viel macht) ich das Gefühl habe, dass es immer schlechter läuft. Da funktionieren plötzlich irgendwelche Automationen nicht. Werte werden nicht aktualisiert. Mach ich die App auf dem IPad auf funktionieren die Automationen plötzlich wieder. Jetzt habe ich eben mein IPhone neugestartet und siehe, alle Werte waren sofort da und er musste nicht aktualisieren. Vielleicht hilft ja ein Neustart.
-
Ich habe hier zu dem Thema ein ähnliches anliegen. Gibt es einen Weg das mir alle geräte in der Homebridge angezeigt werden? Also auch die, die eine Homekit anbindung ohne Homebridge haben.
Ich stelle mir das so vor das ich auf lange sicht die Automatisierung über Node red realisieren will. Da die Automationen die ich über verschiedene APP's mache mal funktionieren, dann wieder nicht...
Grüße Miro
-
Alternativ steht alles hier: https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/
Ja die Anleitung ist Super.
Ich würde da nur noch zwei Anmerkungen hinzufügen.
1. Es ist nicht nötig sich die Shelly App zu installieren und sich bei denen in der Cloud anzumelden. Denn nach dem Flash findet die App die Shellys nicht mehr.
2. Nachdem man den Download/Flash gestartet hat, wartet man am besten eine oder zwei Minuten bis man die IP wieder aufruft. Sonst kann es passieren, dass man den Shelly reseten muss.
Grüße
-
Alles anzeigen
Sind beide Shelly Homekitfähig (Shelly1/Shelly2.5)
d.h. ich muss die Steckdose direkt ansprechen können.
Es möchte das Konstrukt nachbauen.
iPhone RICHTIG aufladen - Kurzbefehl-Automation
Wenn ich das so sehe, müsste für mein Vorhaben
ja der Shelly 1 reichen.
Müssen diese dann noch geflasht werden?
Ja der muss geflasht werden. Da findet man aber eine sehr gute Anleitung dazu. Da gibt es aber ein paar Stolpersteine. Wenn du soweit bist kannst du dich gerne bei mir melden. Dann erkläre ich dir alles genau.
Miro
-
Vielen Dank für den Tipp mit Homebridge People Pro. Hab es grad eingerichtet und ich sehe beide Handys als ausgelöst in meiner Home-App. Jetzt muss ich noch die Automation erstellen und hoffe das es funktioniert.

-
Suchst du nur Adapter oder eventuell auch eine Unterputzlösung?
Ich habe als Unterputzlösung die Shelly 1 in Betrieb. Eignet sich auch hervorragend für Schalter.
Grüße Miro
-
Ok der Neustart hat geklappt.
ich habe folgenden Code drin stehen:
Code
Alles anzeigen{ "name": "Miro1", "accessory": "PeopleAllAccessory", "platform": "People", "threshold": 15, "anyoneSensor": true, "nooneSensor": false, "webhookPort": 51828, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0, "people": [ { "name": "Sandra", "target": "192.168.2.123", "threshold": 15, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 }, { "name": "Miro", "target": "192.168.2.113", "threshold": 15, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 } ] }Er zeigt mir in der Home App nur eine Kachel "Miro1" aber da gibt es keine Antwort.
Im Log kommt folgende meldung:
[11/11/2021, 05:53:40] [homebridge-people] This plugin threw an error from the characteristic 'Occupancy Detected': Unhandled error thrown inside read handler for characteristic: Cannot read property 'length' of undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Miro
-
Ich habe mal nen Screenshot der Fehlermeldung gemacht.
So schluckt er es.
Code
Alles anzeigen{ "platform": "People", "threshold": 15, "anyoneSensor": true, "nooneSensor": false, "webhookPort": 51828, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0, "people": [ { "name": "Sandra", "target": "192.168.2.123", "threshold": 15, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 }, { "name": "Miro", "target": "192.168.2.113", "threshold": 15, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 } ], "name": "Miro1", "accessory": "PeopleAllAccessory" } -
Dieses wird reingeschrieben nachdem ich auf Speichern klicke.
Habe die Zeile gelöscht. Kommt leider wieder die selbe Fehlermeldung und er schreibt wieder am ende den namen rein.
