Bin durch Zufall auf die hilfreichen Beiträge bezüglich des Fyrtur/Kadrilj aufmerksam geworden.
In Wohn- und Schlafzimmer habe ich elektrische Beschattung bzw. Verdunklung (soll auch noch smart werden), in der Küche allerdings eine manuelle Kurbel, damit noch im Fall eines Stromausfalls ein Notausstieg gewährleistet wird. (Deutschland….)
Da mir das Kurbeln auf die Nerven geht und ich das Rollo (da es nur leicht abdunkelt) oft tagelang auf oder zu lasse, wollte ich nun ein Fyrtur oder Kadrilj anbringen, hier hab ich mich bezüglich der Abdunklung noch nicht entschieden.
Dann fiel mir aber auf, dass mein Fensterrahmen bis zur Decke geht und ich zwischen Decke und Fenster nur 6,5 cm Spielraum habe. Bei Ikea musste ich dann feststellen, dass das Rollo (geschätzt) 9 cm Höhe mit sich bringt. An das Ausstellungsstück kam ich nicht dran, also versuchte ich es grob in der Verpackung abzumessen. Dank einem Vorredner weiß ich nun, dass die exakte Höhe 9,2 cm beträgt. Also keine Chance.
Dann kam mir aber der Gedanke das Rollo um 90° gedreht zu montieren. Entweder mit Winkeln oder einer Holzleiste eben so an die Decke zu montieren, dass die lange Seite vom Fensterrahmen weggeht (entlang der Decke). Nun meine Frage, wie sieht es hier mit den Maßen aus? Und lässt sich das Rollo so überhaupt befestigen? Oder eher schwierig? Wie sieht es mit dem Stoff aus, würde der so problemlos nach unten laufen? Oder hängt er durch die Drehung dann bereits einige Zentimeter nach unten? Weiß nicht, ob man nur das Ende im ausgefahrenen Zustand programmieren kann, oder auch im eingefahrenen Zustand.
Wie sieht es dann mit dem Akkuwechsel aus? Wandert das Fach dann an die Decke und wenn ja, lässt sich das Rollo dann problemlos abmontieren, um den Akku zu laden?
Oder doch lieber um eine (schmalere) Alternative schauen? Eve/Smartwings?
Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Danke für eure Hilfe!
Habe noch ein Bild meines problematischen Fensters angehängt.