Beiträge von Kh66

    Ich habe das so ähnlich auch bei der aktuellen Version.

    Im Wohnzimmer sind 2 Deckenfluter die Hauptbeleuchtung. Sie sind dann immer beide an. Anfangs hatte ich 2 Eve Energy im Einsatz und diese gruppiert. Hauptsächlich wenn ich die Eve App geöffnet habe um irgendwas zu machen (nichts mit den Deckenflutern, nichtmal im selben Raum) änderte sich ab und zu der Zustand (aus, wenn an und umgekehrt).

    Ich habe ein Stück Kabel verlegt, die Gruppierung aufgelöst und beide Leuchten an eine Eve Energy angeschlossen. Dann war ne Weile Ruhe. Seit dem letzten Update auf die HomePod minis passiert es wieder. Neulich 3 mal innerhalb einer Stunde und das sogar ohne dass eine App geöffnet wurde.


    An anderes Eve Eenergy ist nun schon das zweite mal gar nicht mehr erreichbar. Das letzte mal musste ich es ganz aus My Home löschen, zurücksetzen alleine half nicht. Ich werde das nun gegen ein Neues ersetzen und reklamieren oder ist das aussichtslos?


    Alles in kann man bei all der Unzuverlässigkeit nicht von Home-Automatisierung oder Smart-Home sprechen. Nach 3 Monaten bereue ich schon, für solch unzuverlässiges Spielzeug Geld und Zeit investiert zu haben.

    Nach vielen Jahren mit Apple Geräten, die einfach immer tun was sie sollen, passt HomeKit so gar nicht ins Bild.

    Hallo Zusammen,


    Angeregt von den neuen smarten IKEA Jalousien in den News, habe ich diesen Thread gefunden und mal die letzten 2 Jahre zurück verfolgt. Hat schon jemand so eine Falt- oder Rolljalousie an ein Dachfenster adaptiert?


    Die Dachfenster in meiner Wohnung sind von Braas und da gibt es nichts mehr, da verkauft worden.

    Aussenrollos sind dran, die dunkeln aber komplett ab. Das geht mit Kurbel und ist OK für mich.

    Über meinem Schreibtisch ist ein recht großes Dachfenster und ich hätte gern zusätzlich eine teildurchlässige Innenjalousie, um die Büroecke zwar ein bisschen abzuschatten, aber nicht ganz abzudunkeln.


    Strom krieg ich da keinen hin, also wäre diese HomeKit fähige Akku Lösung von IKEA genau das Richtige. Im Prinzip müsste ich eben eine Führung ergänzen, denn die Jalousie soll ja entlang der Schräge und nicht senkrecht nach unten laufen. Gibt es da Erfahrungswerte oder evtl. sogar ein fertiges Produkt?


    Viele Grüße

    Karlheinz

    Hallo Zusammen,


    ich habe schon seit Jahren 2 Venta´s im Einsatz. LW45 im Wohnzimmer, LW25 im Arbeitszimmer. Bisher liefen sie die ganze Heizsaison auf Stufe 1 durch. An wärmeren Wintertagen mit hoher Luftfeuchtigkeit wurde die Raumfeuchtigkeit manchmal zu viel, aber sonst finde ich die Dinger super.

    Vor allem der Service von Venta ist super. Nach 5 Jahren ist ein 2 Euro teil kaputt gegangen. Angerufen, freundliche Mitarbeiterin am Telefon, die das Problem sofort verstanden hat. 2 Tage später war das Teil in der Post - auf Rechnung. Besser geht es nicht.


    Die Einbindung in HomeKit geht bei mir über je ein Eve Room in Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Dann noch je 2 Primitiv-Automatisierungen: <45% Feuchtigkeit, Steckdose vom Venta an, >55% Steckdose von Venta aus. Fertig.

    Funktioniert seit gut 8 Wochen bestens.


    Im Fall mit dem offenen Treppenhaus musst Du experimentieren und wirst mehrere Befeuchter brauchen. Feuchte Luft ist schwerer, also in der Theorie mehr Verdunstungsleistung nach oben. Versuch macht kluch.. :)

    Hallo Zusammen,


    bei mir haben sich alle 4 HomePod mini gestern über den Tag 15.4 gezogen und restartet. Auf meinem Schreibtisch steht ein Stereo Paar, da habe ich das wahrgenommen.


