Super, vielen Dank. Bin gespannt, ob's später klappt, wenn ich zuhause bin, aber ich bin da sehr zuversichtlich. Ich danke Dir!
Beiträge von rollomat
-
-
Ok, sorry.
Alles klar. Kann ich denn wenigstens das alte iPhone durch das neue ablösen? Kann ja nicht sein, dass das alte iPhone nur dafür immer eingeschaltet und geladen sein muss.
-
@ pillemats
Ich leider nicht, sorry.
Ich habe ein neues iPhone und jetzt auch eine Apple Watch. In einer Automation hatte ich die Option “Wenn ich zuhause bin“ aktiviert. Seit ich das neue iPhone habe, funktioniert die Automation nicht mehr - bzw. nur dann, wenn das alte iPhone an ist. Wie kann ich einstellen, dass die Apple Watch das Gerät sein soll, welches dafür ausschlaggebend ist, ob ich für das System zuhause bin oder nicht?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Chris
-
Jau. Einzige Geschichte, die mir eingefallen ist. Geht der Nachbar durch die Vordertür wieder heraus, beginnt das gleiche Spiel von vorn. Daher wäre vllt. einfach ein Ausschalter (Aqara Mini Switch) cleverer. Da kann man keinen falschen Knopf drücken und beim Verlassen wird nicht noch einmal die Delay-Switch-Automation ausgelöst. Für uns ist das durch die hoffentlich funktionierende Anwesenheitserkennung ja ohnehin alles egal.
-
Vielleicht ist folgendes die beste Lösung:
3 Status
An: Alarm, wenn die Garagentür geöffnet ist und niemand zuhause ist
Aus: Jemand ist zuhause --> Alarmanlage deaktiviert
Nacht: Jemand ist zuhause --> Alarmanlage dennoch an (Szene muss allerdings manuell aktiviert werden)
Verlässt der Letzte das zuhause, springt die Anlage auf an, kommt jemand nach Hause, springt sie auf aus.
Sollte für uns und die Schwiegereltern funktionieren, wenn diese zum Zuhause hinzugefügt sind.
Bleibt die Geschichte mit den Nachbarn. Schalter zu verwirrend.
Lösung:
Es wird ein weiterer Türsensor benutzt - an der Haustür. Stellt dieser eine Bewegung fest, wird die Anlage ausgestellt, da ja die Annahme ist, dass diese Tür sicher ist und jeder, der durch diese Tür kommt, hereinkommen darf. Das heißt, dass der Alarm bei jedem ausgestellt wird, der durch die Haustür kommt.
Bleibt die Frage: Wie schaltet sich die Anlage wieder ein. Ich habe überlegt, dass man das über einen Delay Switch regeln könnte.
Die Nachbarn kommen durch die Haustür --> Alarm für eine Stunde aus --> danach schaltet sich die Anlage wieder ein - jedoch nur, falls niemand dem HomeKit Bekanntes zuhause ist. Länger brauchen die Nachbarn zum Gießen und Post hereinholen nicht.
Wäre alles automatisiert und es gäbe keine verwirrenden Schalter.
Was meint ihr?
-
Das heißt: (mein Schwiegervater kommt nämlich auch gerade auf den Geschmack) Wenn mein Schwiegervater sich auch ein HomeKit-Zuhause zulegt und Mitteilungen für sein Zuhause aktiviert, würde er auch zwangsläufig unsere erhalten?!
Gut, dass die Sensoren über die Aqara-App pushen...
-
Hmm. So ganz happy bin ich auch nicht.
Was ist denn, wenn ich die Nachbarn mal herauslasse und Schwiegervater und Schwiegermutter zu unserem zuhause hinzufüge? Dann sollte ja die automatische Erkennung: Jemand zuhause (deaktiviert) oder niemand zuhause (aktiviert) funktionieren. Keine Schalter nötig.
Geht es irgendwie, dass diezwar in unserem Homekit-Zuhause angemeldet sind, aber...
1. ...keinerlei Meldungen bekommen?
2. ...nichts von außerhalb steuern können
3. ... idealerweise in Homekit unser zuhause gar nicht sehen (quasi stille Teilhaber / passive Nutzer sind)
-
Die HomePod mini-Alterung finde ich cool. Das muss ich mal zuhause besprechen
Angenommen ich habe 4 Status der Alarmanlage:
1. Aus
2. An (Alarm bei Öffnen der Garagentür, wenn niemand zuhause ist)
3. Paketbote (Alarm bei Öffnen der HWR-Tür) wenn niemand zuhause ist
4. Nachts (Push-Nachricht bei Öffnen der Garagentür wenn jemand zuhause ist)
Ich überlege, zwei Aqara Mini Switches im Flur hinter der Haustür zu platzieren, sodass jemand, der einen Schlüssel hat, der aber nicht in HomeKit der Familie hinzugefügt ist, die Alarmanlage an- bzw. ausschalten kann.
