Beiträge von Lt.AldoRaine

    Hallo zusammen,


    ich habe zu Hause die EVE Heizthermostaten und habe folgendes Problem...

    Die Heizungen sind, wenn niemand zu Hause sind, auf 17 °C gestellt. Sobald die erste Person nach Hause kommt, regeln die Heizungen (je nachdem welche Person nach Hause kommt) im jeweiligen Zimmer hoch auf 20 °C.


    Mein Problem ist jetzt, dass wir stark schwankende Außentemperaturen haben. Mal brauchen wir die Heizung ne Woche, mal nicht.


    Jetzt ist es so, dass die Heizungen natürlich auch hochheizen, wenn es von den Temperaturen gar nicht nötig ist. Aktuell z. B. haben wir 14 °C, da müssten die Heizungen ja gar nicht eingeschaltet werden.


    Wie regelt ihr das? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die Automatismen bei höheren Temperaturen im Winter manuell deaktivieren muss, oder?


    Kann man die Bedingungen irgendwie an die Außentemperaturen knöpfen (auch wenn man selbst nicht im Besitz einer Wetterstation ist)?

    Kann ich da nicht nen Bezug auf die Wetterapp nehmen und sagen "Wenn Außentemperatur xy ist, geht die Heizung nicht an, wenn jemand nach Hause kommt)?


    Zur Verfügung stehen mir sowohl die Home als auch die Home+ App.


    Danke euch schonmal im Voraus!


    Liebe Grüße aus Hessen

    Ok, das wäre jetzt nicht das Problem mit der geschlossenen Kinderzimmertür, das kann ich ja über die Uhrzeiten anpassen. Und sobald der kleine schläft, ist die Tür zu. :)


    Dank dir vielmals, ich werde es später testen und bescheid geben. :)

    Gude,


    ich komme gerade nicht zurecht und bräuchte eure Hilfe.


    Kinderzimmer und Bad liegen in unmittelbarer Nähe.


    Sowohl im Bad, als auch im Kinderzimmer habe ich Türsensoren. Geht im Bad die Tür auf, gehts Licht an.

    Jetzt ist es so, dass der kleine Nachts natürlich auch mal auf die Toilette muss.


    Ich würde hierbei gerne die Hue Lampe im Bad gedimmt angehen lassen und bräuchte eure Hilfe bei folgender Steuerung.


    Wenn der Kinderzimmersensor nicht auf oder zu geht, soll das Badezimmerlicht im Bad beim öffnen der Badezimmertür auf 100% bleiben.

    Geht jedoch die Kinderzimmertür auf und kurz danach die Badezimmertür, soll das Licht im Bad nur 30% haben.


    Vorhandene Apps Home und Home+.


    Könnt ihr mir helfen, oder ist das gar nicht so einfach umsetzbar, wir ich es gedacht habe?


    Liebe Grüße aus Hessen

    Hallo Zusammen,


    Ich hätte gerne eine Warnung über die Hue Lampen, dass wenn ich die Heizung anmache und dann noch ein Fenster in der Wohnung offen ist, die Hue Lampen rot leuchten.


    Ich hab die Eve Thermostaten, die Eve Fenstersensoren und wie erwähnt, die Philips Hue Lampen.


    Ist das über Homekit und Kurzbefehle so möglich?


    Liebe Grüße

    Hallo Zusammen,


    Ich habe einen Eve Door & Window Sensor im Badezimmer, der das Licht steuert.

    Geht die Tür auf, geht das Licht an.

    Wenn die Tür jedoch direkt zugemacht wird, möchte ich nicht, dass das Licht direkt ausgeht.


    Gibt es eine Möglichkeit in der Homeapp, der Home+ App oder den Kurzbefehlen es so zu programmieren, dass wenn die Tür aufgemacht wird, in den 10 Sekunden danach beim schließen nichts passiert?


    Hintergrund ist natürlich einfach. Wenn ich ins Bad gehe und die Tür hinter mir Schließe, will ich nicht, dass das Licht ausgeht.

    Das Licht soll erst ausgehen, wenn ich das Badezimmer verlasse.

    Ich möchte auch nicht einstellen, dass das Licht 10 Minuten an bleibt und dann automatisch wieder ausgeht, weil mich meine Frau morgens sonst ausm Bett zerrt :D


    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße

    Die Home+ App hab ich auch. Das Problem was ich habe ist, dass ich bei Bedingung nur „Jemand ist zu Hause“ und „Ich bin zu Hause“ auswählen kann. Ich kann nicht sagen „Sohn oder Frau“ sind zuhause.

    Muss ich das dann über seine Home App Automatisieren?

    @Titsnicberlin

    Und wie genau mach ich das? Über Home hab ichs net gefunden und über Kurzbefehle komm ich net so klar :D


    Du willst also das die Heizung beim Schließen seines Fensters nur an geht wenn dein Sohn zubause ist bzw. nur er das Fenster schließt?


    Das geht meines Wissens nach nur über Umwege mit einem Kurzbefehl, in dem getrackt wird ob er sich z.b. in eurem WLAN befindet.

    Richtig. Und wie tracke ich über die Kurzbefehle, ob der Junior im Wlan ist oder net?

    Hallo zusammen,


    Ich bin relativ neu was das ganze Thema angeht und habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.


    In jedem Raum habe ich ein Eve Heizthermostat und an jedem Fenster ein Eve Fenstersensor verbaut. Dazu steuere ich einige Sachen über Wlansteckdosen.


    Jetzt möchte ich folgendes einrichten;


    Wenn das Fenster beim Junior geöffnet wird, soll die Heizung ausgehen (relativ easy einzurichten)

    Wenn jedoch das Fenster geschlossen wird, soll die Heizung nur angehen, wenn mein Sohn Zuhause ist.


    Möglichkeiten das zu steuern wäre zum einen über seine Apple-ID oder aber auch über die Steckdose in seinem Kinderzimmer, die angeht, wenn er die Haustüre betritt (an der Steckdose hängt sein PC, Monitor, Licht am Schreibtisch etc).


    Aktuelles Szenario ist, dass der Fenstersensor die Heizung steuert. Geht das Fenster auf, geht die Heizung aus.

    Geht das Fenster zu, geht die Heizung an.


    Wenn ich also bei ihm im Zimmer lüfte (weil ers selbst net gebacken bekommt :D) und er draußen ist, muss ich beim schließen des Fensters die Heizung immer manuell ausstellen, wenn ich das Fenster schließe.


    Alternative wäre natürlich, dass ich das Fenster zum Lüften öffne und er es schließt wenn er heim kommt. Ich will aber net des ganzen Tag das Fenster in seinem Zimmer offen lassen.


    Kann mir da jemand helfen?


    Liebe Grüße