    Anschliessend sagte die HomeKit App, 3 Steuerzentralen wären nicht mehr erreichbar. Im Büro habe ich nochmal ausgesteckt und nach 30 min wieder eingesteckt. Immer noch das Gleiche. Nur der im Bad (primary) zeigte keinen Fehler, war aber auch schon auf 15.4. Heute morgen waren die Fehlermeldungen weg. Automatisierungen haben durchgehend problemlos funktioniert.


    Ich bin ja auch noch Anfänger, aber ich glaube mittlerweile, man muss bei der Umgebung bei einem Fehler erst mal 1 oder 2 Tage Zeit für die Selbstheilung lassen.


    In der Eve App sah übrigens schon gestern Abend alles gut aus. Alles per Thread verbunden, keine Fehlermeldung.

    Ich hatte gestern das Problem, daß alle (Fenster-)Kontakt basierten Automationen nicht mehr gingen. Sowohl native HomeKit Automationen, als auch die Fensterautomatik für die Eve Thermos.

    Steckdosen gingen, waren aber stark zeitverzögert.


    Heute morgen ging's im Wohnzimmer wieder, aber in den anderen Räumen nicht. Ich habe alle 4 HomePod mini für ca 3h ausgesteckt und so lange auch iPad und iPhone aus gemacht.

    Danach ging es erst immer noch nicht und alle Thread Devices standen in der Eve App auf Bluetooth. Bei einem Fensterkontakt (alle Eve Door&Window) habe ich die Batterie raus genommen, nach wieder einsetzen kam er auf Thread zurück und steuerte die Heizung wieder. Jetzt, weitere 3h später, haben sich alle Thread Devices von alleine wieder von Bluetooth auf Thread umgestellt und alle Automatisierungen geht wieder. Spooky ....


    Danke für den Tipp, nächstes mal werde ich auch mal in den WLAN Router schauen.

    Hallo Marcel,

    ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, aber bei Fibaro klingelt es bei mir. Welchen Schalter hast Du denn im Einsatz?

    Ich habe den FGBHS-213


    Der Schalter funktioniert einwandfrei als Eltako Ersatz (Stromstoßschalter) im Unterverteiler unter Beibehaltung der 5 Schalter im Flur.


    Die Einbindung in HomeKit läßt sehr zu wünschen übrig. Z.B. wenn das Licht am Schalter ausgeschaltet wird, steht der Status im HomeKit oft noch stundenlang auf EIN. Damit läßt sich der Schalterstatus nicht zuverlässig Automation einbinden.

    Ich habe ein Ticket bei Fibaro aufgemacht. Die Reaktion kam schnell und war ehrlich, allerdings vom Inhalt unbefriedigend:

    Unfortunately, Single Switch will not work correctly with HomePod / mini, due to the old SDK version.To be completely honest with you, i doubt there will be an update to these devices from our side.These devices are working with iOS 13.x (and older hw), issues are since ios 14.x (and since HP mini)


    Die aktuellste Firmware ist drauf. Es ist Version 1.0.0 - wurde also nie weiterentwickelt.

    Eigentlich eine Frechheit, das noch als HomeKit zertifiziert anzubieten.

    Mit einem anderen Schalter (Meros) geht die gleiche Automation immer. Mit dem Fibaro geht sie zu 30% schief und so sieht es bei Dir wohl auch aus.


    Viele Grüße

    Karlheinz

    Hallo Zusammen,

    Über das letzte Februar Wochenende habe ich mich mal etwas intensiver mit Pushcut beschäftigt und die „Fenster offen - Winter Edition“ Automation mit einem von Pushcut ausgelöstem Kurzbefehl kombiniert.

    Damit kommt nach knapp 10 min die Mitteilung und wenn ich gerade keine Zeit zum Fenster zu machen in einem anderen Raum habe, tippe ich auf die Mitteilung und starte einen 30 min Timer über den verknüpften Kurzbefehl.


    Das hat eine Woche lang wunderbar funktioniert. Leider spinnt seit heute Alles, ohne dass ich was geändert hätte. Alle (Fenster-) Kontakt basierten Automationen funktionieren nicht mehr, agal ob selbst erstellt oder die Fensterautomatik der Eve Thermos….

