Beiträge von vpelz

Danke, den Beitrag kannte ich noch nicht. Also gehe ich mal davon aus, dass der Sensor tatsächlich Bluetooth 5.0 funkt, obwohl auch dieser Artikel diesbezüglich sehr vage bleibt.

Da ich den Sensor ja schon habe, müsste ich mir ein ATV 4K bestellen und ggf. zurücksenden.

Bevor ich das mache, hätte ich lieber noch mehr Informationen, insbesondere über die Fähigkeit von Homekit, Bluetooth 5.0 nutzen zu können,,,,,

Danke Sven für die Rückmeldung!

Ist ja schon komisch, dass man so wenig Hintergrundinfos findet und alle nur mutmaßen.

Der Sensor soll ja angeblich (s.o.) Wireless (Bluetooth?) 5.0 unterstützen. Der ATV 4k ebenfalls. Aber wenn homekit an sich das gar nicht unterstützt, ist das ja alles für die Füße :(

Gibt es niemand hier im Forum, der die technischen Hintergründe genauer kennt. Ich habe, wie gesagt, im Netz bisher nichts brauchbares gefunden. Und nur ins Blaue hinein ein neues ATV zu erwerben, kommt nicht in die Tüte. Dann wechsle ich lieber auf die Aqara Sensoren, brauche dann aber wieder eine zusätzliche Bridge, da diese ja offenbar nicht an der Hue-Bridge laufen. Oder ich steuere die Kammer über einen Bewegungssensor, bwohl ich das nicht so schöne finde.

So ist der Sensor für mich jedenfalls unbrauchbar. Das mit dem iphone hat sich im übrigen nicht bewahrheitet. Es hat jetzt bereits einige Male auch mit iphone in der Tasche nicht funktioniert :(

Offenbar ist der Sensor auf die Verbindung zur Zentrale angewiesen und die ist bei uns nun mal "bad". An der Position des ATV kann ich auch nichts großartig verändern...

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen den Koogeek DW1 zum Einschalten des Lichts beim Türöffnen bei uns in der Abstellkammer im Einsatz und möchte gerne nochmal auf die Bluetooth-Thematik zurückkommen:

Steuerzentrale ist bei uns ein ATV4 (ohneK!). Die direkte Bluetooth-Verbindung vom ATV zum Sensor ist (gemessen mit der HomeScan App!) "bad". Aufmerksam darauf wurden wir, weil bei meiner Frau die Schaltung meist nicht funktionierte, bei mir jedoch schon. Offenbar liegt das daran, dass ich mein iphone meist in der Hosentasche trage und sie nicht. Sie ist also auf die Steuerung durch das ATV angewiesen. Bei mir "wirkt" offenbar das iphone!? Zumindest sind wir durch Ausprobieren auf diese Schlussfolgerung gekommen, genauere Infos zur theoretischen Funktionsweise habe ich bisher nirgends gefunden. Nun meine Fragen:

1. Kann jemand von euch diese Funktionsweise bestätigen?

2. Auf der HP von Koogeek ist von einer drahtlos Verbindung "Wireless 5.0" des Sensors die Rede, in den FAQ heißt es:

"Q: Wireless 5.0 means Bluetooth 5.0?? Yes, it is. Thank you. By Customer Service Center" Kann jemand bestätigen, dass der Sensor tatsächlich mit Bluetooth 5.0 funkt?

3. Würde ein ATV4K mit Bluetooth 5.0 das Verbindungsproblem dann evt. lösen?

Viele Grüße

Volker

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende Juni im Rahmen einer Aktion mehrere Koogeek-Schalter gekauft, erstmal aber nur einen probeweise in Betrieb genommen. Da dieser Schalter (Doppelschalter) erst einmal offen bei mir aus der Wand hängt, stelle ich fest, dass er dauerhaft, auch ausgeschaltet, recht warm wird. Das beunruhigt mich etwas und deutet zudem auf einen nicht zu vernachlässigenden Dauer-Stromverbrauch hin. Da ich bisher dazu nirgendwo Angaben gefunden habe, hier die Frage: Kann jemand diesen Grundstromverbrauch irgendwie beziffern oder weiß, wo sich die Spezifikationen des Schalters finden lassen. Oder kann jemand, der Fachmann ist und den Schalter in Betrieb hat, diesen Stromverbrauch messen?

vielen Dank für die Rückmeldung! Hab selbst ewig probiert und hier wurde mir geholfen. Da gebe ich gerne was zurück.

@mods: Wenn ihr die Anleitung auch gut findet, könnt ihr sie gerne in den entsprechenden Forumsbereich stellen!?

Wow, ich habe es nun doch noch hinbekommen. Nach den Vorarbeiten ging das Installieren des hue-Plugins planmäßig nach Anleitung!

Da ich hier im Forum bisher keine andere Anleitung für Dummys zur Installation des homebridge-hue-Plugins gefunden habe, versuche ich die Schritte mal zusammenzufassen und bitte ggf. die Experten um Ergänzungen und Korrekturen.

