Beiträge von rollomat

Kurzes Update: Oh, yes :) Ich scheine es hinbekommen zu haben. Mein iPhone war nicht im WLAN und es hat geklappt, dass meine Frau über den HomePod mit Sprachbefehlen steuert. Allerdings nur, wenn ich persönliche Anfragen aktiviert habe. War das beim HomePod deaktiviert, hat er nur meine Stimme akzeptiert. Nähere Tests, ob's wirklich läuft. Morgen.

PS: Übrigens ohne alle Kurzbefehle mit meiner Frau teilen zu müssen.

Nicht nur theoretisch, auch praktisch, jetzt kommt aber wieder mal das ABER. Die Kurzbefehle innerhalb HomeKit haben natürlich auch keine möglichen Funktionen, Sachen auf deinem iPhone auszulösen.

Naja. Größtenteils müsste auch nichts auf dem iPhone ausgelöst werden. Im Prinzip brauche ich zwei Typen von Funktionen:

1. Sprachbefehl (bspw. "Stehleuchte an" oder "Rollos runter") löst via Kurzbefehl und Homebridge den Befehl auf dem LightManager aus --> es muss nichts auf dem iPhone ausgelöst werden.

2. Eine Vibration oder eine Türöffnung wird registriert und eine Nachricht auf's iPhone oder die noch anzuschaffende Apple Watch gesendet. Da müsste natürlich etwas auf dem iPhone / Apple Watch ausgelöst werden. Dies passiert aber über eine Automation und nicht über einen Kurzbefehl.

Wie wäre Typ 1 umsetzbar?

Oh, das mit den persönlichen Anfragen probiere ich mal aus.

ABER du musst wissen, dass Kurzbefehle - so wie du ihn wahrscheinlich angelegt hast - auf deinem persönlichen Gerät erstellt werden und somit HomeKit primär gar nichts am Hut haben.

Ginge es denn theoretisch, Kurzbefehle zu erstellen, die etwas mit HomeKit am Hut haben und losgelöst von irgendwelchen iOS-Geräten funktionieren?

PS: Wenn mein Gerät im Netz ist, funktioniert es ja. Gibt es auch eine Möglichkeit, Siris Bestätigung "Ok, Franz-Jupp" (nein ich heiße nicht so :-)) zu deaktivieren?

Alles klar. Danke für die Aufklärung. Muss meine Frau denn auch alle Kurzbefehle auf Ihrem iPhone haben oder kann Sie den HomePod ansprechen und der greift den Kurzbefehl aus meiner iCloud ab? Ist ja Familie bzw. ein zuhause ;)

Am liebsten würde ich die Kurzbefehle ja einfach auf dem HomePod ablegen. Der weiß unabhängig von iOs-Devices Bescheid und gut ist. Der Zugriff von Zuhause reicht mir vollkommen. Das Licht muss ich nicht von außerhalb anschalten können.

Das iPhone muß sich aber auch im gleichen Netz befinden. Von dort kommt doch der Befehl.

Ok. Aber es muss ja nicht meins sein. Mir würde es ja reichen, wenn es funktioniert wenn entweder das iPhone meiner Frau oder mein iPhone im Netzwerk sind. Bisher muss es aber immer meins sein.

Nein, Homekit läuft auch autark ohne Internetverbindung. Es etabliert sich über die Auftraggeber im heimischen Netz, wie iPhone, Mac, iPad usw. Die müssen dort aber angemeldet sein, ebenso alle HK-Accessories. Die Homebridge ist auch nur ein solches HK-Device, steht aber nicht für sich allein, sondern dient der Weitervermittlung an sonstiges, nicht HK-kompatibles Gezumpel.

Hast Du eine Steuerzentrale in Homekit als dauerhafte Instanz, funktionieren auch Automationen ganz ohne iPhones & Konsorten. Außerdem dient sie dem Fernzugriff.

Wie mache ich das? Der HomePod kann gerne als dauerhafte Instanz laufen. Aber wie?

