Beiträge von Homekitking

    …Also gibt es aktuell gar kein Grund zu heizen.…

    Laut Deinen vorherigen Beiträgen ist es doch genau das was Du willst. „…immer leicht geöffnet bleiben…“ = grundlos heizen.


    Du solltest Dich vielleicht einmal mit Mess- und Regelungstechnik auseinander setzen um zu verstehen was das Tado-System macht.


    Du solltest vielleicht auch mal nach Deiner Heizungsvorlauftemperatur schauen, denn das Knacken in der Heizung kommt von der Ausdehnung des Heizkörper und dadurch entstehende Spannungen. So extrem kommt das aber nur vor, wenn die Temperaturdifferenzen recht hoch sind.

    Eine maximale Wasservorlauftemperatur von 60 Grad, und das auch nur bei sehr niedriger Außentemperatur, ist vollkommen ausreichend. Bei moderaten Außentemperaturen reichen eher 40 Grad.


    Ich habe die Tado-Thermostate jetzt seit Mitte November in 4 Räumen im Einsatz ohne die von Dir geschilderten Probleme. Ok, sie werden zwischendurch auch kalt, aber das ist ja vollkommen normal und erwünscht, denn genau das soll das System machen. Ein lautes Regeln bei dem man nicht schlafen kann oder knackende Heizkörper gibt es bei mir nicht.


    Im Anhang findest Du einmal die Regelkurve meines Schlafzimmerthermostaten. Wie man wunderbar sehen kann macht das Thermostat genau das was es soll. Die lange Heizphase nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr rührt daher, dass unsere Therme erst morgens um 4 Uhr anspringt und es somit im Raum kalt bleibt obwohl das Thermostat voll aufsteuert (dunkelgrauer Bereich in der Kurve). Das macht natürlich im Bezug auf das Tado-System keinen Sinn, kann ich aber nicht beeinflussen da ich mir die Therme mit 2 weiteren Mietparteien die nicht über smarte Thermostate verfügen teilen muss.

    Das Tado-System geht sogar noch einen Schritt darüber hinaus.


    Im Zeitplan lassen sich nicht nur Home- und Away-Modus definieren der ja dann auch noch in der Entfernung um Dein Zuhause konfigurierbar ist. Zusätzlich lässt sich auch noch für jeden Raum einzeln einstellen ob die Raumtemperatur erst bei erreichen des Zuhauses erhöht werden sollen, oder die Zieltemperatur schon erreicht sein soll wenn man ankommt. Das lässt sich dann sogar noch in 3 Stufen feinjustieren. Abhängig davon beginnt die Heizung dann früher oder später mit dem heizen des Raumes. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

    Das sollte einen Schichtplan überflüssig machen.


    Neben der Fenster-Offen-Erkennung kommt mit dem Tado-Assist-System dann auch noch die sogenannte Wettervorhersagesteuerung hinzu die die aktuelle Wetterlage (Temperatur, Niederschlag und Sonneneinstrahlung von der nächstgelegenen Wetterstation in die Heizungssteuerung einbezieht. Hierzu lernt das System wie z.B. das Heizverhalten in einem Raum von einer Sonneneinstrahlung und Außentemperatur beeinflusst wird und regelt dann entsprechend den Thermostaten nicht so weit auf wie ohne Sonneneinstrahlung z.B. im Raum auf der anderen Gebäudeseite. Dabei lernt das System über mehrere Tage hinweg das Verhalten für jeden Raum (ist ja unterschiedlich nach Himmelsausrichtung, Isolierung, etc.) und regelt für jeden Raum individuell das Heizverhalten.


    Die Tado-App bietet am Ende auch eine monatliche Auswertung wie hoch die monatliche Ersparnis ca. ausfällt und führt hier für jeden Monat u.a. auf wie viele Stunden die Thermostate im Away-Modus waren, wie oft ein offenes Fenster erkannt wurde und deshalb der Thermostat geschlossen wurde, wie viele Stunden Thermostate aufgrund der Wettervorhersagesteuerung geschlossen waren, usw.


    Ich habe nur eine Mietwohnung und somit keinen Zugang zu technischen Veränderungen an unserer Heizungstherme, aber für Hausbesitzer oder Wohnungsbewohner mit eigener Therme bietet Tado dann auch zusätzlich eine smarte Steuerung der Therme an die ebenfalls in dieses Gesamtsystem integrierbar ist und abhängig von den o.g. Punkten die Therme steuert.