Beiträge von fg92

    Hallo zusammen,


    ich nutze die G4 seit dem Release.

    Ich kann mich daran erinnern, dass meine HomePods ganz am Anfang angesagt haben, wer an der Tür steht. (Wenn Sie von der Apple Gesichtserkennung erkannt wurden):

    „*Ding-Dong*, es ist möglicherweise Max Mustermann“


    Leider erhalte ich diese Ansage inzwischen nicht mehr, obwohl ich in den Home Einstellungen nichts verändert habe.

    Die Gesichtserkennung ist aktiv und funktioniert grundsätzlich auch. In der Timeline wird immer der zugehörige Name angezeigt. Der Türgong läuft auch auf allen HomePods ganz normal.


    Hat jemand eine Idee?

    Patrick_ Vielen Dank! Habe es vorher über die Suchfunktion versucht, aber auf den Begriff „Verschattung“ bin ich nicht gekommen.


    Ich befürchte auch, dass die Liste nicht das Gelbe vom Ei ist. Gibt es denn eine Alternative dazu?

    Ansonsten muss ich die Automation wohl mehrfach mit verschiedenen Wetterbedingungen anlegen…

    Hallo zusammen,


    aufgrund der aktuellen Temperaturen versuche ich seit Tagen eine Automation zu erstellen, die meine Rolladen bei Sonne automatisch schließt. Leider verzweifle ich daran ein bisschen und bin daher auf Eure Hilfe angewiesen.


    Ich habe in der Home App eine Szene angelegt, die die entsprechenden Rolladen auf 50% runterfährt.

    Die zugehörige Automation wird täglich um 12:30 Uhr ausgeführt. Um mehrere Bedingungen abbilden zu können, ist die Automation in einen Kurzbefehl umgewandelt. Folgende Bedingungen sollen erfüllt werden:

    • Die Wetterbedingung soll "wolkenlos" oder "teils bewölkt" enthalten. (Hier ist die Besonderheit zu beachten, dass die Namen der Wetterbedingungen in der Kurzbefehlausgabe anders definiert sind als in der Wetter-App: Bsp. Sonnig <-> Wolkenlos). Zudem soll die Wetterbedingung die derzeitige Bedingung abbilden. Eine Tagesbedingung in der morgens um 7 Uhr für eine halbe Stunde "wolkenlos" erreicht wird, aber es den Rest des Tages regnen, bringt ja leider nichts.
    • Die Temperatur ist größer oder gleich 15 Grad.
    • Die Rolladen sind derzeit geöffnet (Aktuelle Position = 100%)


    Ich habe hierzu einen verschachtelten "Wenn"-Befehl angelegt. (s. Anhang).

    Grundsätzlich funktioniert der Befehl. Das Problem scheint allerdings die Liste zu sein. Hier weiß ich nicht, wie ich bestimmen kann, dass einer der genannten Begriffe erfüllt werden muss. Ich habe mir mit dem "zufälligen Objekt" beholfen. Das scheint mir aber nicht des Rätsels Lösung zu sein.

    Habt Ihr hier einen Tipp für mich?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Florian


    Hallo zusammen,


    meine Außenbeleuchtung (Hue-Lampen) geht automatisch nach Sonnenuntergang gedimmt auf 30% an. Nun würde ich die Lampen zusätzlich gerne bei Bewegungserkennung für einen kurzen Zeitraum heller schalten. Hierzu stehen ein Hue Outdoor Bewegungsmelder und eine Netatmo Presence zur Verfügung. Soweit kein Problem, das lässt sich ja einfach über Automationen abbilden.


    Das Problem liegt eher darin, dass sich die Lampen im Anschluss wieder auf ihren vorherigen Status stellen sollen.

    —> Wenn Lampe auf 30% und Bewegung erkannt, dann für 1 Minute auf 100%. Danach wieder 30%.


    —> Wenn Lampe aus und Bewegung erkannt, dann für 1 Minute auf 100%. Danach wieder aus.


    Hat jemand eine Idee, wie das umsetzbar sein könnte? Homebridge ist auch im Einsatz. Ich habe hierzu schon etwas von „Countern“ gelesen, nutze diese aber bislang nicht.