Beiträge von flschu

    Ich bin in einem anderen Beitrag über das Occupancy Delay Plug-in gestolpert. Das könnte Dir m. E. helfen. Es gibt auch noch eine komplexere Variante, das Magic Occupancy Switch Plugin. Ich habe beide installiert, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.

    Ja, ich hätte auch erwartet, dass dann nach 30 Sekunden wieder eine Bewegung erkannt werden kann. Klappt aber bei mir nicht.


    Ich habe abgewartet und in der Eve-App verfolgt, wann der Sensor wieder auf „keine Bewegung“ springt - nach genau 30 Sekunden, wie es sein soll. Wenn ich mich dann aber vor dem Sensor bewege dauert es weitere knapp 60 Sekunden, bis die neue Bewegung erkannt wird.


    Wenn das bei anderen Nutzern nicht so ist, wäre es gut. Dann hat mein Sensor evtl. eine Macke.


    Angebunden habe ich den Sensor über Phoscon.

    Kannst du mir das bitte kurz erklären wie man die duration in der eve App verkürzt? Und muss man dann auch die zugehörigen automationen in der eve App machen?

    Ist mittlerweile ja schon beschrieben. Was man (zumindest bei mir) berücksichtigen muss: Egal wie kurz die Duration eingestellt ist, löst der Sensor eine neue Erkennung erst nach etwas über 60 Sekunden aus.


    Also z. B. bei einer eingestellten Duration von 30 Sekunden: Bewegung wird erkannt, der Sensor zeigt den Status „Bewegung erkannt“ für die 30 Sekunden an und schalten dann auf „keine Bewegung“. Dann dauert es bei mir eben diese gut 60 Sekunden, bis wieder eine Bewegung erkannt wird.


    Ist das bei den anderen Nutzern des Tradfri-Sensors auch so?

    Danke für den Hinweis, hat aber leider nicht funktioniert.


    Ich habe im Raspberry Pi die Zeitzone auf "Berlin" gestellt (in Phoscon unter Gateway auch, vorsichtshalber) und die Befehle nochmal eingegeben. Leider mit der gleichen Fehlermeldung, wie oben.

    Folgendes habe ich jetzt umgesetzt, was für mich erstmal ok ist.


    Die Duration des Sensors habe ich in der Eve-App auf 30 s gesetzt.


    Die erste Automation schaltet das Licht ein, wenn Bewegung erkannt wird.


    Die zweite Automation hat als Trigger, dass keine Bewegung erkannt wird, wartete dann 60 s und schaltet dann das Licht aus.


    Ergebnis: Das Licht bleibt 90 s an, dann geht aus und kann dann aber sofort wieder aktiviert werden.

    Während der Installation habe ich das RaspBee II ausgewählt, ja.


    Wenn ich die beiden Befehl ausführe bekomme ich folgende Meldung:

    Der Link in der Anleitung auf Github unter "Raspbee II Only" verweist dann eben auf die Phascon-Seite, deswegen hatte ich es dann nochmal mit RTC-Installation probiert.

    Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.


    Auf Basis der von Dir verlinkten Anleitung bin ich schon vorgegangen, mit einem kleinen Schlenker.


    Mein bisheriges Vorgehen:

    1. Ich habe Homebridge installiert, mit der Anleitung von smartapfel.de und dem dort verlinkten Image. Hat einwandfrei funktioniert.


    2. Ich habe auf der Homebridge-Oberfläche die Konsole geöffnet und bin dann den Schritten aus Deiner verlinkten Anleitung gefolgt. Allerdings bin ich nicht in das Root-Verzeichnis gewechselt, sondern habe hb-config und nachfolgende Befehle unter …/homebridge/ ausgeführt. Ist das der Fehler?


    Hat (trotzdem) alles funktioniert, nur das Syncen der RTC nicht. Ich kann auch Phoscon nutzen und Geräte hinzufügen.


    Da mir das RTC aber keine Ruhe gelassen hat, bin ich dann nochmal nach der Phoscon-Anleitung vorgegangen, aber nur, um die RTC zu installieren.


    Muss ich nochmal alles neu Aufsetzen oder gibt es noch einen Ausweg?

