Beiträge von Schreipfeler

Danke für deine Anleitung. Ich habe das ohne Erfolg nachgebaut. Wenn ich die Animation teste, funktioniert auch alles oder halt nicht, weil es zu hell ist.

Aber ansonsten passiert leider nichts.

Beim Hue BWM Lichtsensor da hast du auch nur den Lichtsensor ausgewählt? Es gibt ja insgesamt drei Auswahlmöglichkeiten. Hue BWM, Lichtsensor und Temperatursensor.

Wenn ich die Lux weglasse, dann funktioniert alles.

Moin zusammen,

ich habe ebenfalls den Hue Bewegungsmelder und möchte diesen mit dem Tageslichtsensor nutzen. Ich kann die Hue App zum einrichten aber nicht nutzen, weil ich keine Hue Bridge habe.

Ich habe ein Raspberry Pi, Conbee2 Stick, sowie Alexa Echo Plus.

Mit der Eve App habe ich versucht eine Animation zu erstellen. Da passiert aber nichts. Allgemein passiert nichts, wenn ich etwas mit der Eve App programmiere. Auch wenn ich den Tageslichtsensor komplett wegnehme, lässt der Bewegungsmelder nicht aus. In in der Homebridge ist das Gerät und wird auch als ausgelöst angezeigt, bei einer Bewegung.

Gibt es die Möglichkeit, die Hue App auch ohne die offizielle Bridge zu nutzen? Wenn ja, wie umgehe ich den Startbildschirm, siehe beiliegendes Foto.

Ist das so richtig?

pi@homebridge:~ $ cd /opt/zigbee2mqtt

pi@homebridge:/opt/zigbee2mqtt $ sudo npm ci

npm WARN old lockfile

npm WARN old lockfile The npm-shrinkwrap.json file was created with an old version of npm,

npm WARN old lockfile so supplemental metadata must be fetched from the registry.

npm WARN old lockfile

npm WARN old lockfile This is a one-time fix-up, please be patient...

npm WARN old lockfile

##################⸩ ⠹ reify:lodash: timing reifyNode:node_modules/caniuse-lite Completed in 93993ms

Die Installation bricht leider immer ab/ bleibt stehen bzw. nach langer Zeit geht die Verbindung zum pi verloren und ich muss den stromlos machen.

Moin, nein, leider läuft es nicht. Ich verstehe bei deinen Sätzen aber auch nur die Hälfte. Gibt es nicht irgendwo eine Grundlegende Anleitung für Anfänger wie mich? Ich habe wirklich gedacht, ich wäre da etwas fitter drin. .

Was ist denn deconz? MQTT dache ich wäre der Zigbee Stick. Was ist UI? Phoscon ist die Software für den Conbee2?

pi@homebridge:/opt/zigbee2mqtt $ npm ci

npm WARN old lockfile

npm WARN old lockfile The npm-shrinkwrap.json file was created with an old version of npm,

npm WARN old lockfile so supplemental metadata must be fetched from the registry.

npm WARN old lockfile

npm WARN old lockfile This is a one-time fix-up, please be patient...

npm WARN old lockfile

npm ERR! code EACCES

npm ERR! syscall mkdir

npm ERR! path /opt/zigbee2mqtt/node_modules

npm ERR! errno -13

npm ERR! Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/zigbee2mqtt/node_modules'

npm ERR! [Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/zigbee2mqtt/node_modules'] {

npm ERR! errno: -13,

npm ERR! code: 'EACCES',

npm ERR! syscall: 'mkdir',

npm ERR! path: '/opt/zigbee2mqtt/node_modules'

npm ERR! }

npm ERR!

npm ERR! The operation was rejected by your operating system.

npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user

npm ERR!

npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the

npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running

npm ERR! the command again as root/Administrator.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:

npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-01-03T11_57_07_198Z-debug-0.log

pi@homebridge:/opt/zigbee2mqtt $ /home/pi/.npm/_logs/2022-01-03T11_57_07_198Z-debug-0.log

-bash: /home/pi/.npm/_logs/2022-01-03T11_57_07_198Z-debug-0.log: Permission denied

pi@homebridge:/opt/zigbee2mqtt $ /home/pi/.npm/_logs/2022-01-03T11_57_07_198Z-debug-0.log

-bash: /home/pi/.npm/_logs/2022-01-03T11_57_07_198Z-debug-0.log: Permission denied

pi@homebridge:/opt/zigbee2mqtt $

Viele Grüße

Stephan

Ok, vielen dank für deine Hilfe.

Auf dieser Seite (https://zigbee.blakadder.com) sehe ich die Geräte die Unterstützt werden. Gibt es das auch für den Conbee?

