Beiträge von invidianer

    Hallo zusammen!


    Auch ich bin Leidtragender Eve-Nutzer, bin leider ebenfalls auf das falsche Pferd gesprungen. Seit Kurzem wirklich extreme Probleme, allerdings ging ich davon aus, daß es mit der Änderung meiner Apple-ID zusammenhing, nicht mit iOS 16 (16.1) bzw. HomeKit 16 (16.1). Könnte aber zeitlich passen ...


    EDIT: Vermutlich liegt es bei mir an der Änderung der Apple-ID, aber ihr könnt mal schauen, ob am Mac in der App "Schlüsselbundverwaltung" im Schlüsselbund "iCloud" Einträge der Art "Preferred Thread network Record" vorhanden sind und ihr beim Klicken darauf eine Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler" bekommt.

    Hmm, okay, danke!

    Klingt aber alles nach ein bisschen „Gebastel“, nicht wirklich „regelkonform“ bzw. „sauber“.

    Vielleicht programmiere ich den „Film schauen“-Kurzbefehl (und auch die anderen) so um, daß man nach Start gefragt wird, ob man „starten“ oder „beenden“ will und in letzterem Falle kommt dann der Inhalt des jetzigen „Ausschalten“-Kurzbefehls.

    Aber gute Frage dazu: Wird der Inhalt der Variable beim „starten“, wo ich den aktuellen Sonnenuntergang festhalte, später beim erneuten ausführen („beenden“) noch vorhanden sein?

    Jetzt hast du schön ein bisschen „um den heißen Brei herum geredet“. So 100%ig klar ist‘s mir nicht was du machen willst.

    Schreib am Besten mal genau was unter welchen Bedingungen passieren soll. Dann findet sich womöglich eine Lösung.

    Hmm, das war nicht meine Absicht ;)

    Ich starte einen Kurzbefehl „Film schauen“, z.B. um 23:00 Uhr.

    Ist der Film zuende, z.B. am nächsten Tag um 01:00 Uhr, dann starte ich einen Kurzbefehl „Ausschalten“. Dieser soll meine Lampen aktivieren.

    Zwei getrennte Kurzbefehle, weil der „Ausschalten“ auch andere Kurzbefehle (z.B. „Musik hören“) beendet und ich nicht fünf einzelne haben wollte.

    Wenn die Steuerung nach Sonnenaufgang/-untergang der einzige Grund ist einen Kurzbefehl zu verwenden würde ich empfehlen die Automation über Eve, Controller oder Home+ zu erstellen. Das ist wesentlich einfacher.

    In meinem Falle geht das leider nicht.

    Je nachdem, ob es tags oder nachts ist, möchte ich im Rahmen eines Kurzbefehls (zusätzlich) eine Lampe einschalten oder (tags) eben nicht.

    Mit der oben gezeigten Vorgehensweise funktioniert es nur, wenn man den Kurzbefehl vor Mitternacht ausführt. Das „Problem“ ist, daß ein Kurzbefehl meist kurz vor Mitternacht gestartet wird und ihn ein anderer (!) dann nach Mitternacht beendet. Der beendende bekommt also den Zeitpunkts des Sonnenuntergangs vom aktuellen Tag und nicht den vom Vortag.

    Den Zeitpunkt des aktuellen Sonnenuntergangs im „ersten“ Kurzbefehl speichern bringt nichts, da es keine globalen Variablen gibt, die der „zweite“ (beendende) auslesen könnte 🤷🏼‍♂️

    OMG!

    🤦‍♂️

    Ich dachte, ich hätte wirklich alles ausprobiert.


    Okay, vielen Dank!!!


    Ich bin zwar kein Experte mit Kurzbefehle, aber auf die schnelle hab Ich es mal so versucht wie im Anhang.

    Obs so klappt müsstest du probieren.

    Wie gesagt, ich hatte es ja inhaltlich verstanden, kam nur nicht drauf, wie ich in die beiden Felder Variablen eintragen kann.

    pottersfield hat es erklärt ;)

    Hallo zusammen!


    Da auch ich einen Kurzbefehl benötige, der nur nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang etwas tut, hönge ich mich hier kurz dran mit meiner Frage:

    Wie habt ihr es hinbekommen, daß bei der „Wenn aktuelles Datum ist zwischen“-Abfrage die beiden „zwischen“-Daten als Sonnenauf- bzw Sonnenuntergang eingetragen werden können? Bei mir kann ich da nur jeweils ein Datum mit Uhrzeit auswählen in einem aufpoppenden Menü, aber keine Variable :(


    Danke & Grüsse,

    Marcus

    DerRemo

    Wie hast Du es denn überhaupt hinbekommen, daß eine Eve Energy verbauchsabhängig meldet? Die Teile sind doch „im unteren Verbrauchsbereich“ so ungenau, daß die schon eine extrem alte, „stromfresdende“Waschmaschine haben mußt, damit das funktioniert? Ich habe es mit einer dieser neueren Dinger nicht hinbekommen :(

    Somit wieder auf meine gute, alte Tasmota-geflashte Gosund SP111 gegangen und super;)

    Vielleicht sind noch die Verbrauchsdaten gespeichert und die will er nicht löschen und somit auch die Energy nicht? Kannst Du die Verbrauchsdaten migrieren, funktioniert der Menüpunkt?

    Ich stehe vor dem gleichen Problem.

    Die in Bananajoe86 gezeigte Ansicht finde ich nicht :(

    Im iPhone auf die Apple Home App, dann unten in der Mitte unter „Automation“ … und dann?

    Oder geht das nur mit dieser „HomeApp+4„?

    MikeDelta

    Deine Erfahrungen teile ich zu 100%!!

    Und zwar alle in Deinen Posts zum Thema „Eve“ genannten!

    Ziemlich enttäuschend, wenn man bedenkt, daß Dein erster Beitrag dazu bereits fast ein Jahr her ist …


    Danke Dir für diesen in meinen Augen sehr wichtigen Hinweis!!!

    Wie jemand anderes hier geschrieben hat war auch ich mir unsicher, was der Text auf dem kleinen Aufkleber der Eve Energy bedeutet … nun weiß ich es und bin etwas enttäuscht, daß selbst die aktuelle Version der Energy bei ihrem „delikaten“ Preis immer noch dieses „Manko“ an Board hat.