    Steckdosen/Licht geht noch alles - auch über Siri - aber mit einer ziemlichen Verzögerung.


    Wenn das Smart Home sein soll, hätte ich das ganze Unterfangen wohl besser gelassen…..

    Ich beschäftige mich ja gern mir solchen Gimiks, gern auch mal intensiv, aber wenn es dann geht, dann sollte es auch stabil bleiben….

    Vor dem Wochenende werde ich aber keine Zeit haben, den Fehler zu finden.


    Viele Grüße

    Karlheinz

    Hallo Dampf,


    doch, das funktioniert komischerweise hervorragend, obwohl ich deinen Einwand verstehe. Warteschleifen von >10 min gehen immer schief, aber das oben Beschriebene geht.


    Ich setze es z.b. für ein hinterleuchtetes Bild ein. Die Hinterleuchtung geht 30 min vor Sonnenuntergang an und mit genau der oben beschriebenen Funktion 2h später wieder aus.


    Mit Eve gehen Zeitpläne super, aber wenn Du z.B. nach dem Auschalten des letzten smarten Lichts Dein Nachtlicht einschalten willst und das nach x min ausgehen soll, ist das mit der HomeApp schlanker. Meine Meinung.


    Gruß

    Karlheinz

    Hallo Nobbybln,


    Ich habe auch die Lifetime Lizenz gekauft.

    Muss mich noch tiefer mit dem Funktionsumfang beschäftigen. Gibt es da irgendwo ne gute Beschreibung mit Use-Cases?


    VIele Grüße

    Karlheinz

    Irgendwo hier habe mal ich mal gelesen, dass Automationen abbrechen, die länger als 10 min dauern.

    Schon 30 mal 29sek warten (knapp 15min) funktioniert nicht mehr.


    Das Ganze auf 2 Warteschleifen zu verteilen fkt auch nicht. Offensichtlich greift nach 10 min ein HomeKit Automatismus und beendet die Automation um Endlosschleifen zu vermeiden.


    Meine Eigentliche Frage ging ja in Richtung Pushcut und ob sich dieses Tool rentiert zu lizensieren. Durch das Umhängen in Diesen Thread ging das unter….

    Die erweiterte Funktionalität nach Lizenzierung erlaubt leider auch keine sinnhafte Verzögerung.


    Schon enttäuschend, dass so ein Trivial-Problem, welches im Prinzip jeder Haushalt hat, nicht einfach lösbar ist….

    Bei mir sieht das so ähnlich aus und funktioniert einwandfrei.

    Allerdings habe ich die beiden Thermos nicht explizit gruppiert. In HomeKit sehe ich sie einzeln, in der Eve App aber trotzdem als eine Temperatur.



    Hast Du Eve Thermo´s im Einsatz?

    Danke Patrik,


    das hatte ich schon gelesen und mir Pushcut schon in der freien Version angeguckt und so ein einfaches Beispiel läßt sich auch realisieren, aber nach der 2. Nachricht kommt schon die Zahlstelle und der Free trail geht in eine Jahreslizenz über. Deshalb auch die Frage ob es sich rentiert, weil es über die Zusatzfunktionen evtl. noch ganz andere Use-Cases gibt? Falls ja würde ich die Lifetime License nehmen.....


    Gruß

    Kh


    Nach dem Umhängen an diesen alten Thread über Homebridge - nur weil darin Pushcut vorkommt - brauche ich wohl nicht mehr mit einer Antwort rechnen.


    Ich nutze keine Homebridge und habe das auch nicht vor.


    Ich habe die Suchfunktion benutzt und fand meine Frage dazu nicht passend.


    Offensichtlich ist dem Newby noch nicht gestattet, einen eigenen Thread zu eröffnen - schade

    Hallo Zusammen,


    als Neuling bin ich nach Installation von Heizungsventilen, smarten Steckdosen, ein paar Schaltern und Fenster/Türkontakten nun dabei sinnenhafte Automationen zu erstellen. Mit Heizung, Luftbefeuchtung, Licht habe ich auch schon ein paar Sachen gemacht.