Code
Alles anzeigen{ "platform": "People", "threshold": 15, "anyoneSensor": true, "nooneSensor": false, "webhookPort": 51828, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0, "people": [ { "name": "Sandra", "target": "192.168.2.123", "threshold": 15, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 }, { "name": "Miro", "target": "192.168.2.113", "threshold": 15, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 } ], "name": "" } -
Guten Abend zusammen ich brauche wieder mal etwas Hilfe. Ich habe mittlerweile mir eine Rasperry Pi 4 besorgt und alles eingerichtet. Hier nochmal ein dickes Lob an die Anleitung

Jetzt habe ich mich mal an der Homebridge People probiert. Wenn ich es Speichern will kommt bei mir immer eine Fehlermeldung:
Syntax-Fehler in der Konfiguration. Accesory must have a valid "name" attribute.
Und er trägt mir in der Zeile 26 (vorletzte Zeile) folgendes ein: "name": ""
Ich weiß leider nicht wie ich den Code hier besser einfügen kann als es direkt ein zu kopieren. Ich habe aber schon gesehen, dass man es so wie eine Art Bild einfügen kann.
JsonLint sagt das alles in Ordnung sei. Der erste Code ist den ich eingegeben habe. Der zweite was das Plugin daraus mach wenn ich es Speicher.
Code
Alles anzeigen{ "platform": "People", "threshold": 15, "anyoneSensor": true, "nooneSensor": false, "webhookPort": 51828, "cacheDirectory": "./.node-persist/storage", "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0, "people": [{ "name": "Sandra", "target": "192.168.2.123", "threshold": 15, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 }, { "name": "Miro", "target": "192.168.2.113", "threshold": 15, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 } ] }Code
Alles anzeigen{ "platform": "People", "threshold": 15, "anyoneSensor": true, "nooneSensor": false, "webhookPort": 51828, "cacheDirectory": "./.node-persist/storage", "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0, "people": [ { "name": "Sandra", "target": "192.168.2.123", "threshold": 15, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 }, { "name": "Miro", "target": "192.168.2.113", "threshold": 15, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 } ], "name": "" }Grüße und vielen Dank
MIro
-
Nutze als Auslöser eine beliebige Wertänderung. Die Auslöser wird ein bestimmter Wert unter-/überschritten funzen nicht wirklich. Mit einem beliebigen Wert als Auslöser kannst du deine 12 Grad und deinen Zeitraum als Bedingung setzen. Ich weiß jetzt nicht welche App das ist, die du da nutzt. Aber mit der Controller App Z.B kannst du Bedingung als UND oder ODER Bedingungen setzen.
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe einfach auch die Außentemperatur als beliebigen Auslöser genommen. Und siehe da es klappt. Hier noch ein Screenshot.
-
Also ich habe die Velux Solar Dachfenster Rollos und das Velux Active. Ein Rollo war gleich eingebunden, der andere Rollo wurde nicht erkannt.
Was war die Lösung? Ich wusste dass ich den Rollo der gleich gefunden wurde einmal wegen einem anderen Problem resetet hatte.
Da hab ich einfach mal den zweiten Rollo resetet und siehe da, nach dem redet wurde der Rollo sofort gefunden.
Vielleichts hilft es jemandem 😊
-
So wie versprochen melde ich mich nochmal.
Also wenn ich die Temperatur als Auslöser nehme funktioniert es nicht. Wenn ich aber eine Zeit als Auslöser nehme funktioniert es.
Beim ersten Bild geht es nicht. Beim Bild zwei geht es.
Nur hätte ich gerne einen Zeitraum und das kann ich als Auslöser nicht definieren. So Fragt er genau einmal die Temperatur ab, entweder ist die Bedingung erfüllt. Dann fährt er runter. Sollte die Temperatur aber später fallen, dann Pech gehabt.
Hat vielleicht jemand hierfür eine Lösung?
-
Ok. Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir wohl ein Rasperry Pi kaufen 😊 denn wenn es bei mir funktioniert und bei meiner Frau nicht wird sie stinkig 😂😂😂
-
Hallo Zusammen,
ich frage mich wie zuverlässig das Homebridge People funktioniert?
Ich gehöre auch zu den Glücklichen deren Frau auf ein Samsung Handy schwört. Deshalb kommt das Geofencing für meinen Fall nicht in Frage.
Mir schwebt eine Automation bei der das Licht in der Küche angehen soll sobald ich oder meine Frau heimkommt und die Eingangstür geöffnet wird. Mehr brauche ich im Moment nicht.
Im Schalter der Küche ist ein Shelly 1 eingebaut und auch schon in der Homeapp Eingefügt. Als Türschalter kaufe ich EVE Door&Window. Und abschließend müsste ich mir noch eine Rasperry Pi kaufen und einrichten. Ok mit dem Rasperry Pi würde ich Alexa noch einfügen.
Da wüsste ich gern lohnen sich die ca. 160€ zu investieren bzw. Läuft people stabil?
Grüße Miro