    Ich habe bei mir den Raspbee II auf einem Raspberry 3B+ installiert, zusammen mit Homebridge (aus dem offiziellen Image). Das Meiste hat soweit funktioniert, nur bei der Installation des RTC bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://phoscon.de/de/raspbee2/install


    Im 4. Schritt "RTC Modul installieren" bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    pi@homebridge:/var/lib/homebridge/raspbee2-rtc-master $ make
    checking deb package dependencies...
    i2c-tools
    build-essential
    raspberrypi-kernel-headers
    build rtc module...
    make -C /lib/modules/5.10.63-v7+/build M=/var/lib/homebridge/raspbee2-rtc-master modules
    make[1]: *** /lib/modules/5.10.63-v7+/build: No such file or directory.  Stop.
    make: *** [Makefile:17: build] Error 2
    pi@homebridge:/var/lib/homebridge/raspbee2-rtc-master $

    Woran kann das liegen?

    Danke, danke für die Hilfe und den Hinweis. Ich habe leider nur das Bridges-Unterforum durchsucht und dazu nichts gefunden.


    Gestern kam der RaspBee II an und die Installation hat fast problemlos geklappt. Was nicht funktioniert hat war das Einrichten des RTC. Die beiden Kommandos führen zu keinem Ergebnis, wie bei forester08 .

    bei den beiden Kommandos hast sich trotz Erkennung RaspBees des nichts gebessert.

    Aber: Ich konnte mich trotzdem in Phoscon anmelden und auch meine Lampen + der BWM wurden erkannt. Es wird mir auch eine Firmware und eine Version angezeigt.


    Heute morgen hatte sich dann aber das System aufgehangen. Nach Restarts des RaspBerrys und ab- und anstecken des RaspBees ging die Anmeldung dann irgendwann wieder, die Geräte wurden angezeigt, haben aber nicht reagiert. Nachdem ich sie wieder angelernt hatte, funktioniert es aktuell wieder.

    Danke und damn it, beim Lesen in anderen Threads ist mir auch gerade der Gedanke gekommen, dass ich das einfach falsch interpretiert habe.


    Dann werde ich mir wohl noch das Conbee/Raspbee besorgen - und das Tradfri Gateway zurückbringen, da ich dann auch die Lampen/Steckdosen über das Raspbee laufen lassen kann.

    @mlotek. hat in einem anderen Thread beschrieben, dass er den Tradfri BWM in Homebridge eingebunden hat, um dann bspw. Parameter für die Statusübermittlung in der EVE-App zu ändern.


    Patrick_ hat daraufhin den Hinweis gegeben, dass das über Homebridge Hue funktioniert.


    Insofern gehe ich davon aus, dass es funktioniert, ich aber einen Fehler mache oder eine Einstellung falsch ist.

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade einen Tradfri/Ikea Bewegungsmelder in Homebrige Hue einzubinden. Das Plugin selbst habe ich zum Laufen gebracht, meine Config dafür habe ich unten eingefügt.


    Mir wird allerdings der Sensor nicht angezeigt, den ich mit der App All4Hue und der Toucklink-Funktion an meine Hue Bridge gekoppelt habe. Gekoppelt sollte der Sensor sein, da die rote Leuchte am Sensor aufgeleuchtet/pulsiert hat.


    Hat einer von Euch den Sensor in Homebridge Hue integrieren können?

    Das Hue-Plugin habe ich in meine Homebridge eingebunden. Der Tradfri-Bewegungssensor ist mit der Hue Bridge verbunden, wird aber in der Hue-App nicht angezeigt (was leider der Standard ist).


    Aber wie mache ich den Sensor dann über die Homebridge sichtbar? Im Plugin habe ich bei „Resource Types“ den Haken bei „Sensors“ und bei „How“ den Haken bei „Resource“.


    In der Eve-App (auch in der Home App) habe ich jetzt zwei neue Einträge CycleState und Cycling. Ist das der Sensor?

    Sicher, dass das 3 Minuten sind?


    Ich hab neben einer Automation, die das Licht einschaltet wenn der Ikea Sensor Bewegung entdeckt auch eine zweite Automation, die bei Beenden von erkannter Bewegung das Licht wieder ausschaltet. Dauert bei mir höchstens eine Minute am Ikea Bewegungsmelder

    Welches Plugin nutzt Du denn, um die Duration des Ikea-Sensors in der Homebridge einzustellen?