Beiträge von robbeh

    Also, so hab ichs nun gelöst: Regel gemäß CooperCGN in HomeApp erstellt mit der Bedingung nachts. In myHome wird nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang separat angezeigt. Letzteres wird auf bis 23Uhr gesetzt. In einer dritten App (Controller für Homekit) konnte nun auch die erste Bedingung separat auf nach 30min vor Sonnenuntergang geändert werden.

    Apples HomeApp stürzt nun reproduzierbar bei Aufruf der so erstellten Automation ab. Ob die Regel aber dennoch ausgeführt wird, weis ich dann morgen ....

    Irgendwie ist das echt unausgegoren alles.


    LG robbeh

    Ich denke, dass diese Regel dann im Sommer gar nicht greift, da die Bedingungen nie beide gleichzeitig wahr sein können. Für nach 20Uhr habe ich dann auch eine andere Szene.


    Die Apple Home App schmiert ab, aber die Regel wird ausgeführt.

    Seltsamerweise geht das anlegen solcher Regeln nicht mehr mit der aktuellen Version der nicht Apple Home App, vorher waren Sonnenuntergang und Aufgang zwei Bedingungen von denen ich eine einfach gelöscht habe.

    Ja bei mir schmiert die HomeApp eben auch bei besagten Regeln ab und die Regeln werden nicht ausgeführt.

    In der App von Matthias Hochgatter (Gelbe HK App) ist diese Funktion möglich ;)

    Danke für die Antworten,


    irgendwie steh ich auf dem Schlauch, in der gelben App kann ich doch den Zeitraum auch nur entweder von Uhrzeit bis Uhrzeit (bei „Bestimmte Zeiten“) oder von sonnenbasiert zu sonnenbasiert (unter „Tagsüber“ bzw. „Nachts“) auswählen, aber nichts gemischtes. Hmm....



    LG robbeh

    Hallo,


    wie kann ich eine solche Regel erstellen? Kann entweder nur sonnenbezogene Zeiträume (Untergang bis Aufgang) oder rein zeitbasierte Zeiträume (16 - 20 Uhr) definieren, gemischt, also Untergang bis 20 Uhr, geht irgendwie nicht. Habe es mit der UND-Verknüpfung von nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang und vor 20 Uhr versucht, da stürzt die Home-App regelmäßig ab und die Regel wird auch nicht ausgeführt. Bin da etwas ratlos. Hier ein Screenshot auf myHome, besagte Bedingung führt zum Absturz der Home-App und zur Nichtausführung.




    LG robbeh