Beiträge von Godzilla1337

    Ich häng mich mal dazu denn ich hatte das gleiche Problem. Mit beliebiger Wert scheint es nun besser zu funktionieren. Ich habe aber dennoch die Situationen wo es nicht klappt. Öffne ich dann Home+ um mir die Temperatur anzuschauen wird die Aktion getriggert. Es scheint also dass die automatische Aktualisierungen nicht immer klappt. Ich rede hier auch nicht von Minuten sondern eher Stunden.


    Gibts dafür ne Lösung oder Idee? Gerade bei Heizungsautomationen sollte es schon zuverlässig funktionieren.

    Der 3. Kurzbefehl war gedanklich dafür gedacht, dass die Lampe nicht ständig an ist wenn ich weg fahre und irgendwo parke. Beim wieder einsteigen und nach Hause fahren würde ja der 1. Kurzbefehl wieder greifen (über iConnect und Fernzugriff). Aber besser wäre es wohl einen Hue Stecker zu verwenden, der kann auch immer an sein. Berücksichtige ich noch deinen Hinweis zur Sicherheitsabfrage werden es aber wohl schon zwei Hue Stecker die gebraucht werden (ohne FakeSwitch mit Homebridge) :)


    Warum nicht über Carplay? Bei mir funktioniert die Anzeige recht unzuverlässig. Oft habe ich den Button gar nicht oder er reagiert nicht. Ggf. sieht das bei der obigen Automation dann genau so aus, dann habe ich nichts gewonnen. Muss ich ausprobieren.

    Danke für die Tipps. Ich teste das jetzt mal mit einer Hue Lampe, die ich als Fakeschalter missbrauche und die bei meiner Abwesenheit eigentlich nicht an ist. Wenn das klappt muss halt irgendwo noch eine Hue Steckdose hin die nicht gebraucht wird, damit die Lampe bei der Fahrt mit dem Auto nicht immer an bleibt. Auf Homebridge möchte ich erstmal verzichten.


    1. Kurzbefehl > persönliche Automation > Wenn Carplay verbunden wird > Hue Lampe an

    2. Kurzbefehl > persönliche Automation > Wenn Carplay getrennt wird > Hue Lampe aus

    3. Kurzbefehl > Wenn ich Zuhause ankomme > Wenn Hue Lampe ist auf AN > Dann Garagentor öffnen


    Fraglich ist noch ob die Zeit "ankommen" und "Carplay getrennt" lang genug ist damit die Aktion funktioniert. Werde berichten sobald ich wieder mit dem Auto unterwegs bin.

    Ich habe mir ein Nuki Schloss für die Garagentüre (Zugang von Garage in den Keller) zugelegt und möchte die Auto Unlock Funktion mit Tür Öffnen (Falle ziehen) nutzen. Dabei habe ich aber das Problem, dass ich vielleicht auch mal einen anderen Eingang nutze, der in Bluetooth Reichweite des Nuki Schlosses liegt und dieses dann ebenfalls öffnen würde. Das Einstellen des RSSI Wertes hilft nicht, schon ausprobiert.


    Kann man das ganze evtl. mit einem Bewegungsmelder als Bedingung in Homekit koppeln? Sprich wenn Bewegung erkannt und das iPhone/Watch in BT Reichweite vom Nuki ist dann aufschließen inkl. Falle ziehen? Ich kann es aktuell nicht testen da ich Nuki ohne Bridge gekauft habe, würde aber ggf. dann die Zusatzkosten in Kauf nehmen und mir eine Bridge zulegen oder etwas anderes damit ich eine Verbindung zu Homekit realisieren kann.


    Warum das ganze? Wenn ich mit dem Auto ankomme hat man ggf. oft Sachen in der Hand die man reintragen möchte. Da möchte ich dann einfach die Türe nur noch aufstoßen und nicht erst am Handy aufschließen. Daher wäre Auto Unlock schon hilfreich.

    Ich überlege schon ewig wie ich eine Automation hinbekomme dass das Garagentor automatisch öffnet wenn ich in die Hofeinfahrt fahre, jedoch nur dann wenn ich mit dem Auto ankomme, nicht wenn ich mich zu Fuß der Garage nähere. Dazu müssten aber mehrere Bedingungen greifen die aktuell so nicht über die Kurzbefehle konfiguriert werden können.


    Bedingung 1: Ich befinde mich im Geofense Bereich oder hab Verbindung zum WLAN

    Bedingung 2: Ich trenne die CarPlay Verbindung oder ich habe eine aktive CarPlay Verbindung

    Bedingung 3: Tor ist geschlossen


    Hat einer so ein Szenario schon mal hinbekommen?