Richtig. Ich habe das LightManager-Plugin nicht installiert. Warum nicht?!

Nun ja: In meiner kleiner naiven Welt dachte ich, dass der LightManager ja einfach nur einen HTTP-Befehl entgegen nimmt. Also nichts gerätespezifisches. Ich dachte, die iPhones mit der Homebridge kommunizieren und dass die Homebridge die Befehle an den LightManager sendet. Ich dachte das sei kein Problem, da sich Homebridge und LightManager ja immer im gleichen Netz befinden. Daher muss meiner Meinung nach ja auch zu keinem Zeitpunkt eine Außenverbindung zwischen Homebridge und LightManager bestehen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Außerdem funktionieren die Tasten im Homekit ja (wenn ich mich nicht irre) und es hapert tatsächlich nur am Kurzbefehl. Wenn es keine Verbindung zwischen Homebridge und Lightmanager gäbe, dürften die Tasten doch auch nicht funktionieren, dachte ich.

Der LightManager steuert zwei Funksteckdosen, einen LED-Streifen und 18 Rolladenaktoren.

Ich habe als HomeKit-Geräte ein AppleTV, einen HomePod Mini und eine Homebridge. Ich habe auf dem iPhone einen Kurzbefehl, der auf der Homebridge via Delay Switch auf einen HTTP Switch zugreift. Der Switch schickt einen Befehl an den LightManaget, der die Lampe einschaltet. Ist mein iPhone im Netzwerk, klappt das alles wunderbar. Ist mein iPhone im Flugmodus und nur das iPhone meiner Frau ist im Netzwerk, klappt es nicht. Verbindungsprobleme.

Meine Frau ist im HomeKit Teil des Zuhauses. Was muss noch erfüllt sein? Muss meine Frau auch die Kurzbefehle haben? Muss ich sonst noch was beachten oder geht es einfach nicht, wie ich mir das vorstelle?

Die Fehlermeldung ist: Verbindungsprobleme. Stelle sicher, dass Dein iPhone im Netzwerk ist - oder so ähnlich.

Shelly Plug-S? Weil ich davon noch nie gehört habe ;) Die lassen sich auch per Lightmanager steuern und senden ihren Status - egal, ob vom iPhone oder LightManager gesteuert?! Das wäre mega! Weiß nur nicht, ob's bei meinem fest installierten LED-Stripe auch ginge.

Ein Problem ist leider noch geblieben. Einer der Gründe, warum ich mich für eine Homebridge entschieden habe, war folgender: Ich konnte über den HomePod Mini per Siri-Kurzbefehle zur Sprachsteuerung der Leuchten realisieren. Diese funktionierten aber nur, wenn mein iPhone im gleichen Netzwerk angemeldet war. Ich habe dann gelesen, dass das daran läge, dass der Lightmanager nicht homeKit-fähig sei und dass dies durch eine Homebridge gelöst werden könnte.

Leider funktionieren die Kurzbefehle immer noch nur dann, wenn mein iPhone im Netz angemeldet ist. Woran kann das liegen?

Wenn es richtig ist, dass alles so ausgeführt wird, wie ich das beschrieben habe, dann läuft es, denn due Stehlampe wird geschaltet.

Ja, genau. Deswegen tue ich mich schwer damit, Toggle-Befehle zu nutzen und setze auf separate Befehle für "ein" und "aus". Macht weniger Ärger - auch wenn ich Toggle-Befehle eigentlich besser finde, da ich weniger Kacheln und somit schnelleren Zugang habe. Ich überlege noch, was das geringere Übel ist :(

Wie steuerst Du TV und Receiver jetzt?

Die Harmony kann den Switch schalten. Aber ich fürchte nicht in HomeKit. Wenn das ginge, würde ich nen Toggle-Befehl basteln. Das ist der einzige Grund, warum ich separate Tasten für “Stehleuchte ein“ und “Stehleuchte aus“ möchte. Vielleicht ist ja jemand in diesem Thread unterwegs, der Erfahrungen mit HomeKit und dem LightManager-Plugin hat und mehr dazu sagen kann.