    Leider hat sich eine triviale Automatisierung schon als kompliziert herausgestellt. Mir schwebte eine Erinnerung nach 30 min offenem Fenster vor. Die Lösung mit den knapp 10 min habe ich gefunden und sie funktioniert auch - wenn auch 10 min Lüften etwas zu knapp ist....


    Kernfrage hier ist aber: lohnt sich die App Pushcut? Gibt es andere interessante Use-Cases dafür?

    Gibt es Alternativen die für einfache Event-getriggerte Benachrichtigungen sogar noch besser geeignet sind?


    Für den obigen Fall hatte ich mir das Anfangs so vorgestellt:

    Fenster/Balkontür wird geöffnet -> triggert Kurzbefehl der einen Wecker stellt (30 min) -> wenn die 29 min um sind und das Fenster schon wieder zu, wird der Wecker vorzeitig beendet, falls nicht klingelt er nach 30 min und ich kann mit der Schlummer-Funktion verlängern, falls ich z.b. gerade am Tel bin. Geht so aber nicht.


    Die Realität sieht jetzt so aus:

    Mit der Automation "Fenstererinnerung Winter-Version" werde ich nach knapp 10 min erinnert, bin evtl gerade am Telefon und bis das Gespräch zu Ende ist, habe ich es vergessen und habe nach 3 Stunden ein eiskaltes Wohnzimmer. X/ Also genau wie vor der Automation :cursing:


    Meine Grundsätzliche Haltung zu Add-On Apps:

    - Ich versuche, wenn möglich Abo-Fallen zu vermeiden.

    - Ich bin überzeugt, daß Unverträglichkeiten/Nebeneffekte exponentiell mit der Anzahl von Tools steigen (neue Version hier, geänderte Funktionsumfang da, mal ein neues SDK in der nächsten Version von HomeKit, etc)


    Viele Grüße

    Karlheinz

    Hallo Zusammen,


    ich bin ja noch Neuling und mit den Zeitplänen in Arbeits- und Wohnzimmer ganz zufrieden (bis auf mein Problem mit der täglichen Kalibrierung - siehe letzte Seite), durch die Beiträge hier, habe ich gestern spasseshalber mal gesagt:

    Hey Siri, mach im Büro ein Grad wärmer


    Das wurde auch prompt bestätigt, passiert ist aber nicht was ich erwartet habe.


    Zieltemperatur war vorher 21°, nachher an einem Thermostaten 24,5° am anderen 25,5°


    Es wurde also nicht die Zieltemperatur um 1° erhöht, sondern an jedem Eve Thermo die Messtemperatur abgefragt, um 1° inkrementiert und dieser Wert als Zieltemperatur gesetzt. Lustig, aber unbrauchbar.


    Woher kommt das? Ist Eve doof oder Siri? :)


    Viele Grüße

    Karlheinz

    Whow,


    so schnell so viel Antworten.....


    Ich habe eines komplett aus dem HomeKit entfernt, resettet und wieder neu rein genommen. Gleiches Verhalten


    Zwei habe ich nur in Eve entfernt, abgeschraubt, 2ct stück rein, wieder angeschraubt und wieder kalibriert.


    Die Kalibrierung läuft immer fehlerfrei. Wenn ich beim geschriebenen Verhalten ans Thermo stürze und aufs Bedienfeld tippe, kommt nur die korrekte Temperatur, keine Fehlermeldung.

    Ich arbeite von zu Haus und im Arbeitszimmer ist es ruhig, wenn ich nicht telefoniere oder in Konferenzen bin. So fällt es mir halt auf. Im Wohnzimmer höre ich es selten, aber da läuft entweder Musik oder TV oder man unterhält sich. Im Schlafzimmer bin ich auch schon davon wach geworden - Nachts um 4:00. Der Vorgang dauert ca. 20 Sekunden, dann ist wieder alles normal.


    Der Ticketbearbeiter hat auch nichts erwähnt, dass das normal wäre. Der findet es eigenartig, daß meine Ventilstifte nur 2mm Weg haben von ganz auf bis ganz zu.


