Heizung an-Fenster zu - anwesenheitsbestimmt

  • Hallo zusammen,


    Ich bin relativ neu was das ganze Thema angeht und habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.


    In jedem Raum habe ich ein Eve Heizthermostat und an jedem Fenster ein Eve Fenstersensor verbaut. Dazu steuere ich einige Sachen über Wlansteckdosen.


    Jetzt möchte ich folgendes einrichten;


    Wenn das Fenster beim Junior geöffnet wird, soll die Heizung ausgehen (relativ easy einzurichten)

    Wenn jedoch das Fenster geschlossen wird, soll die Heizung nur angehen, wenn mein Sohn Zuhause ist.


    Möglichkeiten das zu steuern wäre zum einen über seine Apple-ID oder aber auch über die Steckdose in seinem Kinderzimmer, die angeht, wenn er die Haustüre betritt (an der Steckdose hängt sein PC, Monitor, Licht am Schreibtisch etc).


    Aktuelles Szenario ist, dass der Fenstersensor die Heizung steuert. Geht das Fenster auf, geht die Heizung aus.

    Geht das Fenster zu, geht die Heizung an.


    Wenn ich also bei ihm im Zimmer lüfte (weil ers selbst net gebacken bekommt :D) und er draußen ist, muss ich beim schließen des Fensters die Heizung immer manuell ausstellen, wenn ich das Fenster schließe.


    Alternative wäre natürlich, dass ich das Fenster zum Lüften öffne und er es schließt wenn er heim kommt. Ich will aber net des ganzen Tag das Fenster in seinem Zimmer offen lassen.


    Kann mir da jemand helfen?


    Liebe Grüße

  • Wenn ich es richtig verstehe hat dein Sohn ein iPhone und eine eigene iCloud? Wieso nimmst du ihn in der Home App dann nicht als Bewohner auf und als Bedingung setzt du einfach die "Anwesenheit einer Person" in die Automationen?


    Für Inspirationen der Umsetzungsmöglichkeiten diesbezüglich würde ich dir empfehlen die SuFu hier zu nutzen und dir ein paar Threads anzuschauen. Davon gibt es hier reichlich die dein "Problem" beinhalten.


    Gruß

  • Er ist mit seiner Apple ID natürlich als Bewohner des Hauses hinterlegt.


    Ich weiß aber nicht wie ich das steuern soll, dass die Heizung beim schließen des Fensters nur dann gesteuert wird, wenn er zuhause ist. -.-

  • Du willst also das die Heizung beim Schließen seines Fensters nur an geht wenn dein Sohn zubause ist bzw. nur er das Fenster schließt?


    Das geht meines Wissens nach nur über Umwege mit einem Kurzbefehl, in dem getrackt wird ob er sich z.b. in eurem WLAN befindet.

  • Hallo,


    warum regelst Du das nicht einfach über Bedingung?


    Aktion -- Fenster Kontakt erkannt = Heizung an

    Bedingung ---Nur wenn "Junior" zu Hause ist


    LG

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Nur wenn Sohn zuhause ist, soll die Heizung beim Schließen des Fensters angehen“ zu „Heizung an-Fenster zu - anwesenheitsbestimmt“ geändert.
  • @Titsnicberlin

    Und wie genau mach ich das? Über Home hab ichs net gefunden und über Kurzbefehle komm ich net so klar :D


    Du willst also das die Heizung beim Schließen seines Fensters nur an geht wenn dein Sohn zubause ist bzw. nur er das Fenster schließt?


    Das geht meines Wissens nach nur über Umwege mit einem Kurzbefehl, in dem getrackt wird ob er sich z.b. in eurem WLAN befindet.

    Richtig. Und wie tracke ich über die Kurzbefehle, ob der Junior im Wlan ist oder net?

    Einmal editiert, zuletzt von Lt.AldoRaine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lt.AldoRaine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie Du das mit der Anwesenheit über die Eve App oder Home App machst müsste ich selbst erstmal suchen.

    Ich habe mir für die Programmierung der Heizung die Home + geholt.

    Aber über eve ist es mit deiner Steckdose ganz leicht:

    Szene---- Eve Thermo an

    Automation---- Auslöser Fenster zu, Bedingung Steckdose ist angeschaltet --- und dann halt die Szene Heizung an.


    Mit der Home + App geht es natürlich einfacher und halt über Geofence.

  • Die Home+ App hab ich auch. Das Problem was ich habe ist, dass ich bei Bedingung nur „Jemand ist zu Hause“ und „Ich bin zu Hause“ auswählen kann. Ich kann nicht sagen „Sohn oder Frau“ sind zuhause.

    Muss ich das dann über seine Home App Automatisieren?

  • Jemand ist zu Hause nehmen und dann in der Home App alle Abwählen bis auf das iPhone von Junior.



    Sorry, irgendwie ist die Funktion weg. Die war definitiv vor dem Update noch da?

    Dann erstmal doch über die Steckdose erstmal.

    Bei mir ist es auch raus. Jetzt ist bei mir auch Jemand ist da, wo vorher die Kids waren.

    Ich mache mir mal Gedanken wie es wieder geht.


    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden.

    Meine Lösung dafür war recht simpel jetzt, ist aber nicht für jeden geignet.

    Da ich in der Wohnung beim renovieren jede Steckdose smart gemacht habe, habe ich etliche ungenutzte Steckdosen, die beim Ankommen aktiviert werden je nach Person und somit als Bedingung herhalten können. Das sind halt die Steckdosen hinter den Schränken und so.

    Alternativ könntest Du es auch Softwareseitig lösen, wenn Du Homebridge nutzt, da würde mir Fake Bulbs einfallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Titanicberlin ()