Beiträge von kokolorix

    Ich habe eine kurze Verständisfrage zum Thema Thread und hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt.


    Ich habe ein EVE Thermo, dessen Kommunikation mit Dem HomePod Mini zu wünschen übrig lässt, was wahrscheinlich daher kommt, dass dieses Thermostat in Bodennähe (Vertikalheizkörper) hinter einer großen Couch versteckt ist.


    Wir überlegen uns hinter der Couch auch einen Lightstrip zu verlegen.


    Würde dieser, wenn er Thread beherrscht, auch als Router für die EVEs fungieren?


    Danke.

    Hallo in die Runde,


    seit einigen Tagen nutze ich nun die Thermostate, was soweit mit Automationen (Anwesenheitserkennung und Lüften über den Fensterkontakt) und Zeitplänen gut funktioniert. Auch die Offsetanpassung habe ich in unserem großen Wohnbereich mit 4 Heizkörpern gut hinbekommen.


    Eine Einstellung bekomme ich aber bisher nicht umgesetzt und würde euch daher um Hilfe bitten, ob das so überhaupt machbar ist, also…


    Der Zeitplan für den Wohnbereich sieht vor, dass von 06.00 - 23.00 Uhr die Komforttemperatur gehalten werden soll, es sei denn, der letzte verlässt das Haus bis der erste wieder ankommt. Dann wird auf die eingestellten 18 Grad reduziert.


    Nun habe ich dazu eine Szene erstellen wollen die besagt, wenn wir vor 23.00 Uhr ins Bett gehen sollten, die Thermostate schon zu dieser Zeit auf 18 Grad herunterfahren. Im Anschluss soll es aber so sein, dass am nächsten Tag um 06.00 Uhr der Zeitplan wieder greift und die Komforttemperatur von 21 Grad eingestellt wird.


    Dieses Szenario ließ sich von mir bisher nicht einstellen. Wenn ich die Szene erstelle und die Zeitpläne aktiv lasse, werden die Thermostate nicht heruntergefahren, wenn ich die Zeitpläne ausschalte, startet die Komforttemperatur am nächsten Tag nicht.


    Gibt es eine Lösung für meinen Wunsch oder muss ich die Sache anders angehen?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    Ich möchte, auch wenn ich ein erweitertes Thema zu meinem grundsätzlichen Wechselüberlegungen aufgemacht habe, hier noch einmal alle Nutzer der EVE Thermos fragen.


    Wie klappt bei Euch die Nutzung mehrer EVE Thermos in einem großen Raum ohne dezidiertes Raumthermostat nur mit der Offsetregelung bzw. mit einer Automatisierung über den EVE Room in HomeKit?


    Seid Ihr zufrieden oder würdet ihr für diesen Anwendungsfall ein anderes System wählen? Tado hat für mich den Nachteil, dass dieses System keine eigenen Fenstersensoren für die Steuerung beim Lüften hat, dagegen aber ein Raumthermostat…


    Echt schwierig, daher die Frage: Ist es leichter bei Tado mit einem Fenstersensor eines Drittherstellers über HomeKit zu arbeiten oder mit EVE und einer eingebauten Automation über den EVE Room, wenn einem beides wichtig ist?

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen System für unsere o.a. Ausstattung.


    Hintergrund ist, dass wir vermehrt über die Automation über Apples HomeKit gehen möchten und z.B. Geofancing nutzen möchten. Die Einbindung über Homebridge ist zwar denkbar, damit löse ich aber nicht die große Einschränkung, dass Fenstersensoren nur bedingt möglich sind, da die DECT Schalte nur alle 15 Minuten funktioniert.


    Besonderheit bei uns ist, dass unser Erdgeschoss komplett geöffnet ist und über 4 große, horizontale Heizkörper beheizt wird. Diese sollten möglichst gemeinsam eine konstante Raumtemperatur in der Mitte des Raums erzeugen, was wir bisher über den DECT 440 erledigen.


    Grundsätzlich interessiert uns das EVE System sehr, da hier keine Bridge, Cloud o.ä. nötig ist, eine zentrale Steuerung der vier Heizungen aber scheinbar nicht?


    Wie verhält es sich bei der Steuerung über HomeKit in diesem Fall genau? Kann ich alle 4 Heizungen in einen Raum einbinden und dann über einen separaten Temperaturfühler steuern? Oder gibt es „nur“ die Möglichkeit des Temperatur-Offset?


    Seht ihr sonst Alternativen?


    Danke, Tobi

    Vielen Dank für Eure ersten Hinweise! :)


    Die Fragen zu ConBee stelle ich dann im entsprechenden Thema, kein Problem. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob die Fritz! DECT 301 automatisiert werden könnten, dann wäre ich erstmal zufrieden ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin Tobias, 36 Jahre jung aus dem schönen Sauerland.


    Zuhause nutzen wir neben einer Hütte Bridge mit einigen Innen- und Außenleuchten sowie ein System aus Heizkörperaktoren Fritz! 301 in Kombination mit dem Fritz! 440 jeweils mit DECT System (wie wahrscheinlich bekannt).


    Seit einiger Zeit habe ich das HomeKit System für uns entdeckt und möchte nun möglichst alle Komponenten in einem System vereinigen, daher auch die Bestellung des Raspberry Pi und der Nutzung von Homebridge. Darin kann ich dann mit der richtigen Applikation die Fritz! Komponenten auch in der HomeKit App nutzen, soweit so klar.


    Nun folgende Fragen für die künftige Nutzung:


    1. Kann ich mit Automationen über die HomeKit App dann auch die Heizkörperaktoren herunterfahren lassen, sobald ein Fenstersensor dieses als geöffnet markiert oder ist der DECT Austausch dafür zu träge?


    2. Also zusätzliche Sensoren ist uns die Firma Aqara ins Auge gefallen. Diese funktionieren nur mit einer Zentrale, ebenso wie die Hue Komponenten, nur eben nicht mit der Hue-Zentrale gemeinsam. Würden denn die Philips Leuchten in der Aqara Zentrale funktionieren oder ist es möglich beides mit einem RaspBee über Homebridge zu verwalten?


    3. Muss der Raspberry Pi idealerweise an einen LAN-Anschluss oder funktioniert er ebenso gut im WLAN-Netzwerk?


    Vielen Dank bis hierher! :thumbup:


    Tobias