Diese Person kommt herein und schaltet die Alarmanlage über Schalter 1 aus. Easy.
Beim Verlassen soll sie die Alarmanlage über Schalter 2 wieder aktivieren. Dabei soll der Status wieder aktiviert werden, den die Anlage hatte, bevor sie vom Hausgast ausgeschaltet wurde.
Also:
Status 1 ist an. Gast betritt Haus und deaktiviert die Anlage über Schalter 1. Gast verlässt Haus und aktiviert die Anlage über Schalter 2. Es wird Status 1 aktiviert.
Oder:
Status 2 ist an. Gast betritt Haus und deaktiviert die Anlage über Schalter 1. Gast verlässt Haus und aktiviert die Anlage über Schalter 2. Es wird Status 2 aktiviert.
Geht das?
-
Ja, stimmt. Ich kenne nur kein batteriebetriebenes Panel mit Display. Das meinte ich eigentlich. Batteriebetriebene Schalter gibt's ja wie Sand am Meer. Ich würde nur gerne ohne mobiles Device den Status angezeigt bekommen. Oder dass - wenn ich den Schalter betätige - eine Stimme sagt "Alarmanlage aktiviert" oder so. Nur habe ich da keinen Platz, wo ich einen HomePod mini elegant stehen lassen könnte.
Gibt es etwas, das man kabellos in die Steckdose steckt - quasi sowas wie einen Aqara Hub M1S - und das für individuelle Automationen individuelle Töne wiedergeben kann?
-
Hi Leute,
Ich habe da jetzt eine Woche drüber nachgedacht und die Ideallösung finde ich nicht. Klar ich könnte Schwiegervater und Schwiegermutter zum Zuhause hinzufügen und bestimmt irgendwie verhindern, dass sie mit HomeKit-Nachrichten zugestimmt werden. Aber spätestens dann, wenn wir im Urlaub sind und die Nachbarn einen Schlüssel haben, um die Blumen zu gießen und Post reinzuholen, wird es nicht klappen. Die sind weder im WLAN noch weiß ich, ob die iPhones haben.
Die Situation ist folgende: Ich habe vor allem zwei Schwachstellen bei der Sicherheit des Hauses ausgemacht:
- Die Garagentür
- Die Tür zum HWR (von der Garage kann man in den HWR gelangen und wenn man in der Garage ist, wird man von niemandem gesehen und kann sich alle Zeit der Welt lassen, um in den HWR und somit ins Haus zu kommen
Die Haustür erachte ich aufgrund seiner Position, Einsehbarkeit und Beschaffenheit als eher sicher.
Ich plane 3 Status:
- Status „Abwesenheit“: Die Garage ist verschlossen und niemand ist zuhause. Öffnet sich die Tür, geht der Alarm los.
- Status „Postbote“: Die Garage ist nicht verschlossen, niemand ist zuhause und sie darf geöffnet werden, sodass der Postbote ein Paket in der Garage ablegen kann - ohne dass der Alarm losgeht.
- Status „Nacht“: Handy befindet sich im Nachtmodus, der dem Flugmodus gleicht, außer dass wichtige Push-Nachrichten der Alarmanlage durchgehen. Jemand ist zuhause und es gibt dennoch eine Pushnachricht auf’s Handy wenn jemand die Tür öffnet, wenn sich mein Handy im Nachtmodus befindet.
Und natürlich 4.: Status aus.
Die Frage ist nach wie vor: Wie kann ich Fehlalarme durch die Schwiegereltern oder Nachbarn verhindern.
Ich habe überlegt, dass ich auch einen Türsensor an der Haustür anbringen könnte. Wenn sich diese öffnet - ich nehme ja an, dass dort niemand einbricht und jeder, der die Tür aufmacht, sich bei uns aufhalten darf - wird die Alarmanlage ausgeschaltet. Die entscheidende Frage ist: Wie schaltet sie sich wieder ein wenn die Schwiegereltern oder Nachbarn das Haus wieder verlassen?
Die erste Überlegung war: Wird wieder eine Bewegung der Haustür registriert, schaltet sich der Alarm wieder ein. Da gibt es aber auch Szenarien, bei denen die Alarmanlage fälschlicherweise eingeschaltet wird.
Zum Beispiel:
- Erst kommt der Schwiegervater —> Alarm aus; Schwiegermutter kommt nach —> Alarm an, obwohl beide im Haus sind.