Der Stick wäre sicherlich für mich als Anfänger besser. Wusste ich halt vorher nicht :)

Hatte mich schon gewundert, was das mit dem Kabel zu tun hat :D

pi@homebridge:~ $ ls -l /dev/ttyACM0

crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Jan 2 19:39 /dev/ttyACM0

Dies kommt bei dem richtigen Befehl. Auf der Seite fehlt das vorne auch und da hatte ich das ratskopiert.

Also den Adapter :) zurücksenden und den Conbee Stick kaufen?

Dann kommt das hier:

pi@homebridge:~ $ ls -l /dev/ttyACM0

crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Jan 2 19:39 /dev/ttyACM0

pi@homebridge:~ $ lsusb

Bus 001 Device 018: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. CC2531 ZigBee

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

pi@homebridge:~ $

Das ist der Befehl? Kann ich mir nicht vorstellen. Wo hast du das her?

Den Befehl habe ich von dieser Seite:

https://www.zigbee2mqtt.io/gui…checking-user-permissions

Und die Seite habe ich von diesem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten wäre es noch hilfreich, wenn man wüsste welchen Adapter du verwendest und ob der schon vorbereitet, sprich „geflasht“ ist: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/. Es gibt nämlich nicht DEN einen „Zigbee2MQTT“ Stick, sondern mehrere

Und dann natürlich schauen, ob der Adapter erkannt wird: https://www.zigbee2mqtt.io/gui…checking-user-permissions

Mit dem oben von mir erwähnten Befehl:

Code
    ls -l /dev/ttyACM0

Ich benutze diesen Adapter und ich habe einen Stick gekauft, wo alles drauf sein sollte.

Ok, danke für die Erklärung. So macht das einen Sinn.

Ich werde das gleich mal versuchen zu installieren.

Ich habe mich über den Terminal meines Macbooks in den Pi eingeloggt und alles versucht neu zu installieren.

Dabei kam das raus:

pi@homebridge:~ $ sudo apt install mosquitto

Reading package lists... Done

Building dependency tree... Done

Reading state information... Done

mosquitto is already the newest version (2.0.11-1).

0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 14 not upgraded.

pi@homebridge:~ $ sudo apt install mosquitto-clients

Reading package lists... Done

Building dependency tree... Done

Reading state information... Done

mosquitto-clients is already the newest version (2.0.11-1).

0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 14 not upgraded.

pi@homebridge:~ $ sudo nano /etc/mosquitto/mosquitto.conf

pi@homebridge:~ $ /dev/ttyACM0

-bash: /dev/ttyACM0: Permission denied

pi@homebridge:~ $

Also der mqtt wird immer noch nicht erkannt und mosquitto wurde nicht neu installiert, da es schon vorhanden war. Dann hatte es vorhin über die HB Konsole doch geklappt?

Guten Tag und ein frohes neues Jahr!

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und habe mir ein Raspberry Pi Zero 2W gekauft und eine Homebridge eingerichtet, nach einer Anleitung die ich hier gefunden habe (danke dafür).

Nun möchte ich einen Zigbee2mqtt Stick installieren, um damit meine Zigbee Geräte steuern zu können.

Eine Anleitung zu finden war gar nicht so einfach. Bei Youtube bin ich fündig geworden. Das Video heißt „Alle Zigbee Geräte in Homekit mit zigbee2mqtt und Homebridge Schritt für Schritt erklärt [Teil 13]“.

Über homebridge.local habe ich in der Homebridge Konsole den Mosquitto MQTT Broker installiert.

Nun wollte ich den zigbee2mqtt installieren und bei der ersten Kontrolle durch diesen Befehl (/dev/ttyACM0) wird mir „permission denied“ angezeigt.

Hat jemand eine Idee oder gibt es eine bessere Anleitung?

Viele Grüße

Stephan

Moin Gerd,

danke, für deine Rückmeldung. Das habe ich mir schon fast gedacht.

Ich habe zum Beispiel Leuchtmittel, dass ich bisher nur mit der Smart Life App in mein Alexa System eininden konnte.

Mit dem Plugin Smart Life bekomme ich das dann jetzt in die Homebridge. Muss ich dafür das Leuchtmittel in der Smart Life App haben oder kann ich das auch ohne die Smart Life App direkt in die HB einbringen?

Viele Grüße

Stephan

Guten Tag,

ich bin neu auf dem Gebiet und habe es gestern geschafft mir mit einem Raspberry Pi ZW eine Homebridge einzurichten.

Bei Google habe ich dazu leider keine Antwort gefunden.

Ich habe schon mit Alexa ein System zu Hause und wollte fragen, ob ich jetzt auf einem einfachen Weg die in Alexa installierten Geräte in die Homebridge zubekommen.

Einige WLAN Lampen habe ich nur mit Zusatzapps installiert bekommen. Die Apps habe ich aber bereits gelöscht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Stephan