Ausgehend von der manuellen Installation der Homebridge nach der Anleitung hier auf smartapfel, sind folgende Schritte erforderlich:

1. Es ist ein Update auf die Version 8.x.x von Nodejs oder neuer erforderlich. Dazu:

1.1. Homebridge stoppen

1.2. Nodejs deinstallieren: $ sudo apt-get remove nodejs

1.3. Neue Version (Beispiel 8.9.4) installieren:

Code
    $ wget https://nodejs.org/dist/v8.9.4/node-v8.9.4-linux-armv7l.tar.xz
    $ tar -xvf node-v8.9.4-linux-armv7l.tar.gz
    $ cd node-v8.9.4-linux-armv7l
    $ sudo cp -R * /usr/local/

Beim Raspi 1 muss einfach arm71 durch arm61 ersetzt werden!

2. Auch die Homebridge muss nun neu installiert werden (die Konfiguration in der config.json und schon installierte Plugins gehen dabei nicht verloren!). Dazu:

Code
    $ sudo npm uninstall -g homebridge
    $ sudo npm -g update npm@latest;
    $ sudo npm -g install homebridge --unsafe-perm

3. Jetzt das Plugin installieren und die Konfigurationsdatei config.json ergänzen:

Code
    $ sudo npm -g install homebridge-hue
    $ sudo nano ~/.homebridge/config.json

folgender Code muss zwischen die eckigen Klammern von "platforms" ergänzt werden. Wenn mehrere Plugins installiert sind, müssen diese durch Kommata voneinander getrennt werden:

Code
    {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
          },
          "lights": true
        }

Bei dieser Konfiguration werden nur die nicht Homekit-zertifizierten Leuchten an der hue -Bridge, die bisher nicht direkt in Homekit angezeigt werden, in Homekit eingebunden, also z.B. Osram und Ikea-Leuchten!

Die config.json mit <Strg>-O speichern und den Editor mit <Strg>-X schließen.

4. Die User-ID der eigenen hue-Bridge ermitteln und in die config.json eintragen:

4.1. Homebridge starten. Man wird zum Drücken des blauen Link-Buttons auf der Hue-Bridge aufgefordert. Während des weiteren Startvorgangs der Homebridge wird in einer Codezeile hinter "users" ein String "xxx......" angezeigt, der notiert oder kopiert werden muss.

4.2. Homebridge stoppen.

4.2. Nach erneutem $ sudo nano ~/.homebridge/config.json, den vorhandenen String hinter "users" durch den notierten bzw. kopierten ersetzen. Speichern und Editor schließen wie oben.

4.3. Homebridge starten. Nach erfolgreichem Start der Homebridge sollten nun alle Leuchten, die an der Hue-Bridge angeschlossen sind, in Homekit angezeigt werden und eingebunden sein. Fertig!

ok, vielen Dank. Das hat jetzt erstmal soweit geklappt, dass die Homebridge wieder läuft :) , obwohl beim Starten immer noch warnings betr. npm kommen. Nodejs 8.9.4 ist jetzt jedenfalls installiert und ich versuche mich dann jetzt an mein eigentliches Ziel zu machen, das hue-Plugin zu installieren....

ok, homebridge beendet, Dateien kopiert -> Homebridge ließ sich nicht mehr starten.

Dann habe ich

sudo npm -g update npm@latest;

und

sudo npm -g install homebridge --unsafe-perm

gemacht.

Jetzt kommt folgender Fehler beim Aufruf von homebridge:

pi@raspberrypi:~ $ homebridge

/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:35

throw ex;

^

Error: The module '/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/build/Release/dns_sd_bindings.node'

was compiled against a different Node.js version using

NODE_MODULE_VERSION 48. This version of Node.js requires

NODE_MODULE_VERSION 57. Please try re-compiling or re-installing

the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).

at Object.Module._extensions..node (module.js:672:18)

at Module.load (module.js:556:32)

at tryModuleLoad (module.js:499:12)

at Function.Module._load (module.js:491:3)

at Module.require (module.js:587:17)

at require (internal/module.js:11:18)

at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:24:20)

at Module._compile (module.js:643:30)

at Object.Module._extensions..js (module.js:654:10)

at Module.load (module.js:556:32)

sudo npm rebuild habe ich auch noch probiert, wie angegeben!??.

Ich fürchte, ich habe mir mein "running system" jetzt zerschossen.

Ist noch was zu retten oder muss ich von vorne anfangen?

Ist schon ein blödes Gefühl, wenn man immer nur stur Anleitungen befolgt, ohne zu verstehen, was man da eigentlich tut....