- Nachbar kommt die Blumen gießen —> Alarm aus —> Postbote klingelt und gibt Paket ab —> Alarm wieder an
Finde irgendwie keine Lösung, die immer greift. Habt ihr Ideen?
Alternativ muss ich irgendwo einen Schalter mit ein/aus anbringen, der von den entsprechenden Personen bedient werden kann, ohne dass sie in HomeKit der Familie angehören. Da wäre natürlich ein Panel richtig cool, aber das benötigt Strom und ich habe keinen freien Schalter im Eingangsbereich.
-
Haha
Nee, es war tatsächlich der "Stehlampe an" Befehl, der irgendeinen Schlag hatte. Also nach Testen diverser Kombinationen auch in der HomeKit-App mit deaktivierter Aqara-Mini-Switch-Regel. Aber jetzt scheint es zu passen. Warum auch immer...
Erst dachte ich, dass ich mit Hue gut klar käme, aber dann stellte sich schnell heraus, dass ich verwirrt war, was jetzt die Standard-Lichteinstellung ist. Zu viele Farben in Homekit, wenn ich die Kachel lange drücke und dann ist die Helligkeit auch nach - für mich - undurchschaubarem Muster gesprungen. Mir graut es schon davor, jemals um eine weitere Hue zu ergänzen, denn das hier war reines Glück, befürchte ich.
Nur noch zwei Dinge auf der ToDo-List bis zur vollständigen SmartHome-Glückseligkeit.
1. Sprachsteuerung: Habe mich gefragt, ob es nicht funktioniert hat, weil ich nur Geräte und Automationen hatte und keine Szenen?!
2. Ich habe auf der Homepage was von einer HomePod-Alarmanlage in Verbindung mit einem Türsensor gelesen. Das würde ich gerne zeitnah nachbauen, aber es drängen sich mir noch so viele Fragen auf.
Das Prinzip ist ja, dass Alarm geschlagen wird, wenn die Tür geöffnet wird ohne dass ich und meine Frau daheim sind.
Frage 1: Wie genau weiß Homekit, ob ich zuhause bin?
Angenommen ich lasse mein iPad auf der Arbeit liegen und komme lediglich mit dem iPhone nach Hause. Bin ich dann auf der Arbeit oder zuhause?
Angenommen ich komme nach Hause und HomeKit schnallt, dass ich daheim bin. Ich schalte mein iPhone vor dem Schlafen in den Flugmodus, muss dann aber nochmal kurz in die Garage. Schlägt der HomePod Alarm, weil er das iPhone nicht sieht oder merkt er sich den letzten Standort und nimmt an, dass ich zuhause bin?
Frage 2: Ich bin im Urlaub und Nachbarn oder Schwiegereltern machen House-Sitting. Wie kann ich das realisieren, dass die Alarmanlage eingeschaltet ist, aber nicht fälschlicherweise losgeht?
Erster Gedanke meinerseits: Entsprechende Personen (ggf. temporär) zu meinem Zuhause hinzufügen. Allerdings sollen diese Personen keine Push-Nachrichten oder ähnliches erhalten. Kann man das einstellen bzw. fallen Euch bessere Wege ein?
-
Ich habe 0,0 Ahnung, was es genau war. Und auch nicht so richtig, was ich jetzt anders gemacht habe. Aber ich den "Schreibtischleuchte an"-Befehl neu gemacht und es scheint zu klappen (wobei ich nicht hoffe, zu voreilig zu sein).
-
Hey,
ich habe mich mal wieder versucht. Den Aqara 1-Tast-Schalter habe ich dank der idiotensicheren Beschreibung hinbekommen. Wenn ich den Knopf einmal betätige, schaltet sich die Hue in der Wunschfarbe ein, betätige ich den Schalter erneut, geht sie aus. Auch das Blinklicht funktioniert fast. Ist die Hue ausgeschaltet, klappt alles. Ist die Hue angeschaltet, wenn der Bewegungsmelder auslöst, funktioniert das Blinken auch und die Hue schaltet sich aus.. Schalte ich sie dann mit dem Aquara Mini Switch wieder an, ist sie anfangs grün. Manchmal bleibt sie grün, manchmal nimmt sie die Wunschfarbe erst Sekunden später an. Die Verzögerung hat jetzt mehrmals ca. 30 Sekunden betragen. Ich versteh's nicht. So sieht meine Automation aus (s. Screenshots).
Ich weiß nicht, ob ich die "Stehlampe an"-Szene richtig habe. Irgendwie verwirrt mich das.
-
Ein Tür-/Fensterkontaktsensor hat keine Duration, der kennt nur "auf" und "zu" und das sofort, ohne einstellbare Duration.
