Bewegungsmelder innerhalb einer Zeitspanne

  • Hallo Zusammen,

    Falls ich den Post falsch einsortiert ist, dann bitte verschieben.

    Ich habe schon mehrfach gesucht aber nichts gefunden.


    Zu meinem Anliegen:

    Ich möchte über eine Persönliche am Automation eine Aktion ausführen - Wenn ich zuhause ankomme - und Bewegungsmelder erkennt Bewegung - Aktion ausführen. Leider kann ich nur den Aktuellen Status des Bewegungsmelder abfragen, aber nicht innerhalb von z.b. 20min. Alternativ habe ich es über die Wenn Funktion (jede Minute erneute Abfrage wenn keine Bewegung erkannt wird), dass funktioniert nur bedingt.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Sebastian

  • Dazu taugt keine persönliche Suzomation weil du dort den BWM nicht als Trigger verwenden kannst. Du solltest eine HomeKit Automation erstellen

  • Wenn du verrätst was du vorhast, dann könnte man dir vllt. auch anders weiterhelfen.

  • Klar mach ich.

    Ich möchte Das Nuki nur aufgeht (wenn ich heimkomme) und ich vor der Türe Stehe. Fahr halt auch ab und zu an der Hausseite vorbei um das Fahrrad abzustellen und geh dann über den Garten ins Haus. Nuki öffnet mir in dem Fall auch die Tür obwohl ich einen anderen Eingang benutze.

  • Trigger: BWM

    Bedingung: du bist Zuhause

    Nuki auf

  • Ne das klappt so leider nicht. Da er dann auch die Türe aufmacht wenn jemand anderes dann zur Haustüre geht und der bwm ihn bemerkt. Oder wenn ich an der Türe vorbeifahr (bin ja dann laut gps auch daheim)

  • Und da lässt sich nichts über die Nuki App einstellen? Es gibt doch ne Unterscheidung zwischen Drücker und Knauf/Stange, bei letzterem kann man auch festlegen wie lange er die Falle vom Schloss halten soll.


    Dann gibt es auch noch die "Lock 'n' Go" Einstellung, die die Tür aufschließt und nach einer festgelegten Zeit die Tür wieder schließt. Evtl. reicht das schon, dass er beim vorbeifahren mit dem Rad zie zwar aufschließt, dann aber innerhalb von 2-3 Min wieder schließt?


    Dann gibt es noch "Auto Unlock", da kann man auch eine Aktion festlegen:


    Zitat

    Wähle, ob bei einem Auto Unlock deine Tür aufgesperrt werden soll, oder ob sie durch die “Lock ’n’ Go”-Funktion auf- und nach 20 Sekunden wieder zugesperrt werden soll.

  • Das habe ich bereits probiert. Sobald die Falle Gezogen wird springt die Haustüre auf. Beim Abschließen ist das alles kein Problem.

    Nuki öffnet ja bei Auto Unlock erst, wenn eine Bluetoothverbindung zwischen Handy und Nuki besteht. Aber das geht so schnell das die Tür sich trotzdem öffnet sobald ich an An der Hauswand zum Garten hinter fahre.

  • Danke für den Tipp. Das Probiere ich mal aus. Mal schauen wie genau ich das damit einstellen kann (vllt auch mit WLAN Koppeln).

    Ich dachte die Funktion mit der Gesichtserkennung geht momentan nur in den USA?

  • Ich habe mir ein Nuki Schloss für die Garagentüre (Zugang von Garage in den Keller) zugelegt und möchte die Auto Unlock Funktion mit Tür Öffnen (Falle ziehen) nutzen. Dabei habe ich aber das Problem, dass ich vielleicht auch mal einen anderen Eingang nutze, der in Bluetooth Reichweite des Nuki Schlosses liegt und dieses dann ebenfalls öffnen würde. Das Einstellen des RSSI Wertes hilft nicht, schon ausprobiert.


    Kann man das ganze evtl. mit einem Bewegungsmelder als Bedingung in Homekit koppeln? Sprich wenn Bewegung erkannt und das iPhone/Watch in BT Reichweite vom Nuki ist dann aufschließen inkl. Falle ziehen? Ich kann es aktuell nicht testen da ich Nuki ohne Bridge gekauft habe, würde aber ggf. dann die Zusatzkosten in Kauf nehmen und mir eine Bridge zulegen oder etwas anderes damit ich eine Verbindung zu Homekit realisieren kann.


    Warum das ganze? Wenn ich mit dem Auto ankomme hat man ggf. oft Sachen in der Hand die man reintragen möchte. Da möchte ich dann einfach die Türe nur noch aufstoßen und nicht erst am Handy aufschließen. Daher wäre Auto Unlock schon hilfreich.

  • Godzilla1337 deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben. Dein Anliegen wurde hier schon mal behandelt, siehe weiter oben.