    Über die Ventilschutzfunktion habe ich mich auch schlau gemacht. Wenn man sie in Eve startet, verhält sich das Thermo genau so wie ich es täglich erlebe. Der Ventilschutz soll sich nur alle 3 Wochen wiederholen. Das tut er auch auf die Minute genau. Ich habe es im Arbeitszimmer einmal ausgelöst und mir einen Termin 3 Wochen später gesetzt, mit dem genauen Zeitstempel. Hat genau gepasst. Wo kann der Träger denn noch herkommen?


    Ach ja, den Ventilverlauf kann man sich anzeigen lassen, das hilft aber auch nichts, weil das Ventil nur alle 10 min den aktuellen Wert meldet. Da der Vorgang nur 20 Sekunden dauert, findet man das nicht. Ich habe das mal ausprobiert und den Ventilschutz manuell getriggert - man sah nichts im Protokoll.....


    Man müsste den "Loglevel" schon auf einen 3-5 Sekunden Takt setzen können, um das über das Protokoll der Ventilposition nachvollziehen zu können. Geht das? Wüsste nicht wie.

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, lese zwar schon 2-3 Wochen mit, aber habe mich eben erst angemeldet.

    Was Home-Automatisierungen angeht bin ich noch "bloody beginner", ansonsten aber (informations-)technisch versiert.


    Ehrlich gesagt, bin ich noch nicht so ganz schlau aus der Struktur dieses Forums geworden. Evtl. muss ich mir da nochmal etwas intensiver Zeit dafür nehmen.


    Ich habe vor 4 Wochen neben ein paar Eve Steckdosen in meinen 3 Haupt-Räumen (Arbeitszimmer, Schlafzimmer,Wohnzimmer) Eve Thermos installiert und nutze in den Räumen auch Eve Door&Window und Eve Room. In 2 Räumen nutze ich die Zeitpläne und Fensterkennung der Eve App, in einem Raum läuft eine eigene Automation. Funktioniert alles super bis auf ein Problem:


    Gefühlt mehrmals (aber mindestens einmal) am Tag fahren alle Thermo´s aus dem normalen Betrieb ganz auf, dann ganz zu, bis es den Motor abwürgt und dann wieder auf bis zur Regeltemperatur und machen ganz normal weiter. Das Verhalten ist wie beim Kalibrieren oder bei der Funktion "Ventilschutz". Schliesst das Ventil z.b. durch das Öffnen des Fensters, quält sich der Motor nicht so lange bis er merkt dass jetzt zu ist und aufhört. Das kann nicht gut für die Lebensdauer sein und es nervt auch (vor Allem im Schlafzimmer, wenn das mitten in der Nacht passiert) Ich habe bei Eve ein Ticket offen, die Antworten kommen auch immer sehr schnell, aber denen fällt langsam nichts mehr ein.


    Den Trick mit den 2ct Münzen habe ich auch schon probiert. Ändert auch nichts.

    Vorher waren Heimeier Thermostate verbaut und die Ventile sind leichtgängig bei einem Ventilhub von 2mm.


    Hier nach Thermo zu suchen brachte alles und nichts, deshalb seht es mir bitte nach, falls das schon irgendwo (anders) behandelt wurde.


    Gruß + Dank im Voraus für Tipps und Hinweise

    Karlheinz


    Hallo Kokolorix,


    den Fall

    Nun habe ich dazu eine Szene erstellen wollen die besagt, wenn wir vor 23.00 Uhr ins Bett gehen sollten, die Thermostate schon zu dieser Zeit auf 18 Grad herunterfahren.


    habe ich so zwar nicht, aber einen Ähnlichen habe ich ohne Szene gelöst:

    Im Schlafzimmer ist kein Smartes Licht, aber im Flur habe ich einen smarten "Eltako" Ersatz. Wenn das Flurlicht zwischen 22:00 und 5:00 Uhr aus geht (das passiert bei uns abends nur vor dem Schlafen gehen - so lange noch jemand auf ist, ist das Flurlicht an) setze ich 2 Heizungen auf eine definierte Temperatur.

    In dem Raum läuft allerdings kein Heizplan. Morgens nach dem Lüften wird mit den Schliessen des Fensters wieder die Tag-Temperatur gesetzt.


    Vielleicht hilft das bei Dir auch


    Gruß

    Karlheinz