Ich wäre sogar bereit, Hue Schalter zu holen, da diese den Status senden können müssten - auch wenn sie von der Harmony gesteuert werden. Aber spätestens bei der Rolladensteuerung stehe ich dann vor dem gleichen Problem der ggf. falschen Statusdaten.

Ich habe mich mal probiert und versucht, meine Ergebnisse in Fotos und einem Video zu dokumentieren. Meintest Du das so, wie ich das umgesetzt habe?

Wenn ich den Delay Timer anklicke, geht der Schalter in der Kachel kurz hoch und unten in der Kachel steht "Eingeschaltet". Eine Sekunde später geht der Schalter in der Kachel wieder herunter und es erscheint unten in der Kachel „Ausgeschaltet“. Oben im Status erscheint kurz „Eingeschaltet“ und im Anschluss „Bewegung in Wohnzimmer“. Anschließend sieht der Delay Timer aus als wäre er nie gedrückt worden. Richtig so?

Hätte ich ja auch gerne, aber mit dem LightManager plus paralleler Steuerung via Logitech Harmony werde ich das nicht hinbekommen.

Meine Idee war, irgendwas zu basteln das den Status bei betätigen bestimmter Tasten auf der Harmony Fernbedienung anpasst. Quasi so: Wird Taste X auf der Harmony gedrückt, wechsle den Status von “an“ zu “aus“. Ginge sowas?

Ansonsten habe ich Dich richtig verstanden? Der Delay-Timer ist die zu bedienende Taste (1. Ansprechpartner) und somit eigentlich eine Art Verlinkung auf die von mir gewünschte Aktion (HTTP Switch)? Der Delaytimer würde dann bei Betätigung kurz auf grün springen und dann wieder zurück. Die Lampe bliebe aber an. Könnte ich dann die Taste für die eigentliche Aktion (HTTP Switch) irgendwie "Unsichtbar" machen?

So, kleiner Nachtrag, Mit dem Plugin "Homebridge HTTP Simple Switch" habe ich es geschafft, one way Befehle (also nur an oder nur aus) zu realisieren. Das heißt: Kein Toggle-Befehl mehr. Das Ganze sieht jetzt wie auf dem Screenshot aus. Lediglich der Status stört mich. Da er nicht immer richtig sein kann, hätte ich lieber keinen. Ich habe herausgefunden, wie ich die Kachel als Glühbirne darstellen lassen kann, aber nicht, wie ich den Status verbergen kann. Gibt's da eine Möglichkeit? Also um das noch zu verdeutlichen: Auf der Kachel soll weder "Ein" noch "Aus" stehen, noch soll der Schalter auf der Kachel grün werden.

Hi,

sorry, falls ich den Thread wieder hochhole, ohne etwas zur Lösung beitragen zu können. Aber: Wie hast Du das mit dem HTTP-Switch realisiert? Ich habe auch herumgetüftelt - ich stehe noch am Anfang und habe daher bisher erst einmal nur mit einer Stehleuchte experimentiert - ,habe aber immer Probleme wegen der Status URL bzw. damit, dass der Status vom LightManager nicht ausgelesen werden kann und somit regelmäßig falsch ist. Das macht mich verrückt.

Mir würde schon folgendes reichen:

Ich möchte in HomeKit einen Schalter (ohne Statusangabe "an" oder "aus") haben, der lediglich den HTTP-Befehl für das Einschalten der Stehlampe sendet. Der Befehl funktioniert im Browser nach folgendem Schema (http://XXX.XXX.XXX.XXX/control?scene=1). Dann möchte ich einen separaten Knopf für's Ausschalten der Stehleuchte in HomeKit (http://XXX.XXX.XXX.XXX/control?scene=2). Schön wäre, wenn ich dem Knopf ein Icon geben könnte (bspw. Glühlampe für Lichter, Rolladen-Icon für Rollos).

Wie bekomme ich das hin?

Heißen Dank im Voraus,

Chris