Hallo in die Runde. Habe versucht die Automation umzusetzen. Kann mir jemand anhand meiner Screenshots sagen, warum es nicht klappt. Automation testen funktioniert ebenfalls nicht. Danke vorab.
Beiträge von Saschfried
-
-
Alles anzeigen
Also…
Ich habe mir 8 Aqara Türsensoren aus China bestellt. Einer war kaputt, deshalb hab ich einen bei Amazon nachbestellt.
Dazu habe ich den Aqara EU M1S Hub in Betrieb. Dieser läuft jetzt in der Xiaomi App und der deutsche Türkontakt wird ebenfalls erkannt. Dafür aber keiner der China Sensoren.
Bevor das ganze mit Xiaomi usw probiert wurde, liefen alle Sensoren ganz normal in HomeKit, eingespeist über die Aqara App. Dort wurden die Sensoren selbst aber auch schon nicht angezeigt. In der Aqara App hieß es immer, die Verbindung konnte nicht hergestellt werden aber in Apple Home waren sie dann normal sichtbar und einstellbar.
Mein eigentliches Vorhaben:
Ich wollte die China Sensoren für Apple Secure nutzen, ganz normal mit der Alarm Funktion über die Aqara App bzw. Xiaomi App.
Grundsätzlich würde ich mich wundern, dass die Sensoren eine regionale Beschränkung haben. Ein ähnliches Problem hab ich hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/Aqara…/e1_sensors_on_eu_server/
Ansonsten bleibt wohl nur die Aqara oder HomeKit Lösung. Bei mir funktioniert die HomeKit Lösung (allerdings mit den Sensoren ohne Zigbee 3.0) ebenfalls problemlos.
-
Irgendwie hab ich kein vollständiges Bild. Finde nichts in deinen Kommentaren zum Setup. Du hast unterschiedliche Sensoren? Von Mi und Aqara oder was meinst du mit „China“ und deutschen Sensoren? Und du hast nur den Aqara EU Hub oder auch einen Mi-Hub (China)?
-
Ich muss nochmal fragen: auf welchem Server bist du in der Xiaomi App?
Profil -> Einstellungen -> Ländereinstellung
-
Vielleicht ne blöde Frage, aber hast du zeitgleich mal das IPad und deinen Apple TV ausgemacht und dann wieder hoch gefahren?
Und wenn du den Switch weglässt und direkt an den Router gehst? Ist aber von mir ins unreine gesprochen.
-
Irgendwie bekomme ich den M1S Hub nicht in die Xiaomi App. Sicher, dass der unterstützt wird?
Also laut Google ist er wohl kompatibel. Ich kann ihn über die Xiaomi App in Home einbinden aber in der Xiaomi App wird er nicht angezeigt, wodurch ich auch keine Sensoren koppeln kann.
Auf welchem Server ist die Xiaomi App und der M1S?
-
Davor ich anfange zu basteln… bietet mir die Xiaomi App denn auch die Möglichkeit einer Alarmanlage wie in der Aqara App? Denn mir geht es nur darum. Mit dem Rest bin ich ja soweit zufrieden (Apple Home)
Ja, tut sie.
-
Hej. Nur ein Anhaltspunkt…. Hast du die Synchroniserung mit HomeKit in der Hue App mal probiert? Und was nutzt du als HomeKit Zentrale?
-
Hallo.
Haben seit Jahren Tado im Einsatz (damals noch ohne Abo). Die Anwesenheit ist damit über Geofencing sehr gut gelöst, denke ich (vorheizen, heizen wenn erst zu Hause, etc. möglich). Auch mit mehreren Bewohnern. Allerdings nützt dir das nicht viel in deinem Fall. Du willst ja wahrscheinlich auch unterschiedliche Pläne, wenn du zu Hause bist und nicht erst ankommst. Ich wünsche mir auch einen Urlaub/Ferien Zweitplan….
-
Bisschen spät…. Ich habe das auch mit Aqara (Hub M1S) und IFTTT gelöst. Problem wäre nur, wenn du kein Pro Abo bei IFTTT hast, kannst du nur vier Trigger setzen…
-
Es gibt noch dieses hier.
Qingping Bluetooth Thermometer Hygrometer Monitor funktioniert mit Apple HomeKit, Smart Digitales Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmesser Innen für Hause Zimmer https://smile.amazon.de/dp/B08…GCKJT?tag=hktips-forum-21
Müsste nur per Bluetooth eingebunden werden.
-
Auch bei mir zuletzt gar kein Auto Unlock. Allerdings erst seit vielleicht 2 Tagen. Vorher gab es auch immer wieder mal Probleme. Der Nuki Support hat mir damals geraten den GEO Fence Bereich nicht zu klein zu wählen….. Auch Batterien waren bereits Schuld, obwohl der Zustand bei über 30 % lag…. Aktuell weiß ich aber auch noch keine Lösung. Werde beobachten und ggf. Nuki kontaktieren.
-
Dann ggf. den Hub neu in HK einbinden. Mi hat doch keinen HK Modus, wie Aqara. Da aber noch Node Red im Spiel ist, geht mein Wissen eh nicht so weit….
-
Lad dir mal die Aqara App runter. Ohne Anmeldung in den HK Modus gehen. Wenn du die oder den betroffenen Sensor siehst, müsstest du ihn einzeln löschen können.
-
Wow. Vielen Dank. Funktioniert. So einfach kann es sein. Lerne dazu.
-
Hallo zusammen. Bin neu bei den Kurzbefehlen und auch neu hier. Mein Anliegen ist es, mit Click auf den Kurzbefehl alle abrufbaren Temperaturen (Thermostate, Bewegungsmelder) gelistet mit jeweiligem Raum zu bekommen. Bekomme es nicht gesammelt hin, immer nur einzelne Räume.
Danke im Voraus