Ich habe gerade versucht, nodejs 8.9.4 mit Hilfe der Anleitung zu installieren. Beim letzten copy-Befehl bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

pi@raspberrypi:~ $ cd node-v8.9.4-linux-armv6l

pi@raspberrypi:~/node-v8.9.4-linux-armv6l $ sudo cp -R * /usr/local/

cp: reguläre Datei '/usr/local/bin/node' kann nicht angelegt werden: Das Programm kann nicht ausgeführt oder verändert werden (busy)

pi@raspberrypi:~/node-v8.9.4-linux-armv6l $

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Ist die Frage zu doof?

Oder ist sie so gut, dass keiner sie mit einer Antwort verderben will? ;)

Ich bin Anfänger und habe zum hue-Plugin hier keinen anderen Thread mit Anleitungen für Anfänger gefunden. Einen dezenten Hinweis nehme ich gerne an....

Viele Grüße

Volker

Ah, ok. Ich wusste gar nicht, dass es da mehrere Plugins gibt, als ich auf homebridge-philipshue gestoßen bin. Hab den Thread-Titel sogleich umbenannt :)

Wirklich viele Infos finde ich hier im Forum und in der englischen Anleitung zu dem homebridge-hue Plugin aber auch nicht. Daher gleich die ersten Fragen hier: Ich habe einen raspi 1 b+ und (lt. der manuellen Anleitung hier auf smartapfel) node.js 6.10 (allerdings natürlich in der arm6-Version) installiert.

für das hue-Plugin scheint node.js 8.x erforderlich zu sein!? Gibt es von node 8.x überhaupt noch eine arm6 version für den raspi 1? Kann ich die einfach über die bestehende Installation "überbügeln"? Wie lautete der Befehl dafür?

Hallo zusammen,

ich habe als zweites Plugin nach dem harmonyhub das philipshue Plugin anhand der Anleitung auf dem github installiert.

Es funktioniert allerdings nicht. Meldungen beim Start:

[2018-1-13 23:34:40] Loading 2 platforms...

[2018-1-13 23:34:40] [Harmony Hub] Initializing HarmonyHub platform...

[2018-1-13 23:34:41] [Philips Hue] Initializing PhilipsHue platform...

[2018-1-13 23:34:41] [Philips Hue] PhilipsHue Platform Plugin Version 0.0.3

[2018-1-13 23:34:41] [Philips Hue] Fetching Philips Hue lights...

[2018-1-13 23:34:41] Loading 0 accessories...

[2018-1-13 23:34:44] [Harmony Hub] Fetching Logitech Harmony activities...

[2018-1-13 23:34:46] [Harmony Hub] Found activities:

PowerOff

Heimkino

MAC

Kinoende

PC

Apple TV

BluRay

Fernsehen

Ich werde auch nicht zum Drücken des Bridge-Buttons aufgefordert, um einen Benutzernamen zu erhalten, so wie es in der Anleitung steht.

Die ganze Homebridge (auch die Harmony-Aktionen) funktioniert nach dem Hochfahren nicht.

Wenn ich das hue-Plugin in der config.json wieder herausnehme, funktioniert sie wieder.

Kann mir jemand weiterhelfen oder mir eine ausführlichere Anleitung als die des github empfehlen? Vielen Dank!

Gruß

Volker

ok. mit sudo npm install -g homebridge-philipshue konnte ich das Plugin installieren.

Es funktioniert allerdings immer noch nicht. Meldungen beim Start:

[2018-1-13 23:34:40] Loading 2 platforms...

[2018-1-13 23:34:40] [Harmony Hub] Initializing HarmonyHub platform...

[2018-1-13 23:34:41] [Philips Hue] Initializing PhilipsHue platform...

[2018-1-13 23:34:41] [Philips Hue] PhilipsHue Platform Plugin Version 0.0.3

[2018-1-13 23:34:41] [Philips Hue] Fetching Philips Hue lights...

[2018-1-13 23:34:41] Loading 0 accessories...

[2018-1-13 23:34:44] [Harmony Hub] Fetching Logitech Harmony activities...

[2018-1-13 23:34:46] [Harmony Hub] Found activities:

PowerOff

Heimkino

MAC

Kinoende

PC

Apple TV

BluRay

Fernsehen

Ich werde auch nicht zum Drücken des Bridge-Buttons aufgefordert, um einen Benutzernamen zu erhalten, so wie es in der Beschreibung auf github steht.

Die ganze Homebridge (auch die Harmony-Aktionen) funktioniert nach dem Hochfahren nicht.

Wenn ich das hue-Plugin in der config.json wieder herausnehme, funktioniert sie wieder.

ok: die config.json habe ich getestet, sie ist ok. Homebridge startet aber weder mit der alten (ergänzten) config.json per Direktaufruf noch mit der neuen über den Dienstaufruf. Offenbar wurde das Plugin nicht (richtig) installiert. Ich habe die Installation daher nochmal durchgeführt und erhalte nach "npm install -g homebridge-philipshue" die Fehlermeldung:

npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules

Offenbar fehlen hier Schreibrechte. Was kann ich tun?