Da sorgt im Gegenstück ein Magnet für die Schließvorgänge, da wird direkt die Statusänderung ausgeführt.
Ach. Wie geil. Dann behalt ich den Aqara
Und hier kommt mein Favorit:
Dazu noch den Aqara Schalter und ich bin durch. Und kann die E14 Lampe noch verscherbeln. Braucht die Heu Bridge eigentlich ein LAN-Kabel oder geht's auch per WLAN?
-
Danke. Den Aqara habe ich tatsächlich schon hier. Dachte nur wegen der Duration des Eve. Super Tipp mit den Sets und dem Verkauf der Lampen!
-
Danke! Würde die Kombi - wie auf dem Screenshot - aufgehen?
-
Ihr seid sensationell. DANKE!
ZitatHab's daraufhin gerade mal gestoppt: Bis mein Aqara Vibrationssensor nach Aktivierung wieder auf inaktiv springt vergehen so ca. 50 Sekunden.
50 Sekunden?! Das kam mir länger vor. Damit könnte ich auch leben. Zumindest beim Klingelsensor. Bei dem Türsensor zum Büro wäre ich da schon etwas kritischer. Ich nehme an Du hast in der Aqara App auch keine Möglichkeit gefunden, die 50 Sekunden zu verkürzen?
Danke für die Aufklärung. Jetzt hab auch ich's gerafft
@ all
Jetzt würde ich noch gern folgendes realisieren. Ich möchte das Leuchtmittel in meiner Büro-Tischleuchte durch eine Smarte Birne ersetzen. Unter dem Schreibtisch möchte ich einen Schalter anbringen, der die Lampe einschaltet (warmweiß) bzw. Ausschalter (Toggle-Schalter). Wenn die Lampe aus ist und es klingelt an der Tür, soll das Leuchtmittel für 3 Sekunden blau werden und anschließend ausgehen. Ist die Lampe angeschaltet, soll sie für drei Sekunden blau werden und anschließend wieder warmweiß werden. Das Gleiche Spiel mit der Farbe rot und dem Türsensor des Büros. Geht das?
Würden zusätzlich zu meinem Aqara Hub und Türsensor diese Lampe sowie dieser Schalter ausreichen, um mein Vorhaben zu realisieren?
Wie immer: Vielen Dank im Voraus!
-
Hey,
ich habe jetzt die Aqara-Sensoren. Das war mit deren App relativ easy, allerdings scheint entweder die Verzögerung lang zu sein oder aber die Refresh-Rate. Habt ihr da Erfahrungen / Tips?
Um das Problem noch deutlicher zu machen: Ich habe den Vibrationssensor ins Klingelgehäuse gepackt. Automation 1: Homekit registriert Vibration = Bewegung --> Schaltet Lampe an
Automation 2: Aqara App registriert Vibration und sendet Push-Nachricht
Beides klappt beim ersten Klingeln super. Klingele ich 30 Sekunden später ein zweites Mal, funktioniert es nicht. Klingele ich zwei Minuten später wieder, klappt es.
-
Ein Problem ist im Alltag leider doch noch aufgetreten. Wenn ich die Delay-Switch-Kachel betätige, laufen die ausgewählten Rollos wie gewünscht. Komplett rauf bzw. runter. Führe ich den gleichen Befehl per Sprachbefehl aus, fangen die gewünschten Rollos zwar an, sich in die richtige Richtung zu bewegen, aber nach einer Sekunde wird der Befehl gestoppt. Nach dieser Zeit sind die Rollos vllt. 5 % gefahren. Das heißt: Um die Rollos ganz hochzufahren, müsste ich den Befehl 20x ausführen. So ist das Ganze natürlich nicht praktikabel.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Wir der Befehl vllt. zu lang gesendet? Drücke ich den lokalen Taster einmal oben, fährt das Rollo hoch. Drücke ich nochmal oben, stoppt sie. Das könnte evtl. für einen Befehl sprechen, der zu lange gesendet wird. Andererseits führt der Sprachbefehlt ja nur den Delay Switch aus und der funktioniert korrekt, wenn ich in HomeKit die entsprechende Kachel drücke.
-
Ich bin verliebt in die neuen Möglichkeiten meines SmartHomes und möchte mich bei Euch herzlich für die vielen tollen Tipps und vor allem die Geduld bedanken! DANKE!
Die schlechte Nachricht (für euch): Aqara Hub, Vibrationssensor und Türsensor sind bestellt, sodass ich mich jetzt dem Threadtitel widmen werde. Sorry im Vorhinein für die vielen Fragen, die leider sicher wieder kommen werden.
Schönes Wochenende!